Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Beitrag von Moeless » 12. Mai 2010, 13:20

Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, hab ich mir gedacht, mach ich mal einen neuen auf zu dem Thema. Da nun jetzt die Absteiger aus der 3. Liga feststehen und ebenso unsere Auf- und Absteiger (aus der RL-Süd) genauso wie viele der Oberliga-Aufsteiger dürften die Regionalligen in der kommenden Saison wie folgt aussehen (bei RL-Nord und RL-West kann sich noch was ändern, da die Absteiger noch nicht feststehen, es wurden die aktuellen Tabellenstände angenommen):

RL-Nord (6 zweite Mannschaften):
1. Holstein Kiel
2. VfL Wolfsburg II
3. Chemnitzer FC
4. Hallescher FC
5. Hamburger SV II
6. 1. FC Magdeburg
7. VFC Plauen
8. VfB Lübeck
9. Hannover 96 II
10. Hertha BSC II
11. ZFC Meuselwitz
12. Hansa Rostock II
13. SV Wilhelmshaven
14. Tennis Borussia Berlin
15. RB Leipzig
16. Energie Cottbus II
17. Buchholz 08 / Bremer SV / VfR Neumünster
18. VfB Oldenburg / TuS Heeslingen

RL-Süd (9 zweite Mannschaften):
1. 1. FC Nürnberg II
2. Hessen Kassel
3. SC Freiburg II
4. SSV Ulm 1846
5. Stuttgarter Kickers
6. Karlsruher SC II
7. SpVgg Weiden
8. Eintracht Frankfurt II
9. Greuther Fürth II
10. 1860 München II
11. SC Pfullendorf
12. SG Sonnenhof-Großaspach
13. SV Darmstadt 98
14. SV Wehen Wiesbaden II
15. FSV Frankfurt II
16. TSG Hoffenheim II
17. FC Memmingen
18. FC Homburg / Waldhof Mannheim

RL-West (9 zweite Mannschaften):
1. Borussia Dortmund II
2. Wuppertaler SV
3. Sportfreunde Lotte
4. VfL Bochum II
5. RW Essen
6. 1. FC Köln II
7. Preußen Münster
8. SV Elversberg
9. SC Verl
10. Bonner SC
11. 1. FC Kaiserslautern II
12. Borussia Mönchengladbach II
13. FC Schalke 04 II
14. Bayer 04 Leverkusen II
15. FSV Mainz 05 II
16. SC Wiedenbrück
17. Arminia Bielefeld II
18. FC Homburg / Waldhof Mannheim


Die einzige offene Frage uns betreffend lautet also, ob Mannheim nächste Saison wieder bei uns in der RL-Süd spielt oder wir mit dem FC Homburg (oder FK Pirmasens, das steht noch nicht fest) den Aufsteiger der Oberliga Südwest in die Liga bekommen.

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Beitrag von Eimer » 12. Mai 2010, 14:07

Ein paar Ergänzungen:

1.) Bezüglcih der Absteiger aus Liga herrscht rst Anfang Juni Gewissheit. Es gibt Gerüchte, dass mehreren Vereinen die Lizenzverweigerung droht, wenn sie ihre Auflagen nicht erfüllen können, was bis zum 4. Juni (oder so) geschehen sein muss. Ich kann leider den Online-Artikel dazu nicht mehr finden.

2.) Aus der Oberliga Hamburg hat kein Verein einen Antrag auf Regionalliga-Lizenz gestellt.
In der Schleswig-Holstein-Liga hat mit dem VfR Neumünster der letzte Verein seinen Antrag zurückgezogen. Kiel II kann nicht aufsteigen, da Holsteins 1. Mannschaft ja nächste Saison in der Regionaliga spielt.
Der einzige Verein aus der Bremen-Liga, der aufsteigen könnte, ist Werder III. Die haben jedoch vereinsintern vorausgesetzt, dass sie dafür den Meistertitel holen müssen. Die Meisterschaft wird dort wohl am letzten Spieltag entschieden, wenn Werder III beim aktuellen Tabellenführer Bremer SV ran muss. Ansonsten noch ein möglicher Aufsteiger wäre Oberneuland II, sofern die 1. Mannschaft absteigen sollte. Dann würden die 1. und die 2. Mannschaft quasi die Ligen tauschen - allerdings steht Oberneuland II derzeit auf Tabellenplatz 12.

