Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Beitrag von MRSAP » 11. Apr 2010, 10:16

Hallo,

ich wohne derzeit im Ausland und kann deshalb leider nicht so oft die Spiele der Löwen besuchen, aber zum Glück gibt es ja die Livticker. Aber das Sponsoring hab ich mir nicht nehmen lassen.

Meiner Meinung nach dürfte die Saison abzuhacken sein, mit 11 Unentschieden ist in der Liga glaube ich noch nie jemand aufgestiegen zu mal der VfR Aalen auch fleissig Punkt lässt und die kompletten Mitbewerber daraus kein Kapital schlagen können.

Warum kam es so? Meiner Meinung nach scheint es ja so zu sein, dass die Leistungsträger aus der Vorsaison dauerhaft unter Form spielen (oder letztes Jahr drüber?). Die Abteilung Attacke wird zwar heftig kritisiert nur hat der KSV trotzdem die meisten Tore der Liga geschossen. Also dieses Argument kann ich nicht teilen. Viel mehr scheint die Defensive ein grosser Schwachpunkt zu sein, was aber scheinbar bereits im Mittelfeld beginnt. Nicht zu vergessen: Man wurde von Verletzungen auch nicht verschont und in der laufenden Saison wurden meines Wissens 5 oder 6 Tore den Löwen aberkannt.

Das traurige an der Geschichte: Die letzten Heimspiele werden ein Loch in die Kasse reissen, da die 5.000 bis 10.000 Zuschauer Spiel nun fehlen, aufgrunder Tabellensituation.

Die Frage ist: Wie stellt sich die Perspektive da für die kommende Saison da? Ist damit zu rechnen, dass einige nicht noch eine weitere Saison in dieser vollkommen überflüssigen Liga spielen? Wie sehen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus? Das man mit einem Etat von 1 bis 1,5 Millionen Euro nicht aufsteigt, weiss man nicht erst seit gestern. Man kennt dieses Problem auch nicht erst seit gestern! Ist es denn wirklich so schwierig, grosse Unternehmen für einen Club mit solchem Potenzial zu begeistern? Warum gelingt dies in Vorhöfen wie Hoffenheim; Heidenheim, Aalen und wie Sie alle heißen? Ganz einfach: Weil dort die Story stimmt!!! Es ist wie an der Börse: Ein Aktie ohne Story wird unter ferner liefen verbucht. Ab und an mal ein zucken aber das war es dann auch! Wo ist unique selling proposition des KSV Hessen Kassel? Es ist eine Marke, ein Wirtschaftsunternehmen, was beständig weiterentwickelt werden muss! Das sind Gründe warum Gelder bereitgestellt werden. Wie sehen denn die Argumente aus, weshalb keine kritische Masse erreicht wird? Das Argument: Steigt erstmal auf! kann es ja nicht sein, wie andere Beispiele beweisen.

Die Regionalligen in dieser Form sind eine todgeburt! Hier gehen nach und nach Traditionsclubs vor die Hunde, U23 Mannschaften werden zugelassen, die den restlichen Clubs die Luft zum atmen nehmen. Das im Hause DFB seit längerer Zeit etwas nicht stimmt wussten wir ja alle, aber was man sich dabei gedacht hat ist mir bis heute schleierhaft.

Es kann doch nicht so schwer sein, mit einem Plan (sofern man einen hat) genug Masse zu mobilisieren um diese Liga zu verlassen! Wenn man den Etat ein Jahr verdoppeln könnte auf sagen wir 3 Millionen Euro ist das zu schaffen. Die Rahmenbedingungen in der 3. Bundesliga wären dann generell andere (verdoppelte Zuschauereinnahmen, TV Gelder, erhöhte Sponsoreneinnahmen, Merchandising e.t.c..).

Ich denke man hat nun genug Zeit bis Saisonende im sportlichen Bereich Fakten zu schaffen, vielleicht hat man ja wirklich einen Plan... ferner hoffe ich, dass an den Neuerdings kusierenden Gerüchte um wirtschaftliche Probleme nichts dran ist!

Wie denkt Ihr über die Punkte?

Rotweisse Grüsse aus den Bergen! NUR DER KSV!

Minne Güte
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dez 2007, 14:40

Re: Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Beitrag von Minne Güte » 11. Apr 2010, 11:05

Ich teile absolut die Meinung mit meinem Vorredners.

Leider lassen solche Worte nichts Gutes für die neue Saison erwarten. Potenzielle Etatlöcher durch weniger Einnnahmen und zu geringem Engagement von Sponsoren auf der einen Seite lassen auf der anderen Seite keinen besseren Kader zu. Im Gegenteil, wir können uns auf einen Aderlass einstellen. Was das heisst, brauche ich keinem zu erklären. Und VW zahlt vorerst auch nur noch die nächste Saison, wie mir berichtet wurde.

