Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Hessenderby mit Tradition

Hessenderby mit Tradition

Erstes Punktspiel KSV gegen OFC seit fast 17 Jahren

KSV Hessen Kassel gegen Kickers Offenbach – das ist ein Duell mit Tradition und viel Emotion. Am Sonntagnachmittag 14 Uhr treffen beide Teams zum ersten Mal seit fast 17 Jahren wieder bei einem Punktspiel aufeinander. Kein Wunder, das man beim KSV auf eine große Zuschauerkulisse hofft. Ein volles Auestadion gab es oft, wenn diese beiden Traditionsvereine gegeneinander gespielt haben, der Rekord steht bei 30.000 im Dezember 1963.

Das erste Duell um Punkte gab es im Oktober 1953 – beide Teams waren damals erstklassig und kickten in der 1. Liga Süd. 5:2 siegten die Kickers am Bieberer Berg und die behielten auch beim Rückspiel im Auestadion vor 25.000 Zuschauern die Oberhand, dieses Spiel endete 3:1. Das einzige Kasseler Tor erzielte übrigens Günter Siebert, der spätere Präsident des FC Schalke 04. Große Duelle gab es auch in den Sechziger Jahren. Im Dezember 1963 fegten die Löwen Offenbach mit 6:1 aus dem Auestadion, 30.000 Zuschauer waren Augenzeuge dieses denkwürdigen Duells. Am Ende der Saison wurde der KSV Meister in der damals zweitklassigen Regionalliga Süd – vor dem FC Bayern München. Nur mit dem Bundesliga-Aufstieg klappte es damals nicht – Hannover 96 versperrte den Löwen den Weg nach ganz oben. Anders bei den Kickers, die immer wieder den Sprung schafften. Erwin Kostedde war der große Star beim OFC in den siebziger Jahren, 1971 erzielte er beim legendären 3:3 im Auestadion alle drei Tore für die Kickers, 20.000 sahen ein grandioses Fußballspiel. Auch  in den achtziger Jahren war immer was los, wenn die Löwen auf den OFC trafen. Im September 1980 gab es unter dem schummrigen Flutlicht des Bieberer Bergs ein 0:0 zwischen beiden Teams. Keine guten Erinnerungen an dieses Spiel hat KSV-Torjäger Helmut Hampl, der unberechtigt vom Platz gestellt wurde. Obwohl die Fernsehbilder seine Unschuld bewiesen, sperrte der DFB den Kasseler Goalgetter für mehrere Wochen. Im Oktober 1981 zeigten die Löwen ihr vielleicht bestes Zweitliga-Spiel aller Zeiten und gewannen vor 20.000 Zuschauern 2:0. Winfried Döring und Uwe Pallaks waren die Torschützen, ein Jahr später beim 3:2 trafen Günter Eymold, Peter Kempa und Heinz Traser vor 15.000. Anfang der neunziger Jahre verschwanden beide Teams ins Amateurlager. Die Kulissen wurden kleiner beim Derby, dennoch gab es weiter viele heiße Duelle. 1993 wurde aus dem guten alten KSV der FC Hessen und der bestritt im September 1997 eines seiner letzten Spiele vor dem Konkurs gegen den OFC. Vor 4.000 Zuschauern siegte Offenbach im Auestadion, zum Rückspiel kam es nicht mehr. Es dauerte fast 13 Jahre, bis es wieder ein Pflichtspiel der beiden Traditionsvereine gab. Im Mai 2010 gewann der OFC das Hessenpokalfinale in Fulda durch ein Tor von Mirnes Mesic in der letzten Minute 2:1. Ein Jahr später revanchierten sich die Löwen und warfen Offenbach im Halbfinale im Auestadion raus, Mentor Latifi traf in der Nachspielzeit zum 2:1 für den KSV. Am Sonntagnachmittag gibt es nun das erste Punktspiel dieser beiden seit fast 17 Jahren. Wer wird diesmal am Ende die Nase vorn haben? 

Oliver Zehe


Mehr über die großen Duelle KSV gegen OFC im KSV-Archiv von Tim Siebrecht:

http://www.ksvhessenkassel.de/

Veröffentlicht: 23.04.2014

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024