3.) In den Oberligen Niedersachsen Ost und West sind nur die Meister berechtigt, an einer Aufstiegsrelegation teilzunehmen. In der Ost-Gruppe sind die möglichen Aufsteiger Eintracht Braunschweig II und der SV Drochtersen/Assel. Die TuS Heeslingen hat keinen Lizenzantrag gestellt.
In der West-Gruppe kämpfen der TSV Havelse und der VfB Oldenburg um die Meisterschaft (beide auch Regionalliga-Bewerber) - der SV Cloppenburg nur noch mit Außenseiterchance.
Zuletzt geändert von Eimer am 12. Mai 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Re: Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Beitrag von KSV-Jens » 12. Mai 2010, 16:19

Eimer hat geschrieben:3.) In den Oberligen Niedersachsen Ost und West sind nur die Meister berechtigt, an einer Aufstiegsrelegation teilzunehmen. In der Ost-Gruppe sind die möglichen Aufsteiger Eintracht Braunschweig II und der SV Drochtersen/Assel. Die TuS Heeslingen hat keinen Lizenzantrag gestellt.
In der West-Gruppe kämpfen der TSV Havelse und der VfB Oldenburg um die Meisterschaft (beide auch Regionalliga-Bewerber) - der SV Cloppenburg nur noch mit Außenseiterchance.
Dieser Absatz ist nicht ganz richtig. Die beiden Ersten spielen den Niedersachsen-Meister aus. Aufstiegsberechtigt können aber auch weitere Vereine sein. Mal zwei Fallbeispiele.

1. Meister im Westen wird Havelse oder Oldenburg, im Osten Heeslingen. Dann ist der West-Meister, egal wie das Finale ausgeht, Aufsteiger.

2. Meister im Westen wird Rehden und im Osten Heeslingen. Dann spielen die beiden Zweiten den Aufsteiger aus. Hat nur einer der beiden Zweiten die Lizenz zum Aufsteigen, steigt er direkt auf. Ein Dritter aus der anderen Liga dürfte dann nicht antreten.

Also entscheidet der bessere Rang der erfolgreichen Lizenzbeantrager über den Aufstieg. Nur bei Gleichheit gäbe es ein Entscheidungsspiel zwischen Ost und West.

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Beitrag von Eimer » 12. Mai 2010, 21:32

@ KSV-Jens:

Besten Dank für die Korrektur. Hatte bislnag nichts gefunden, wie es bei verschiedenen "Was wäre, wenn"-Szenarien in den niedersächsischen Oberligen aussähe.


Einer der Vereine aus der 3. Liga, die noch um die Lizenz zittern, ist Carl Zeiss Jena:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 36449.html

Marc!?
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mai 2010, 23:17

Re: Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Beitrag von Marc!? » 6. Jun 2010, 15:14

Theoretisch wäre es ganz einfach Waldhof zurück in die Südstaffel. Bor. Dortmund und WSW in die West Staffel und Kiel in die Nord Staffel.
So würde jede Mannschaft in der passenden Klasse spielen.

Allerdings will man wohl seitens des DFB reagieren, da im Westen nächste Saison 10 Reserve Teams spielen werden. Ausserdem will RB Leipzig wohl in der Südstaffel spielen, da man Ausschreitungen befürchtet. Bei der Wormatia soll der DFB auch angefragt haben, ob man in der SÜdstaffel spielt.
Wie man so hört gibt es mit mehrere Szenarien. Eines ist die RL West als Abstellplatz für die zweiten Mannschaften zu nutzen, und die Vereine aus dem Regionalverband Südwest (Worms, Elversberg und Homburg) neben Mannheim wieder in den SÜden zu verfrachten. Im Gegenzug sollen Mannschaften aus dem Pot im Norden spielen.
Das zweite Szenario sieht eine Reduzierung der Reserveteams in der RL West vor.

