Starke Schiedsrichter-Leistung beim Finale!!!

Für alle, die Grüße an den KSV Hessen richten wollen.

Moderator: podest-putzer

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2002, 13:27

Habe nach dem Spiel mit Löwen-Kapitän Schäfer gesprochen, u.a. auch über den Schiedsrichter.

Der sagte, der Ref habe zwar einen ganz schönen Ton an sich, wäre aber absolut souverän gewesen. Kein Selbstdarsteller. Er selbst kannte ihn wohl und wußte, dass der die Spiele ohne Kompromisse leitet. Hat man gemerkt. Kein Löwenkicker hat sich mit ihm angelegt (wie sonst). Es geht doch auch so!!!

Werde mich mal erkundigen, wie man Schiedsrichter werden kann. Allerdings würde ich solche Spiele ablehnen. Da kann man ja nur Fehler machen. Wie locker der war. Dem hat man ja überhaupt keine Anspannung angesehen. Naja, in der HNA steht, dass der sonst nur Bundesliga pfeift. Da geht einem halt so ein Spiel (für uns ging´s um alles) locker vom Hocker von der Hand.

Björn, Kassel

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2002, 13:31

Hi Björn,

stimme allem zu. Aber der pfeift sonst "nur" 2. Bundesliga. Steht alles im Internet unter "DFB.de". Und war diese Saison bei Alfons Berg dabei. Von dem hat der bestimmt die Ruhe weg. Dem geht doch auch alles am A..... vorbei!

War wirklich toll die Vorstellung. Keine Fehler - Keine Anti-Schieri-Stimmung wie üblich.

Schieri Trautmann war der beste Mann auf dem Platz (seine beiden Winker eingeschlossen, ob wohl die nicht auf der DFB-Liste stehen).

Sepp aus Kassel (44)

Wünsche den Lohfeldenern alles Gute für die Relegation. War ebenfalls ´ne starke Vorstellung.

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2002, 13:33

Hallo Sepp,

Du scheinst die Materie ja zu kennnen!

Was heißt denn "...war bei Alfons Berg dabei". Berg pfeift doch Bundesliga, oder?

Björn

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2002, 13:38

Genau! War selber´mal SR und interessiere mich dafür.

Alfons Berg hat aber aufgehört. Am letzten Spieltag pfiff er noch Borussia Mönchengladbach gegen 1860 München.

Trautmann war die ganze Saison bei Berg als Assistent (früher Linienrichter) dabei; auch in Mönchengladbach. Da schauen sich die Nachwuchs-Schiedsrichter etwas ab und gewöhnen sich schon mal an die BL-Atmosphäre.

War Samstag auch in Lohfelden. Hat mit ausgezeichnet gefallen. Den verzögerten Pfiff habe ich lange nicht mehr gesehen in der Landesliga. Außerdem war Dampf hinter seinen Entscheidungen. Alles perfekt umgesetzt. Sogar die Spieler haben das verstanden.

Falls Du Schiedsrichter werden wills, melde ich am besten beim HFV in Frankfurt. Die nennen Dir einen Ansprechpartner in Deinem Kreisverband.

Sepp

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2002, 13:40

Habe zwar nichts auszusetzen, aber der Schiedsrichter war mir zu arrogant!!!

Kalle aus Kirchheim (51)

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2002, 13:42

Hallo Kalle,

kann ich nicht nachvollziehen! Der Schiedsrichter war von der ersten bis zur letzten Minute total souverän. An keiner Entscheidung gab´s was zu deuteln.

Wenn ein Schiedsrichter sich auf dem Platz auf keine Diskussionen einlässt und dem die Kritik der Fans am A..... vorbei geht (was ja bei diesem Finale nicht der Fall war), ist also arrogant?

Sepp

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2002, 13:44

Hallo Sepp,

gebe Dir ja recht. Der SR hat sich wirklich nur auf das Spiel konzentriert und nicht eine Sekunde an seiner Autorität und seinem Durchsetzungsvermögen Zweifel aufkommen lassen.

Nehme die Arroganz zurück.

Kalle

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2002, 13:48

Lieber Kalle,

wollte Dich nicht bekehren. Aber versetze Dich einmal in die Lage des Schiedsrichters. Der muss immer in Bruchteilen einer Sekunde Entscheidungen treffen.

Wenn er nach jeder Entscheidung mit den Spielern diskutiert und diese erklärt, verliert er unweigerlich an Respekt.

Der Grat zwischen Souveränitat und Arroganz ist sehr, sehr schmal. Das weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Ich habe gedacht, das Spiel wird viel schwerer zu pfeifen sein. Aber so wie SR Trautmann aufgetreten ist, gab es nie Zweifel an der Richtigkeit seiner Entscheidungen.

Aber auch der macht Fehler, wie die Spieler auch und ich früher.

Viele Grüße, Sepp.

Gesperrt