Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)

Moderator: Eckart Lukarsch

marinho
Beiträge: 5189
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 20. Mai 2021, 08:29

Wenn man sieht, wie stark sich Holstein Kiel seit 2013, als sie sich gegen den KSV im Aufstiegsduell zur 3. Liga durchgesetzt haben, nicht nur sportlich, sondern auch strukturell weiter entwickelt hat, könnte sich ja unser Vorstand mal bei deren Führung informieren, wie der "Kieler Weg in die Professionalisierung" so erfolgreich gestaltet werden konnte. Man muss ja das Rad nicht nochmal neu erfinden - "learning by Kiel" könnte hilfreich sein!

esteban
Beiträge: 6973
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 20. Mai 2021, 11:52

Also ein Holstein-Franchise...so wie bei Paco's Tacos. 8)
Bleiben wir drinne?

marinho
Beiträge: 5189
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 20. Mai 2021, 12:56

esteban hat geschrieben:
20. Mai 2021, 11:52
Also ein Holstein-Franchise...so wie bei Paco's Tacos. 8)
Es geht nicht darum, etwas 1:1 zu kopieren, sondern zu sehen, was Kiel an Maßnahmen ergriffen hat, um professionell zu werden.

Dollar
Beiträge: 3256
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Dollar » 20. Mai 2021, 19:40

Eben, es kann ja nur um Strukturen gehen, denn als Club aus einer Landeshauptstadt, die größer ist als KS und dazu noch als einzige Konkurrenz im Fußball so halbwegs evtl noch Lübeck hat, da sind natürlich andere Voraussetzungen gegeben.
Ansonsten gibt es dort an sportlichen Mitbewerbern um Sponsoren und Zuschauer auch nur THW und Flensburg-Handewitt aus dem Handball.
Von daher haben wir da leider doch einen Standortnachteil im Vergleich zu den Störchen.

Andererseits werfe ich mal unser ehemaliges Regionalliga Nord-/Südhessenderby in den Raum. Darmstadt nämlich hat es ja nunmal auch geschafft sich mittlerweile im Profifußball zu etablieren und die haben zwar in Südhessen vllt mehr Talente, die mal aus Frankfurt abfallen können, andererseits ist dort das Gerangel um Sponsoren sicher auch kein Zuckerschlecken und die waren vor einigen Jahren da unten alleine im Fußball vllt die "Nummer 4" hinter Eintracht, Offenbach, FSV(immerhin damals 2. Bundesliga). Klar hatten die auch großes Glück mit deren damaligen Verbleib in der 3. Liga, weil damals 1860(?) die Lizenz nicht erhielt und sie anschließend sportlich einen mega Lauf hatten, dennoch ist es ja offensichtlich möglich (auch wenn natürlich immer auch Glück von Nöten ist und man das Nadelöhr Regionalligaaufstieg irgendwie hinter sich lassen muss).
#10

bennyu
Beiträge: 919
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von bennyu » 20. Mai 2021, 21:40

find ich eine interessante Idee:
Osnabrück verkauft Tickets für das 1. Spiel, was wieder ohne Einschränkungen, also auch mit Gästefans, laufen darf. Risiko für die Fans ist halt, dass Gegner und Termin logischerweise noch nicht feststehen und man dann evtl. gar nicht kann, andererseits ist es dann halt auch sowas wie ne Spende für den Verein. Und der Verein kreiert aktuell mal wieder nennenswerte Ticketeinnahmen. Vielleicht ein Fall für unser Marketingteam? Man muss die Idee ja nicht 1:1 klauen :wink:
https://www.vfl.de/endlichwieder/
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

esteban
Beiträge: 6973
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von esteban » 21. Mai 2021, 06:54

Zumindest ein kleiner Lichtblick:
Die Huskies vergeigen auch ihren zweiten Match-Puck und die Meisterschaft scheint gefährdet. Damit erhöht sich die Chance, dass die raren Sponsorengelder der Region nicht vollständig vom Kufensport aufgesogen werden und auch für den KSV noch ein paar Krumen vom Tellerrand fallen...
Bleiben wir drinne?

marinho
Beiträge: 5189
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von marinho » 21. Mai 2021, 15:47

... da hast du natürlich Recht: wenn die Huskies in die DEL aufsteigen, wird es noch schwieriger, in unserer Region Kohle bei Sponsoren für einen viertklassigen KSV zu generieren.

Team Fanbeauftragte
Beiträge: 312
Registriert: 25. Jul 2018, 08:31

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Beitrag von Team Fanbeauftragte » 21. Mai 2021, 16:51

marinho hat geschrieben:
21. Mai 2021, 15:47
... da hast du natürlich Recht: wenn die Huskies in die DEL aufsteigen, wird es noch schwieriger, in unserer Region Kohle bei Sponsoren für einen viertklassigen KSV zu generieren.
Ist das wirklich so? Ich habe die vergangenen Tage öfters drüber nachgedacht. Könnte diese Sport-Euphorie nicht auch eine Sogwirkung entfalten? Nach dem Motto: "Freitags Huskies, Samstach Löwen, MT bleiben Möwen"?
Kleiner Spaß, aber mal im Ernst: Wäre das nicht denkbar, dass die Leute nach Corona einfach richtig Bock auf alles Mögliche bekommen?

Antworten