Die U10 beim Wölfe Cup 2015

Die U10 beim Wölfe Cup 2015

Am Sonntag den 25.01.2015, lud der TSV 1889 Wolfsanger zum Wölfe Cup 2015 in die Emil Junghenn Halle nach Kassel ein. Anhand der Teilnehmerliste war uns klar, das es nicht einfach aber höchst interessant werden würde. Nicht nur Vereine aus der Region waren beteiligt sondern auch Überregionale Vereine mit Namen wie Sonnenhof-Großaspach, Rot-Weiss Frankfurt oder der MSV Duisburg waren eingeladen

Im ersten Spiel trafen wir auf die zweite Mannschaft des Gastgebers der 2. Mannschaft vom TSV Wolfsanger. Bereits nach 2 Minuten stand es 1:0 für unsere Mannschaft, die deutlich überlegen war, und es dauerte keine 20 Sekunden bis das zweite Tor fiel. Man konnte in der Mannschaft eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Turnier erkennen. Der Ball wurde meist über die Flügelspieler nach vorne gespielt und dort in der Mitte durch unseren Sturm verwertet. Sehr erfreulich war, dass in der zweiten Hälfte der Spielzeit für den gesundheitlich angeschlagenen Serkan eine Verstärkung aus der U 9 zum Einsatz kam. Und wie er kam, Henrik schaffte in seinem ersten Turnier im ersten Spiel ein Hattrick, was nicht nur im Gesicht seines Vaters ein zufriedenes Lächeln hervorzauberte.
So endete das Spiel mit einem verdienten 5:0 und die Spieler mussten sich auf die lange Pause bis zum nächsten Spiel einstellen.

Danach ging es gegen die Mannschaft vom SV Lurup Hamburg.
Es war ein Spiel mit einem Höhen- und einem Tiefpunkt. Nachdem beide Mannschaften ins Spiel gefunden hatten gab es Großchancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter machte ihre Sache gut und brachten die Stürmer schier zur Verzweifelung. 3 Minuten vor Schluss gelang uns dann doch die nicht ganz unverdiente Führung, soviel zum Höhepunkt des Spiels. Was dann aber Sekunden vor Schluss passierte war mehr als unglücklich. Nach einem langen Pass fühlte sich so niemand richtig für den Gegenspieler zuständig. Der wartete nicht lange und zog ab. Unhaltbar für unseren Hamad, der sonst eine richtig gute Figur im Tor machte. So gut, dass sogar der Trainer vom MSV Duisburg sich nicht abbringen ließ uns nach dem Spiel auf Hamad seine Leistung anzusprechen. Leider brachte uns dieser Tiefpunkt ein Unentschieden ein, welches uns noch gehörich im späteren Verlauf ärgern sollte.

Der nächste Gegner wartete schon auf uns, wir freuten uns auf das Derbie gegen den KSV Baunatal.
Ein tolles Spiel welches durch beide Mannschaften auf einem sehr hohen Niveau gespielt wurde. Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass niemand als Verlierer vom Platz gehen wollte. Diese Einstellung führte jedoch nicht dazu, dass es ein langweiliges Spiel wurde. Ganz im Gegenteil, man hätte das Spiel gut teilen können, in der ersten Hälfte setzte uns die Mannschaft aus Baunatal schwer unter Druck doch aufgrund der hohen Moral und der Laufbereitschaft konnte ein Gegentor verhindert werden. In der zweiten Hälfte drehten wir das Spiel und zwängten den Baunatalern unser Spiel auf. Jetzt war es ein Spiel auf das Tor vom KSV Baunatal. Aber auch wir konnten den Gegner nicht bezwingen, das Glück war nicht auf unserer Seite und das Spiel endete in einem vollkommen verdienten 0:0. Das Spiel hätte keinen Sieger verdient, dazu spielten beide Mannschaften auf gleich hohem Niveau.

Zu dem nächsten Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach habe ich mir keine Aufzeichnungen gemacht. Zu groß war der Frust innerhalb des Spiels, dass ich nicht dazu kam den Stift in die Hand zu nehmen. Auch nicht notwendig, da unsere Mannschaft es nicht schaffte, sich selbstständig aus der Umklammerung zu lösen und ihr eigenes Spiel aufzubauen. In diesem Spiel spielte nur eine Mannschaft und das war nicht unsere Mannschaft. Es war in diesem Spiel kein Biß zu verspüren, nach dem frühen Rückstand war die Mannschaft wie gelähmt. Wir fanden nicht ins Spiel und liefen dem Ball oft nur hinterher. Als positiven Punkt kann man verzeichnen, dass zumindest die Abwehrleistung noch einigermaßen aufrecht erhalten wurde und so fiel das Ergebnis nicht ganz so schlimm aus. Wir verloren das Spiel gegen die Mannschaft der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:3 und die Stimmung in der Kabine war am Boden angekommen.
Letztlich fand der Trainer Klaus Lux doch noch die richtigen Worte, um die Jungs, die zuvor stimmungsmäßig am Boden zerstört waren innerhalb von 10 Minuten hochmotiviert in das nächste Spiel zu schicken.

Ausgerechnet spielten wir im letzten Spiel gegen den bisherigen Gruppenersten der Gruppe B der Mannschaft vom SC Hainberg 1980. Unseren Jungs war der Tabellenplatz egal, sie wollten gewinnen und ihre Leistung abrufen. Genau das taten sie auch und spielten einen Paß nach dem anderen, gaben keinen Ball auf und kämpften jede Sekunde. Es war ein tolles Spiel, was sogar die Anhänger anderer Mannschaften dazu veranlasste ein erfreutes ¨Ohhh¨ oder ¨Ahhh¨ herauszubringen.
Es war vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, die es ausmachte, dass unsere Junglöwen tollen Fußball spielten. Nach vier Minuten schossen wir den verdienten Führungstreffer und konnten das Ergebnis sogar noch zwei Minuten vor Schluss auf ein verdientes 2:0 ausbauen. Das zweite Tor dieser Partie und sogleich sein erstes Tor für die Löwen schoss ein weiterer Debütant - Maximilian, der seit dem Fußballcamp Teil der Mannschaft ist.

Am Ende der Gruppenphase mussten wir leider feststellen, dass trotz zweier Siege, zweier Unentschieden und einer Niederlage das Weiterkommen aufgrund der anderen Spielstände uns diesmal nicht vergönnt war. Schön war, dass wir alle (Mannschaft, Trainer und Eltern) gesehen haben, was die Mannschaft in der Lage ist zu leisten, wenn sie das abruft was in ihr steckt.

Die Eltern bedanken sich bei:
Hamad, Max, Aaron, Mika, Serkan, Arijan, Maximilian und Henrik

Markus Gunkel

Fotos: Sven Brethauer

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 27.01.2015

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024