Natürlich wäre eine wirkliche Sponsorenoffensive das Allheilmittel. Aber wie rankommen an die trotzdem in der Region vorhandenen zahlreichen liquiden Unternehmen (habe z.B. von Hackländer in der HNA gelesen, die ziemlich hohe Umsätze fahren, aber sponsoringtechnisch noch nie in Erscheinung getreten sind???)? Ohne eine konstatierte Aktion aus Politik und Wirtschaft wird das kaum gehen. Und wir haben hier ja auch noch die Huskies (fast Pleite) und die MT Melsungen.

Vielleicht wäre es aus nordhessischer Sicht sinnvoll, eine einheitliche Vermarktung der Top-Vereine anzustreben. Das muss sich ja nicht auf die Haupt- und Premiumsponsoren beziehen, aber z.B. auf den "Bäckerladen" um die Ecke. Motto: "Tue Gutes für die Region und gib 300 Euro für den Spitzensport. Damit hilfst Du, dass die Region überregional wahrgenommen wird. Zudem hilftst Du beim Aufbau einer verstärkten regionalen Idendität mit."
Das wäre jetzt nur ein Beispiel., aber "Kleinvieh" macht auch Mist. Evtl. wäre das auch eine zusätzliche Aufgabe für das Regionalmanagement Nordhessen. Die bearbeiten doch unterschiedliche Cluster. Dann gäbe es jetzt ein zusätzliches Cluster namens "Förderung der weichen regionalen Wirtschaftsfaktoren durch Förderung des Spitzensports in der Region"...

Red Lion
Beiträge: 2614
Registriert: 31. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Auestadion

Re: Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Beitrag von Red Lion » 11. Apr 2010, 11:25

Naja, ob in Hoffenheim, Heidenheim und Aalen die Story stimmt bezweifel ich jetzt mal. Da sitzt ein großer Geldgeber, der andere mitzieht. Wenn ich mir die Zuschauerzahlen in Heidenheim oder Aalen ansehe ist das alles andere als eine Erfolgsstory. Hier in Kassel fehlt jemand der mal zumindest eine Saison richtig Geld reinbuttert. Am besten in die 3 Liga und dann gleich durch in Liga zwei. Anschließend läuft das Geschäft in Kassel von ganz alleine. Dieser Geldgeber hat uns eigentlich in der Qualifikationssaison gefehlt, der FSV Frankfurt hat es da richtig gemacht.
Wie sagte Jens Rose mal, wir sind der Verein mit dem kleinen Portemonai und damit kann man nur etwas reißen, wenn die Mannschaft voll mitzieht und man obendrein noch etwas Glück hat. Und unser Glück haben wir erstmal für ein paar Jahre aufgebraucht in der Saison wo wir den FSV in der Oberliga überholt haben.
Geld schießt nicht immer Tore, aber doch sehr oft.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Beitrag von MRSAP » 11. Apr 2010, 11:47

Nun mit die "Story stimmt" ist generell die Konzeptauslegung auf ein bestimmtes Ziel gemeint und die werden ja auch sichtbar erreicht. Das mir diese Retortenclubs auch auf die Nerven gehen möchte ich nicht extra betonen. :evil:
Red Lion hat geschrieben:Naja, ob in Hoffenheim, Heidenheim und Aalen die Story stimmt bezweifel ich jetzt mal. Da sitzt ein großer Geldgeber, der andere mitzieht. Wenn ich mir die Zuschauerzahlen in Heidenheim oder Aalen ansehe ist das alles andere als eine Erfolgsstory. Hier in Kassel fehlt jemand der mal zumindest eine Saison richtig Geld reinbuttert. Am besten in die 3 Liga und dann gleich durch in Liga zwei. Anschließend läuft das Geschäft in Kassel von ganz alleine. Dieser Geldgeber hat uns eigentlich in der Qualifikationssaison gefehlt, der FSV Frankfurt hat es da richtig gemacht.
Wie sagte Jens Rose mal, wir sind der Verein mit dem kleinen Portemonai und damit kann man nur etwas reißen, wenn die Mannschaft voll mitzieht und man obendrein noch etwas Glück hat. Und unser Glück haben wir erstmal für ein paar Jahre aufgebraucht in der Saison wo wir den FSV in der Oberliga überholt haben.
Geld schießt nicht immer Tore, aber doch sehr oft.