Mainz, Kaiserslautern (West) --> Süd
Darmstadt, Mannhein (SÜd) --> West
-----------------------------------------
RB Leipzig (Nord) --> SÜD
Kassel (Süd) ---> Nord
bzw

RB Leipzig (Nord) --> SÜD
Kassel (Süd) ---> West
Bielefeld II (West) --> Nord

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Beitrag von Gonzo » 7. Jun 2010, 08:25

Marc!? hat geschrieben: RB Leipzig (Nord) --> SÜD
Wie an anderer Stelle erwähnt: Das ist für's Erste wohl ad acta gelegt. Ich denke, die werden uns nicht belästigen, sondern im Norden für eine gehörige Portion Antipathie sorgen :wink:
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Marc!?
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mai 2010, 23:17

Re: Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Beitrag von Marc!? » 8. Jun 2010, 00:27

Den letzten Satz würde ich dann noch gerne aufgreifen. Wie steht ihr dazu wenn der KSV im Norden spielen würde.
Reisekosten würde man ja schon sparen und bis auf Darmstadt sind ja nur hessische Reserven in der Südstaffel vertreten.
Aber nicht desto trotz muss man sich was überlegen,w enn man sich anschaut wieviele Mannschaften Pleite gegangen sind.
Es will ja zum Beispiel fast keine in die Regionalliga Nord aufsteigen. Nur eine zusätzliche Staffel werden die anderen Regionalverbände ohne Ausgleich nicht mitmachen. Also ich würde folgendes Modell vorschlagen:

Regionalliga Nord (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Hamburg)
Regionalliga Nordost (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, MV, Berlin, BB)
Regionalliga West (Niederrhein, Westfahlen, Mittelrhein)
Regionalliga Südwest (Saarland, Südwest, Rheinland, Hessen)
Regionalliga Süd (Bayern, Baden, Südbaden, Würrtemberg)
mit jeweils 16 Teams = 30 Spieltage

Danach spielen die Meister in einer Einfachrunde (Heimrecht jährlich wechselnd) die drei direkten Aufsteiger und ein Relegationsteilnehmer gegen den 17. der dritten Liga aus.

Die Oberligen Südwest, Badenwürrtemberg und NRW werden aufgelöst.
Bis auf die RL Nordost steigen vier Mannschaften ab, und die jeweiligen Meister auf. Bei Westfahlen die Meister beider Staffeln.
In der RL Nordost steigen 3 Teams ab und die Meister der Süd- und Norstaffel, sowie der Sieger einer Relegation der zweitenplazierten auf.

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Regionalligen-Einteilung 2010/2011

Beitrag von Moeless » 8. Jun 2010, 10:17

Sorry, aber dein Vorschlag bringt überhaupt nichts. Die zusätzlichen Regionalligen sorgen nur dafür, dass immer mehr Dorfvereine aus den jetzigen Oberligen und noch mehr zweite Mannschaften aus den jetzigen Oberligen die Regionalligen auffüllen.

Die Regionalliga hat nur eine Chance in der Zukunft, wenn man die Reserveteams rauswirft, im Gegenzug es nur noch 2 Regionalligen gibt mit massig Traditionsteams, welche jede Menge Zuschauer in die Stadien locken, wodurch die Zuschauereinnahmen die von die befürchteten Reisekosten weit übersteigen.

Lokalmatador hat doch schonmal einen solchen entsprechenden, wie ich finde sehr guten Vorschlag zu dieser Thematik gemacht. Eigene Reserverunde, höchste Spieklasse für Reserven: Oberliga. Ab der kommenden Saison befinden sich in der dritten Liga 3 zweite Mannschaften und in den drei Regionalligen zusammen gleich 24 zweite Mannschften. Das macht zusammen 27 Reserveteams. Da kann man eine Regionalligen komplett streichen und noch zusätzliche Teams aus den Oberligen mit ins Boot nehmen.

Das Ganze hier ist aber ziemlich offtopic, da es hier nicht um eine neue Reform geht, sondern um die Ligeneinteilung in der kommenden Saison.

Antworten