3. Mannschaft wird im Sommer zurückgezogen

Alles rund um die Jugendmannschaften (Registrierung erforderlich)
Glowes
Beiträge: 3550
Registriert: 27. Feb 2004, 15:49
Wohnort: Brakel

3. Mannschaft wird im Sommer zurückgezogen

Beitrag von Glowes » 24. Feb 2006, 16:41

Irgendwie finde ich es schon schade, denn man hat doch gerne die Ergebnisse verfolgt und sich über jeden Punkt für unsere 3. gefreut. Aber die Argumente für einen Rückzug sind natürlich auch schlüssig und machen Sinn.
Tsja, bleibt einem nichts anderes übrig, als den Jungs Glück zu wünschen, dass sie einen guten neuen Verein finden und ihnen für ihren Einsatz zu danken.
Dass sie im übrigen die Saison vernünftig zuende spielen wollen, spricht für sie. Klasse Einstellung.
"Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!"

C-Klasse Goalkeeper
Beiträge: 211
Registriert: 19. Feb 2004, 13:57
Wohnort: Immenhausen-Holzhausen

Beitrag von C-Klasse Goalkeeper » 6. Mär 2006, 22:49

Nachdem ich so etwa 25 jahre zum KSV und FC Hessen und wieder KSV gehe ( heutzutage auf der Nordtribüne ) und seit 3 Jahren selber für diesen Verein spiele, möchte ich gern ein paar Gedanken niederschreiben die mich bewegen.
Diese Gedanken sind lediglich meine persönliche Meinung und stehen nicht für andere Spieler der Dritten!
Bis zu meinem 20 Lebensjahr hab ich Fußball gespielt, in diversen Vereinen, doch war ich ein großer Fan des KSV und es war immer mein Traum für diesen Verein zu spielen, ich stellte mir vor mal wie Hans Wulf im KSV Tor im Auestadion vor 15000 Fans zu spielen. Leider hat dies nie geklappt.
Trotzdem, egal wo ich wohnte und wenn ich mit der Mofa 60 Kilometer fuhr, den KSV wollte ich spielen sehen. Mit 20 zog ich dann nach Göttingen, wo ich heute auch noch wohne (Beruf u.s.w.).
Nachdem der KSV sein letztes Regionalliga spiel gespielt hatte und der Verein vom Erdboden verschwand brach für mich eine Fußballwelt zusammen, wo soll ich jetzt Fußball sehen? Göttingen 05? IHHH, wie langweilig, in Göttingen interessierte und interessiert sich keine Sau für Fußball.
Naja, ums kurz zu machen, wie groß war meine Freude, als der KSV in der A-Klasse wieder anfing ( genau eine Klasse höher, wie ich heute für den KSV spiele! ). Na und, egal der KSV. Und natürlich möchte ich nicht das der KSV wieder in die unteren Klassen muß, aber waren die Jahre nicht auch lustig und einzigartig? Es ging nicht nur um den Erfolg, sondern für viele ging es nur darum, dass sie den KSV wieder spielen sehen konnten und wenn es in der A-Klasse war! (Was wäre geworden, wenn da alle "alten Fans" gesagt hätten, das passt nicht zu meinem Anspruch? Der KSV würde heute warscheinlich nicht in der Oberliga spielen, aber so schnell ändern sich Ansprüche! Hatte sich dieser Verein nicht wieder gegründet um alte Fehler nicht mehr zu machen, aber wird hier nicht vieleicht von einigen Leuten die Nase schon wieder etwas zu weit oben getragen?
Aber weiter
Vor drei Jahren gründete sich dann die Dritte, zuerst wußte ich davon gar nichts, bis Axel Feder (Hi Axel) mich ansprach, ob ich nicht für die Dritte spielen wolle? Oh Gott, hab ich gedacht, neun Jahre kein Fußball gespielt, einiges an Übergewicht angesammelt, aber der KSV!
Kurzum, 3 Wochen später machte ich mir einigen von der Nordtribüne (Grüsse an Axel, Michael, Thomas, Lars) und den Jungs aus Wilhelmshöhe mein erstes Saisonspiel seit 9 Jahren, ich hatte zwar die Hosen voll, aber war das ein Gefühl das KSV Trikot auf dem Fußballfeld zu tragen! Wahnsinn!
Natürlich brauchte ich lang um wieder in Form zu kommen, auch heute noch macht sich die lange Zeit ohne Fußball spürbar bemerkbar in der Leistung, ja, ich werde wohl nie ein Kandidat für die Zweite werden, aber trotzdem gibt es einige Gründe, die für die Dritte sprechen!

