Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht allen noch ein schönes Wochenende.

Die Wintervorbereitung geht zu Ende – Pflichtspielauftakt im Hessenpokal am Samstag beim FC Gießen

Am Samstag, 24. Februar 2024, endet auch für unsere Löwen die Winterpause. Mit dem Hessenpokal-Achtelfinale beim FC Gießen steht für die Löwen das erste Pflichtspiel des Jahres 2024 an. Chefcoach Alexander Kiene hat uns im Vorfeld der Partie verraten, dass er sich auf die bevorstehende Pokalrunde richtig freut: „Ich bin froh, dass es endlich wieder losgeht. Nach all den Trainingseinheiten und Testspielen will man auch endlich wieder in den Wettkampfmodus gehen und um Siege und Punkte spielen. Wir haben zudem in dieser Restrunde zwei große Ziele vor uns: Wir wollen zum einen bestmöglich im Pokal spielen und im Idealfall den Pokal nach Hause holen. Und in der Liga wollen wir zum anderen möglichst schnell ins gesicherte Mittelfeld.“

Mit dem FC Gießen wartet ein erster dicker Brocken auf die Löwen: Der Hessenligist hat sich gut vorbereitet, spielt in der Hessenliga eine gute Rolle und will ebenfalls weit im Pokal kommen: „In Gießen erwartet uns ein richtig schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner, der sehr ambitioniert ist. Dennoch ist unser Ziel klar, wir reisen ins Gießener Waldstadion und wollen dort gewinnen“, führt Kiene fort.

Löwenfans, die am Samstag in Gießen die Löwen anfeuern wollen, erhalten Tickets für das Hessenpokal-Achtelfinale direkt beim FC Gießen im Ticketonlineshop (Gästebereich Stehplatz 10,- Euro, VIP-Zelt 89,- Euro): https://fcgiessen.vereinsticket.de/fu-herren/4047338/

Sören Gonther (Geschäftsführer Sport) sieht die Mannschaft optimal auf den Restart vorbereitet: „In den vergangenen Wochen standen neben konditionell-physischen Trainingseinheiten auch vermehrt spieltaktische Einheiten auf dem Trainingsplan“.

Trainer Alexander Kiene hat die Vorbereitungsspiele intensiv genutzt, um seine gewünschte Startformation zum Ligarestart herauszuarbeiten. Mit Winterneuzugang Marco Hingerl ist zudem ein zentraler Mittelfeldspieler in das Team integriert worden, der für die restliche Runde für zusätzliche offensive Gefahr sorgen werde:  „Marco ist ein sehr erfahrener Spieler, der unsere Liga zudem gut kennt. Mit ihm gewinnen wir einen sog. Box-to-Boxplayer, der eine große Laufstärke hat und ordentlich Akzente nach vorn setzen wird“, so Alex Kiene.

Am vergangenen Samstag haben die Löwen gegen die Zweitligamannschaft von Hannover 96 ihren Abschlusstest der Wintervorbereitung absolviert. Bei den Hannoveranern kamen einige Spieler zum Einsatz, die tags zuvor im Zweitligaspiel gegen Fürth Einsatzzeiten hatten. Die Löwen hielten lange dagegen, verpassten trotz guter Chancen zwar einen eigenen Torerfolg, insgesamt präsentierte sich der KSV jedoch als unangenehmer Gegner für den Zweitligisten. Ein echter Härtetest, mit dem die sportlich-Verantwortlichen sehr zufrieden waren und ihre Mannschaft gut gerüstet für den Restart und das erste Pflichtspiel im Hessenpokal in Gießen sehen.

Am Sonntag nach dem Pokalspiel wartet dann noch ein Freundschaftsspiel beim FC Dörnberg auf die Löwen des KSV Hessen Kassel. Anpfiff im Bergstadion in Habichtswald-Dörnberg ist um 15:30 Uhr.

Der Kader steht dem Trainerteam zudem auch wieder nahezu vollständig zur Verfügung: Nils Stendera, Min-Gi Kang sowie Hendrik Starostzik kehren zurück ins Team. Ob es für das Trio schon für einen Einsatz in Gießen reicht, wird sich im Verlauf der Trainingswoche zeigen. Lange ausfallen wird hingegen Paul Stegmann: Er zog sich im Testspiel gegen den Hünfelder SV einen Kreuzband- sowie Außenmeniskusriss zu, der 21-jährige, der zugleich auch ein Duales Studium beim KSV absolviert, fällt damit voraussichtlich mindestens ein halbes Jahr aus. An dieser Stelle gute Besserung, Paul.

Die nächsten Spiele der Löwen:

  • Sa., 24.2.24, 14:00 Uhr: Hessenpokal Achtelfinale FC Gießen - KSV Hessen Kassel 
  • So., 25.2.24, 15:30 Uhr: Freundschaftsspiel FSV Dörnberg – KSV Hessen Kassel
  • Sa., 2.3.24, 14:00 Uhr: Eintracht Frankfurt II - KSV Hessen Kassel
  • Sa., 9.3.24, 14:00 Uhr: KSV Hessen Kassel - TSG 1899 Hoffenheim
  • Fr., 15.3.24, 19:00 Uhr: SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – KSV Hessen Kassel
  • Sa., 24.3.24, 14:00 Uhr: KSV Hessen Kassel – TSV Schott Mainz

Veröffentlicht: 20.02.2024

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 28.04.2024