1860 München II

Alles rund um die Regionalliga Südwest (Registrierung erforderlich)
Antworten
Stefan_D
Beiträge: 5216
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

1860 München II

Beitrag von Stefan_D » 13. Jul 2009, 15:27

1860 II: Youngster kommt aus Blackburn

Löwen holen Torwarttalent Bussmann

Von der Insel an die Isar: 1860 München hat am Montag für seine Regionalligamannschaft U18-Nationaltorhüter Björn Bussmann vom Nachwuchsteam der Blackburn Rovers verpflichtet. Der 18-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2011. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Münchner und der Premier-League-Verein Stillschweigen.

"Die Zeit auf der Insel war für mich eine tolle Erfahrung", sagte der Keeper. "Mit meinem Wechsel zum TSV 1860 München will ich jetzt den nächsten Schritt in meiner Karriere machen." Bussmann wird vorerst aber nicht bei den Profis auflaufen. Seine Spielberechtigung gilt für die U23 aus der Regionalliga Süd und für die A-Junioren der Löwen.

Der junge Torwart kam in den verschiedenen Nachwuchs-Nationalmannschaften des DFB bisher 20 Mal zum Einsatz. Bussmann spielte bis 2007 für den 1. FC Köln und wechselte anschließend nach Blackburn.

www.kicker.de

Stefan_D
Beiträge: 5216
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Re: 1860 München II

Beitrag von Stefan_D » 27. Jul 2009, 13:27

1860 II: Makellose Vorbereitung

Messis Cousin steht vor seinem Debüt

Knapp zwei Wochen bleiben noch bis zum Auftaktschlager gegen den von Trainer Dieter Märkle zum "Topfavoriten auf den Aufstieg" erklärten KSV Hessen Kassel. "Da wissen wir wenigstens gleich, woran wir sind", sieht er dem kniffligen Eröffnungsspiel gegen den letztjährigen Vizemeister um Torjäger Thorsten Bauer entgegen. Schließlich hat die U23 des TSV 1860 eine bislang nahezu optimale Vorbereitung hinter sich.

"Selbst jetzt ist schon eine gewisse Entwicklung erkennbar", berichtet Märkle. Zudem wurde auch das Trainingslager ohne einen einzigen Verletzten über die Bühne gebracht. Doch selbst der Cousin von Lionel Messi, Emanuel Biancucchi (20), steht nach über einem Jahr, in dem bürokratische Hindernisse einen Einsatz verhinderten, nun endlich vor seinem Debüt. "Nicht zu viel erwarten" dürfe man von dem Argentinier, betont Jürgen Jung, der neue Leiter des Nachwuchsleistungszentrums zwar, doch sein enormes Potenzial konnte Biancucchi bereits andeuten.

Wenngleich Märkle unterstreicht, "wenig Rücksicht auf die Ergebnisse in der Vorbereitung" zu nehmen, lässt die Bilanz (sechs Siege in sechs Spielen) der Mannschaft darauf hoffen, dass die Vorgabe "so bald wie möglich 50 Punkte" zu erreichen, eine machbare Herausforderung darstellt.

http://www.kicker.de

Stefan_D
Beiträge: 5216
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Re: 1860 München II

Beitrag von Stefan_D » 11. Mär 2010, 16:07

1860 II: Trainer Märkle hadert mit seiner Mannschaft

Schuster: Zwischen Kritik und Lob

Im Kühlschrank Grünwalder Stadion hatten beide Mannschaften auf knüppelhartem Geläuf eine unterhaltsame Partie geboten, Zufriedenheit herrschte nach der Punkteteilung aber nirgendwo. Löwen-Trainer Dieter Märkle haderte damit, dass seine Elf zweimal eine Führung aus der Hand gab und "wir das Spiel schon in der Anfangsphase für uns hätten entscheiden müssen".

Sein Stuttgarter Pendant Dirk Schuster bemängelte, seine Mannschaft habe "in der ersten halben Stunde überhaupt nicht stattgefunden", immerhin aber "zweimal gute Moral gezeigt".

Die Junglöwen erwischten einen Traumstart, gingen früh in Führung, versäumten es jedoch, aus der anschließenden Überlegenheit Kapital zu schlagen. Kickers-Torjäger Mijo Tunjic bestrafte dies mit dem schmeichelhaften Ausgleich. Manuel Schäffler brachte den TSV zwar erneut in Front, nur kurz darauf glichen die Kickers aber erneut aus, als Fabian Gerster mit einer Bogenlampe 1860-Torwart Philipp Tschauner überwand.