- Wir bringen den KSV direkt an die Basis, ob man es glaubt oder nicht, viele ändern ihre Meinung über den KSV wenn sie uns spielen und kennenlernen. Einige Vorurteile können abgebaut werden.

- Für einige, wie mich kann der Traum in Erfüllung gehen für den KSV zu spielen.

- Für viele andere Mannschaften ist es das Highlight der Saison in der B-Klasse gegen den KSV zu spieln.

- Wir haben mittlerweile ein Mannschaftsgefüge, dass durch das aus zerstört würde (klar läuft nicht alles immer perfekt, ist halt B-Klasse), eigene Homepage aufgebaut u.s.w.

Für jedes Training und jedes Spiel fahre ich seit 3 Jahren von Göttingen nach Kassel, alles um in der B-Klasse Fußball zu spielen, dass ging auch hier in Göttingen, aber wäre nicht der KSV!
Für mich ging ein kleiner Traum in Erfüllung und ich bin stolz, seit drei Jahren das KSV-Trikot zu tragen und dass
dürfte ja eigentlich nicht unter dem Niveau des KSV sein, oder?[/b]

christoph0111

Beitrag von christoph0111 » 7. Mär 2006, 02:13

Ich kann den Rückzug nicht nachvollziehen. Für mich ist auch die III.Mannschaft ein Teil des Vereins und so teuer kann die III.Mannschaft auch nicht sein, das sollte für einen Oberligaklub schon machbar sein.

Natürlich ist die III.Mannschaft in der untersten Spielklasse für die I.Mannschaft kein Unterbau, aber man sollte doch auch an die Mitglieder denken, die eben nicht so tolle Fussballer sind und einfach Spaß dranhaben Fussball zu spielen.

Was spricht also gegen eine III.Mannschaft, solange sie sich ordentlich zu den Spielen antritt ?

KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Beitrag von KSV-Jens » 7. Mär 2006, 13:13

@C-Klasse Goakeeper
Danke für Deinen schönen Bericht. Interessante Sichtweise, über die man zumindest einmal nachgedacht haben muß.

Ich habe mal gerade fünf Minuten lang geguckt, wie andere Vereine das handhaben. Hier meine Checkliste.

Zwei Mannschaften:
FC Bayern München
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
VfL Bochum
SC Paderborn
FC Augsburg
SV Wilhelmshaven
KSV Baunatal
Borussia Fulda
Bremer SV

Drei Mannschaften:
Arminia Bielefeld
HSV Barmbek-Uhlenhorst (Hamburg)
Concordia Hamburg
FC Oberneuland (Bremen)
Blumenthaler SV (Bremen)

Fünf Mannschaften:
Hamburger SV
Werder Bremen


Auffällig ist die hohe Anzahl von Mannschaften in den Stadt-Fußballverbänden Hamburg und Bremen. Ansonsten ist meine Liste natürlich ziemlich willkürlich.

Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 7. Mär 2006, 13:29

In diesem Zusammenhang wäre mal interessant zu wissen, welche Kosten die 3. Mannschaft verursacht. Das war ja mit ein Kriterium zur Auflösung. Vielleicht findet man da ja über Sponsoren eine Möglichkeit...
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

habegarkeineemail
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2006, 19:43

Beitrag von habegarkeineemail » 7. Mär 2006, 20:09

KSV-Jens hat geschrieben:@C-Klasse Goakeeper
Danke für Deinen schönen Bericht. Interessante Sichtweise, über die man zumindest einmal nachgedacht haben muß.

Ich habe mal gerade fünf Minuten lang geguckt, wie andere Vereine das handhaben. Hier meine Checkliste.