Axel Feder
Beiträge: 4330
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Beitrag von Axel Feder » 11. Apr 2010, 12:04

mrsap hat geschrieben:... ferner hoffe ich, dass an den Neuerdings kusierenden Gerüchte um wirtschaftliche Probleme nichts dran ist!
Mal völlig abgesehen davon, dass es diese Gerüchte auch schon in der Kreisliga gab, sollte da was dran sein, brauchen wir uns sowieso keine Gedanken machen. Dann ist 4. Liga eben Endstation. Dann gibt das "Paket" KSV Hessen nicht genug her. Ich glaube auch nicht, dass dort nur unfähige Hobbyverantwortliche sitzen. Sicherlich wurden und werden Fehler gemacht, insgesamt wurde bis jetzt nicht verkehrt gehandelt. Jeder von uns hätte die Mannschaft vom letzten Jahr behalten und ergänzt. Ob man potentielle Sponsoren falsch angeht, kann ich nicht beurteilen.

Der große Knacks war in meinen Augen die verpasste Qualifikation zur 3. Liga. Das rächt sich jetzt und in den nächsten Jahren. Denn, sollte was an den Gerüchten dran sein, können wir nur noch mit Glück mal wieder einen großen Wurf landen. Aber auch wenn nichts dran ist, wird es nicht leichter. Nur die Bedingungen wären besser.
Unsere Zeit wird kommen!

Wir_brauchen_Eier
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jul 2009, 13:42
Wohnort: Baunatal

Re: Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Beitrag von Wir_brauchen_Eier » 11. Apr 2010, 12:23

Was macht eig. Joe Gibs & Co, :o arbeiten Sie noch für den Verein oder bekommen die nur noch Geld? :o
Bild

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Beitrag von MRSAP » 11. Apr 2010, 12:36

Das ist im grossen und ganzen ja, richtig. Dennoch geht es darum, wenn man den Anspruch erhebt höherklassigen Fussball zu wollen, müssen vielleicht an der ein oder anderen Stelle die Parameter angezogen werden. Denn es ist schlicht schwer kommunizierbar zu sagen: Ja wir wollen, aber mit den gleichen Mitteln. Keine Frage, es wird gemacht was geht. Jedoch muss man dann auch mit dem zufrieden sein was man hat. Wenn es nur zu Liga 4 reicht, dann reicht es eben nur dazu.

Natürlich war es richtig den Kader so zu behalten. Es gab ja auch keinen Grund dies nicht zu tun. Dennoch ist die Breite nicht vorhanden. Es ist ein absolut ein logischer Vorgang wenn 3/4 Leistungsträger mal abfallen und von hinten nichts nachkommt, dass man nicht das selbe Level erreicht. Von daher steht man auf dem Platz der erreichbar ist, nämlich momentan 4!

Die Gerüchte bzgl. Finanzen gab es immer mal wieder, absolut richtig. Da nutzen bestimmt immer auch mal Leute die Brandmarke... sollte man vielleicht auch nicht unbedingt soooo ernst nehmen. Auf der anderen Seite kann man durchaus kommunizieren, dass die finanziellen Mittel auf dem Niveau nicht reichen. Auch nachvollziehbar! Sprich Liga 4 ist es dann wirklich nur!

Man muss sich nur Fragen: Hat man alles versucht um das Niveau zu heben? Kann man die Frage mit "Nein" beantworten ist noch Luft da. Wenn die Antwort "Ja" lautet ist es auch Liga 4!

So sind da meine Gedanken.
Axel Feder hat geschrieben:
mrsap hat geschrieben:... ferner hoffe ich, dass an den Neuerdings kusierenden Gerüchte um wirtschaftliche Probleme nichts dran ist!
Mal völlig abgesehen davon, dass es diese Gerüchte auch schon in der Kreisliga gab, sollte da was dran sein, brauchen wir uns sowieso keine Gedanken machen. Dann ist 4. Liga eben Endstation. Dann gibt das "Paket" KSV Hessen nicht genug her. Ich glaube auch nicht, dass dort nur unfähige Hobbyverantwortliche sitzen. Sicherlich wurden und werden Fehler gemacht, insgesamt wurde bis jetzt nicht verkehrt gehandelt. Jeder von uns hätte die Mannschaft vom letzten Jahr behalten und ergänzt. Ob man potentielle Sponsoren falsch angeht, kann ich nicht beurteilen.

Der große Knacks war in meinen Augen die verpasste Qualifikation zur 3. Liga. Das rächt sich jetzt und in den nächsten Jahren. Denn, sollte was an den Gerüchten dran sein, können wir nur noch mit Glück mal wieder einen großen Wurf landen. Aber auch wenn nichts dran ist, wird es nicht leichter. Nur die Bedingungen wären besser.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Wie schaut die sportliche und wirtschaftliche Lage aus?

Beitrag von MRSAP » 11. Apr 2010, 12:59

Gut, hier wird ja schon mal angemerkt wo die Reise hingeht, abgespeckter Etat bei weiter mangelndem Zuschauerinteresse...

http://www.extratip.de/index.php?page=850&video_id=1357

Antworten