Matthias Horner

www.kicker.de

Stefan_D
Beiträge: 5216
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Re: 1860 München II

Beitrag von Stefan_D » 25. Mai 2010, 12:49

1860 II: Neuer Trainer steht fest

Maurer statt Kohler

Nach der Absage von Jürgen Kohler hat 1860 München Reiner Maurer als neuen Trainer für das Regionalliga-Team verpflichtet. Der 50-Jährige wird sein Amt mit der neuen Saison antreten. "Ich freue mich sehr, wieder bei den Löwen arbeiten zu können", sagte Maurer nach der Vertragsunterzeichnung und ergänzte: "Ich möchte dem Verein helfen, die vielen talentierten Nachwuchspieler der Löwen auszubilden und an den Profibereich heranzuführen."

"Reiner Maurer hat schon während seiner erfolgreichen Trainertätigkeit hier bei 1860 bewiesen, dass er sehr gut mit jungen Spielern arbeiten und sie weiterentwickeln kann", kommentierte Sportdirektor Miki Stevic die Verpflichtung und verwies auf Marcel Schäfer, der unter Maurer den Sprung von den Amateuren zu den Profis geschafft hat. Maurer, der in seiner aktiven Zeit sechs Jahre lang bei den "Löwen" aktiv war, war bereits von 2001 bis Januar 2006 in verschiedenen Funktionen als Trainer bei 1860 tätig, das letzte Jahr davon als Cheftrainer. Anschließend betreute er von Juli 2006 bis November 2007 den griechischen Verein OFI Kreta. Weitere Stationen: AO Kavala (07/2008-12/2008) und FC Rhodos (2010).

Weitere Verein während seiner aktiven Laufbahn waren: FC Memmingen (1981/1982), SpVgg Unterhaching (1982/1983), Bayern München (1983/1984), VfB Stuttgart (1984/1985), Karlsruher SC (1985/1986), Arminia Bielefeld (1986/1987), Old Boys Basel (1987-1989).

1860 München war sich Ende April bereits mit Weltmeister Jürgen Kohler einig geworden, dass dieser in der neuen Saison Dieter Märkle bei den "kleinen Löwen" beerben soll. Doch der 44-Jährige machte in letzter Minute aus familiären Gründen einen Rückzieher.

www.kicker.de

Stefan_D
Beiträge: 5216
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Re: 1860 München II

Beitrag von Stefan_D » 5. Jul 2010, 12:41

1860 München: Neu-Trainer Bernhard Winkler im Interview

"Nicht nur einfach reagieren"

Nach dem freiwilligen Abschied Ewald Lienens wurde der ursprünglich als U-23-Coach vorgesehene Reiner Maurer plötzlich wieder (wie schon von November 2001 bis Dezember 2004) Cheftrainer bei den Löwen. Den vakanten Posten auf der Trainerbank der Reserve übernimmt nun mit Bernhard Winkler (44) ein ehemals gefürchteter Angreifer (94 Tore in 218 Pflichtspielen) der Münchner.

kicker: In der vergangenen Saison waren Sie als Assistent Ewald Lienens mit Ihrem Spezialgebiet Life-Kinetik, einer speziellen Trainingsform, tätig. Wie kam es nun zum Engagement als U-23-Trainer?

Bernhard Winkler: Es war schon sehr kurzfristig. Nach Maurers Beförderung am vergangenen Freitag wurde mir diese Aufgabe angetragen, da musste ich nicht lange überlegen und habe direkt ja gesagt. Am Montag sind wir dann bereits in die Vorbereitung eingestiegen.

kicker: Nach einem kurzen Gastspiel bei Bayernligist FC Ismaning von August bis Oktober 2005 ist dies Ihre zweite Station als Cheftrainer. Was erwarten Sie von dieser Aufgabe?

Winkler: Ich habe mich sehr über dieses Angebot gefreut, besonders mit jungen Leuten arbeiten zu können, reizt mich. Von diesen U-23-Spielern hat noch keiner etwas erreicht, aber alle haben das Ziel, Profi zu werden. So ist es zuallererst meine Aufgabe, sie darauf vorzubereiten, was sie im Profibereich erwartet. Ich bin ja auch schon ein paar Jahre im Geschäft und will den jungen Spielern meine Erfahrungen mitgeben. Manchmal muss ich sie jedoch auch eher bremsen.

kicker: Mit welcher sportlichen Zielsetzung gehen Sie in die neue Runde?

Winkler: Da wir im Gegensatz zu vielen anderen zweiten Mannschaften über keinen einzigen erfahrenen Spieler in unseren Reihen verfügen und ich diese Philosophie auch mittrage, wollen wir uns immer im sicheren Bereich der Tabelle bewegen und dazu attraktiven Fußball bieten. Die Mannschaft soll Akzente setzen und nicht nur einfach reagieren.

Interview: Matthias Horner

www.kicker.de

Antworten