Zwei Mannschaften:
FC Bayern München
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
VfL Bochum
SC Paderborn
FC Augsburg
SV Wilhelmshaven
KSV Baunatal
Borussia Fulda
Bremer SV

Drei Mannschaften:
Arminia Bielefeld
HSV Barmbek-Uhlenhorst (Hamburg)
Concordia Hamburg
FC Oberneuland (Bremen)
Blumenthaler SV (Bremen)

Fünf Mannschaften:
Hamburger SV
Werder Bremen


Auffällig ist die hohe Anzahl von Mannschaften in den Stadt-Fußballverbänden Hamburg und Bremen. Ansonsten ist meine Liste natürlich ziemlich willkürlich.
das ist natürlich ein sehr schlechter vergleich. in dieser liste sind sehr viele bundesligisten, bzw. zweitligisten. will man sich wirklich mit denen vergleichen (Thema: Anspruch?).
um mal eine höherklassige mannschaft aus der region zu nennen: OSC Vellmar. die leisten sich auch ne dritte mannschaft.

bei der ganzen geschichte um die dritte (was ich persönlich auch total schade fand) fehlt mir irgendwie mal ne anständige stellungnahme des vereines. die einzigen die was veröffentlichen ist die dritte selbst( auf ihrer homepage). wieso kommt da nicht ein statmenent des vorstandes, über die wahren gründe?

kann mir nicht vorstellen das eine mannschaft in der b-klasse so ne grosse belastung für den verein ist, das man sie auflösen muss.
das mit den kosten ist natürlich eine interessante sichtweise. was kostet so eine mannschaft in der saison und was kommt auf grund einer vorhandenen mitgliederzahl der spieler wieder rein? wenn ich mir die spieler liste auf der seite anschaue, scheint es ja nicht gerade ein mangel an spielern (mitgliedern) bei der dritte zu geben.

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von MW » 7. Mär 2006, 21:00

KSV-Jens hat geschrieben:@C-Klasse Goakeeper
Danke für Deinen schönen Bericht. Interessante Sichtweise, über die man zumindest einmal nachgedacht haben muß.

Ich habe mal gerade fünf Minuten lang geguckt, wie andere Vereine das handhaben. Hier meine Checkliste.

Zwei Mannschaften:
FC Bayern München
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
VfL Bochum
SC Paderborn
FC Augsburg
SV Wilhelmshaven
KSV Baunatal
Borussia Fulda
Bremer SV

Drei Mannschaften:
Arminia Bielefeld
HSV Barmbek-Uhlenhorst (Hamburg)
Concordia Hamburg
FC Oberneuland (Bremen)
Blumenthaler SV (Bremen)

Fünf Mannschaften:
Hamburger SV
Werder Bremen


Auffällig ist die hohe Anzahl von Mannschaften in den Stadt-Fußballverbänden Hamburg und Bremen. Ansonsten ist meine Liste natürlich ziemlich willkürlich.
So das Thema läßt mich auch nicht in Ruhe,da ich die Sichtweise von C-Klasse-Goalkeeper gut verstehen kann.

Habe mal nachgefragt wieviel Mannschaften sich der finanziell auch nie auf Rosen gebettete FC St.Pauli "leistet".Und siehe da,der FC hat siebenMannschaften plus diverse Altherren/Traditionsteams.Auch bei denen scheinen sich viele,ähnlich wie dem C-Klasse-Goali,sehr mit bem Klub zu identifizieren,das belegen diverse Homepages.Da das doch eine tolle sache ist denke ich man sollte das wirklich nochmal überdenken.Ein Verein ist doch mehr als nur EINE Mannschaft.Und wie gesagt,Mitgliedsbeiträge kommen ja auch rein.

