Frauen-Teams erreichen Saisonziele

Frauen-Teams erreichen Saisonziele

Während die 1. Frauenmannschaft am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Hesseliga feiern konnte, gelang der 2. Frauenmannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga A und somit der Aufstieg in die Kreisoberliga.

Was war das doch für eine turbulente Saison bei beiden Löwinnen-Mannschaften. Nach insgesamt 12 Abgängen bei den Frauen und zusätzlichen sechs Abgängen beim älteren B-Mädchenjahrgang in der Sommerpause, gab es selbst bei einigen Spielerinnen anfängliche Zweifel, wie man die kommende Saison bestreiten sollte, gerade mit dem Blick auf eine zweite Mannschaft. Hier geht ein großer Dank an Ex-Löwinnentrainer Alexander Gautsche, der unermüdlich neue Spielerinnen akquirierte und auch alt Bekannte wieder ins Löwinnenrudel holte. So konnten beide Mannschaften mit insgesamt 40 Spielerinnen in die Saison starten. Doch der Start war alles andere als gut. Beide Teams mussten sich mit einer deutlichen Niederlage zufrieden geben. Danach ging es aber stetig bergauf und beide Mannschaften zeigten von Woche zu Woche bessere Spiele. Bis zur Winterpause konnte die zweite Mannschaft sich im oberen Tabellendrittel festsetzen und die Vize-Herbstmeisterschaft feiern. Der ersten Mannschaft gelang es leider nicht sich in die Aufstiegsrunde zu spielen, doch die Leistungen aus den letzten Spielen zeigten, dass der Klassenerhalt weiterhin ein realisierbares Ziel war. Aus privaten Gründen musste Alexander Gautsche in der Winterpause seinen Posten als Trainer aufgeben. Lisa Lattermann und Mario Wienand, beide bis dato Co-Trainerin/Trainer, übernahmen die erste Frauenmannschaft. Bei der zweiten Frauenmannschaft unterstütze in der Rückrunde Valerij Trailing das Team.

Der Start zu den Pflichtspielen in 2022 lief bei beiden Mannschaften sehr gut. Die erste Mannschaft holte sechs wichtige Punkte in den ersten beiden Spielen, musste sich dann aber unnötigerweise beim Tabellenletzten geschlagen geben und verspielte damit das kleine Punktepolster aus den vorangegangenen Spielen. Die zweite Mannschaft verlor hingegen das Spitzenspiel und musste die Tabellenführung vorübergehend abgeben. Nach einer weiteren Niederlage am vorletzten Spieltag dachten die Löwinnen bereits, sie hätten die Meisterschaft verspielt und könnten nicht mehr aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen. Die Konkurrenz ließ aber ebenfalls Punkte liegen und mit dem Sieg im letzten Saisonspiel krönten die Löwinnen eine sehr gute Saison und sich selbst für die tollen Leistungen. Bei der ersten Mannschaft ergab sich ein ähnliches Bild am vorletzten Spieltag. Sicher war, dass die Löwinnen nur durch einen Sieg noch die Chancen auf den Klassenerhalt hatten und zudem auf die Ergebnisse aus den anderen Partien angewiesen waren. Den Sieg konnten die Löwinnen durch eine sehr gute Teamleistung holen und aufgrund der anderen Ergebnisse, hatten die KSVrauen den Klassenerhalt nun wieder selbst in der Hand. Ein Sieg im letzten Spiel und die Löwinnen würden auch in der kommenden Saison in der Hessenliga spielen. Leider sagten die Gäste das Spiel vorzeitig ab. Für die Löwinnen bedeutete das zwar den Klassenerhalt, sie hätten die Saison aber gerne sportlich zu Ende gebracht.

Für beide Teams geht also eine erfolgreiche Saison zu Ende. Nun heißt es den Blick nach vorne zu richten und bereits jetzt die Weichen für die neue Saison zu stellen.

Die Löwinnen bedanken sich bei allen Unterstützern und hoffen, dass sie auch in der kommenden Saison weiterhin zum Löwinnenrudel gehören!

Veröffentlicht: 30.05.2022

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 08.05.2024