Seite 1 von 1

Kaiserslautern II

Verfasst: 15. Aug 2006, 13:31
von esteban
Kaiserslautern II: Überraschender Rückzug des Trainers

Hans-Werner Moser zurückgetreten

Hans-Werner Moser ist als Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern zurückgetreten. Das gaben die Lauterer am Montag bekannt. Die Verantwortlichen der Pfälzer kamen dem auch für sie überraschenden Wunsch des 40-Jährigen nach Aufhebung des ursprünglich bis zum Saisonende laufenden Vertrages nach.


Will "wieder verstärkt eigene sportliche Ziele" verfolgen: Hans-Werner Moser.
© imago
Vorläufig soll Mosers Assistent Kosta Runjaic die Regionalligamannschaft Kaiserslauterns betreuuen.

Moser betonte, dass sein Abschied keine sportlichen Gründe habe: "Obwohl wir aus den ersten drei Spielen nur einen Punkt holen konnten, hat die Mannschaft dabei bewiesen, dass sie die Zielsetzung Klassenerhalt wie im vergangenen Jahr erneut schaffen kann." Vielmehr wolle der Trainer, der in der Endphase der Saison 2004/05 die Profis des damaligen Erstligisten trainierte, nicht mehr für die Ausbildung junger Spieler verantwortlich sein, sondern "wieder verstärkt eigene sportliche Ziele" verfolgen. "Das hatte sich bei mir schon in der Schlussphase der vergangenen Saison angedeutet und hat sich trotz Sommerpause weiter verstärkt. Deshalb wollte ich jetzt den Schnitt machen, auch um dem Verein, dem Trainer-Stab und der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt der Saison früh- und noch rechtzeitig die Möglichkeit zu einer Umorientierung zu geben."

Seine Arbeit für die Lauterer in den letzten Jahren sieht Moser als insgesamt sehr erfolgreich an: "Für mich war es drei Jahre ein Top-Job, der mit viel Spaß verbunden war, vor allem auch bei der vorrangigen Aufgabe, Talente zu fördern, was gerade in der vergangenen Saison sehr gut funktioniert hat." Insgesamt neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs waren zuletzt in den Profi-Kader aufgerückt.

Die Lauterer bedauerten die Entscheidung Mosers. Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel sagte: "Welchen Stellenwert er durch seine engagierte Arbeit beim FCK besessen hat, wird schon dadurch dokumentiert, dass wir uns eigentlich in Kürze über eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigen wollten."


....und ich hatte irgendwie mit Rangnick als erstem Trainerabgang gerechnet....

Verfasst: 15. Aug 2006, 13:44
von blumi
Hätte sich für Rangnick ja angeboten; Die haben ein Heimspiel da sind die Ehrenrunden vor Publikum irgendwie eindrucksvoller... :wink:

Verfasst: 15. Aug 2006, 17:16
von tbone
gegen lautern wird trotzdem ein verdammt hartes spiel für uns. die erste mannschaft hat an dem wochenende kein spiel. das heißt zwei wochen spielfrei. da wird man sicherlich einige profis zu gesicht bekommen. gerade wenn sie dann immer noch unten drin stehen.

Verfasst: 26. Dez 2006, 15:17
von Stefan_D
Süd: Vierter Trainer der Saison

Schwartz übernimmt Lautern

Alois Schwartz soll den 1. FC Kaiserslautern vor dem Abstieg in die Oberliga bewahren. Der ehemalige Bundesliga-Profi wird ab dem 1. Januar das Traineramt beim abgeschlagenen Tabellenletzten der Regionalliga Süd übernehmen. Der ehemalige Profi kommt vom Oberligisten Wormatia Worms.

Damit präsentierten die "Roten Teufel" bereits den vierten Übungsleiter in der laufenden Saison. Nach nur drei Spieltagen bat zunächst Hans-Werner Moser um die Auflösung seines Vertrags. Ihm folgte Alois Reinhardt, der wegen der anhaltenden sportlichen Erfolglosigkeit nach nur zwei Monaten Ende Oktober das Handtuch warf. Seitdem wird die zweite Mannschaft der Pfälzer von Olaf Marschall interimsweise betreut.

Doch auch der ehemalige FCK-Profi konnte keine sportliche Wende einleiten. Nach der Hinserie liegen die Pfälzer ohne Sieg mit nur sieben Punkten abgeschlagen am Tabellenende der Süd-Staffel.

Alois Schwartz spielte während seiner aktiven Zeit unter anderem für Waldhof Mannheim, die Stuttgarter Kickers und den MSV Duisburg. Insgesamt absolvierte der 39-jährige 85 Erstligapartien, in denen ihm vier Tore gelangen.

Schwartz legte in diesem Jahr an der Sporthochschule in Köln sein Trainerdiplom ab. Auch praktische Erfahrung kann er bereits vorweisen. So war er bei Rot-Weiß Erfurt Co-Trainer und zeitweise Interimscoach. Schwartz war zuletzt bei Wormatia Worms tätig. Sein Vertrag beim Oberligisten wurde am Freitag aufgelöst.

Verfasst: 14. Jan 2007, 17:37
von noco82
Der Rückstand ist wohl wirklich schon zu groß! Aber dadurch dass die 1. von denen sehr viele Neue geholt hat, werden wohl 2,3 dauerhaft in den kader der 2. rücken.

Re: Kaiserslautern II

Verfasst: 24. Sep 2015, 22:22
von 79er
Muss mal nen ganz alten Fred hochholen.

Im Trier-Forum munkelt man über eine Auflösung
der kleinen Lauterer zur nächsten Saison:
http://forum.eintracht-trier.com/post67122.html#p67122

Re: Kaiserslautern II

Verfasst: 20. Feb 2017, 16:45
von Sprotte
Zum wiederholten Mal wird in Lautern über die Abschaffung der u23 diskutiert.
Zu hoher Kostenfaktor,der sich aber verringern könnte,da man dieses Jahr stark abstiegsgefährdet ist.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... -u-23.html