Hier ein paar Links zu dem einen oder anderen Team...



http://www.fcstpauli3.de/
http://www.5teherren.de/
http://www.sechste-herren.de/
http://www.siebteherren.de/

Übersicht:http://www.fussball.de/?/dbc/89/05-06/m ... 3000162/-1

Hessenlöwe Frank
Beiträge: 403
Registriert: 26. Jun 2005, 15:08

Beitrag von Hessenlöwe Frank » 7. Mär 2006, 21:00

muß sagen daß ich die entscheidung des vereins , die dritte zurueckzuziehen, nachvollziehen kann und die gleiche entscheidung getroffen haette. oder anders: ich haette erst gar nicht eine dritte mannschaft gegruendet weil einfach kein richtigen sinn fuer ein solches team in einem verein wie dem ksv besteht (-> erfolgsorientiert). ich moechte hier keinesfalls jemandem auf den schlips treten aber es handelt sich hierbei nunmal um eine reine hobbymannschaft. alernativ haette ich genauso gut auch eine erste und zweite alt-herren-mannschaft gruenden koennen wie ja bei sog. dorfklubs wie vellmar, vfl kassel usw. vorhanden -> auch hier steht "sport als freizeitausgleich, spass" im vordergrund und eine richtige sportliche argumentation gibt es nicht. hoechstens sidn das spiele um die goldene ananas. wobei man ja auch sagen muß daß in diesen unteren klassen die reine freude am fußball und nicht der siegeswille im vordergrund steht. und das paßt m.e. nach einfach besser zu kleineren klubs, bei klubs mit familiaereren atmosphaeren

man muß ja auch mal sehen daß sich der ksv im moment strukturiel im sportlichen bereich neu aufstellt bzw das in den letzten monaten vollzogen hat. die erste und zweite mannschaft wurden sportlich aufgewertet durch neue spieler usw, die jugendausbildung wird wichtiger genommen (neuer jugendleiter) -> die a- und b-jugend haben gute aufstiegschancen. da passen einfach keine hobbyteams auch wenn es dich natuerlich ehrt wenn du sagst daß es fuer dich eine ehre ist im ksv-trikot aufzulaufen.
C-Klasse Goalkeeper hat geschrieben:- Wir bringen den KSV direkt an die Basis, ob man es glaubt oder nicht, viele ändern ihre Meinung über den KSV wenn sie uns spielen und kennenlernen. Einige Vorurteile können abgebaut werden.
Wenn du das sagst moechte ich dir das glauben, nur muß man ja auch mal die reichweite einer dritten mannschaft sehen. und die ist dann doch ziemlich beschraenkt. jeder, der fussball als hobby sieht und sogar selber spielt und hier in der region kassel wohnt muß selber entscheiden ob er mit dem ksv etwas anfangen kann oder nicht -> interessiert ist oder nicht. ich kann mir nicht vorstellen daß die sichtweisen dadurch beeinflußt werden ob er jetzt sieht wie eine b-klassen-auswahl des ksv gegen italia kassel zwei spielt.
C-Klasse Goalkeeper hat geschrieben:-- Für viele andere Mannschaften ist es das Highlight der Saison in der B-Klasse gegen den KSV zu spieln.
das ist in oberliga und landesliga sicherlich aehnlich ( weil der ksv eben der einzigste tradionsverein in dieser spaehlich besetzten region ist), dieses argument kann man also nicht nur auf die dritte beziehen
C-Klasse Goalkeeper hat geschrieben: - Wir haben mittlerweile ein Mannschaftsgefüge, dass durch das aus zerstört würde (klar läuft nicht alles immer perfekt, ist halt B-Klasse), eigene Homepage aufgebaut u.s.w.
das ist zwar schade fuer die mannschaft aber hat ja letztlich nichts mit einem argument richtung erhaltung dritter mannschaft zu tun

der ksv ist eben der etwas andere klub in dieser region, der einzige, der realistische moeglichkeiten hat in den profifussball zu kommen. auch hat sich der sog. neue ksv in den letzten jahren veraendert. es ist nicht mehr der typische kultklub wie in kreisliga und bezirksliga, sondern seit zwei, drei jahren ein erfolgsorientierter verein, natuerlich mit der dafuer noetigen tradition im hintergrund. marketing, werbung usw. werden gross geschrieben und das zurecht denn ohne solche ressourcen haette kein verein in der heutigen zeit mehr die moeglichkeit, sportlich und wirtschaftlich weiterzukommen. der ksv ist eben der verein in der region der sich von allen anderen unterscheidet.

Antworten