Löwen freuen sich auf das Derby gegen Baunatal

Löwen freuen sich auf das Derby gegen Baunatal

Dienstag, 19 Uhr, Auestadion

Es ist angerichtet! Besser könnten die Voraussetzungen für die Löwen kaum sein, wenn am Dienstagabend (19 Uhr) das mit Spannung erwartete Derby gegen den KSV Baunatal im Auestadion steigt.

Wettbewerbsübergreifend drei Siege in Folge, zwei davon gegen absolute Top-Teams der Liga und das auch noch auswärts. Nach dem souveränen 4:0 gegen Walldorf folgte der 1:0-Pokaltriumph am Bieberer Berg, bevor den Löwen am vergangenen Samstag ein 2:0-Sieg beim Ligadritten in Elversberg gelang. Damit hat die junge Mannschaft von Matthias Mink alles dafür getan, dass es am Dienstagabend eine große Kulisse im Auestadion gibt. Schon jetzt dürfte feststehen, dass es für diese Saison beim KSV Hessen eine Rekordzuschauerzahl gibt. Soviel wie im August 1979 werden es jedoch leider nicht: Damals kamen 16.000 Zuschauer ins Auestadion, die größte Kulisse, die es je bei einem Derby gab. 2:1 siegen damals die Löwen, KSV-Ikone Helmut Hampl erzielte das Siegtor kurz vor Schluss.

Aber zurück zur Gegenwart: Die Abwehr beim KSV Hessen zeigte sich in den letzten drei Spielen stabil und auch vorne ist der Knoten geplatzt: Der 19-jährige Mike Feigenspan kam in Elversberg zu seinen ersten Saisontoren, Benjamin Girth knipste gegen Walldorf gleich drei Mal. Wie übrigens beim Hinspiel Mitte September in Baunatal: Da lagen die Gastgeber zur Pause 1:0 vorne, bevor Kassels Torjäger mit einem lupenreinen Hattrick im zweiten Durchgang das Spiel drehte.

Kurios ist die Statistik der letzten Punktspielderbys: Während der KSV Hessen in Baunatal zuletzt im November 2002 verlor und seitdem fünf Siege in Folge einfuhr, sieht die Bilanz im Auestadion alles andere als gut aus. Aus den letzten vier Derbys in der Kasseler Arena sprangen für die Löwen nur zwei Unentschieden heraus, dazu gesellten sich zwei Niederlagen. Den letzten Derbysieg gegen Baunatal in Kassel gab es im Mai 2003, damals traf noch Andre Breitenreiter, der heutige Trainer des SC Paderborn, für die Löwen.

Ein Sieg ist für beide Teams am Dienstagabend wichtig: Die Löwen haben trotz der letzten Erfolge immer noch "nur" einen Abstand von sechs Punkten zu einem möglichen Abstiegsplatz, die Baunataler stecken tief im Tabellenkeller und belegen als Vorletzter einen Platz, der am Saisonende direkt zum Absturz in die Hessenliga führen würde.

Baunatal verlor am Samstag gegen Offenbach im Parkstadion mit 0:2 und zeigte dabei - wie so oft in dieser Spielzeit - eine ordentliche Leistung. Wie ein roter Faden ziehen sich personelle Probleme beim Kultursportverein durch die Saison. Nicht selten musste das Trainerduo Tobias Nebe und Tobias Klöppner auf fünf und mehr wichtige Spieler verzichten.

Für Spannung ist also gesorgt, wenn am Dienstagabend das Derby um 19 Uhr angepfiffen wird. KSV gegen KSV - wie es wohl diesmal wird?

Oliver Zehe

 

Veröffentlicht: 30.03.2015

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024