JUGEND

Für alle, die Grüße an den KSV Hessen richten wollen.

Moderator: podest-putzer

Mini
Beiträge: 534
Registriert: 13. Aug 2003, 22:32
Wohnort: ehemals Melsungen

Beitrag von Mini » 21. Sep 2003, 19:28

@ Mini^ (warum schreibst Du eigentlich immer als Gast und loggst Dich nicht einfach ein?):

Vielleicht einfach aus Dankbarkeit, weil der Verein einen immerhin soweit gebracht hat, dass man überhaupt für höhere Aufgaben in Frage kommt? Rechne mal die Kosten und Mühen, die ein Verein für einen Spieler von der F- bis zur C-Jugend so aufbringen muss, um ihn so weit zu bringen, dagegen! - Na?

Wenn das so verständlich ist, wie Du schreibst, dass man dann "natürlich" woanders sein Glück versucht, dann sollte es ebenso klar sein, dass man für die kostenlose Ausbildung, die man bei seinem alten Verein genossen hat, im Nachhinein bezahlt. Denn wo liegt sonst der Sinn für einen Verein, gescheite Jugendarbeit zu betreiben? Bestimmt nicht in reiner Nächstenliebe gegenüber den Spielern und den Konkurrenzvereinen, die man damit stärker machen kann
Weil ich immer was schreiben will und vergesse mich einzuloggen, irgendwie habe ich das Problem, dass wenn ich das Forum verlasse ich mich immer auslogge! Keine Ahnung wieso!

Dankbarkeit na gut, könnte gelten, aber wie ich mir vorstellen kann, haben viele Spieler erst später zum KSV Hessen gewechselt und sehen den KSV Hessen keineswegs als einzige Möglichkeit, sondern nutzen ihn häufig als Sprungbrett, für möglicherweise höhere Aufgaben! Auch nicht vergessen sollte man die kleinen Vereine in der Region, die ihre Leute auch verlieren! Sollen diese Vereine etwa leer ausgehen, weil sie ja nicht so "wichtig" sind?

Ich weiß, es ist schwer als Fan bzw. Außenstehender ohne großen Bezug zum Leistungssport (möchte damit keinen angreifen) diesen Teufelskreis zu verstehen, aber man kann der heutigen Jugend nicht mit dem Argument Treue zum Verein kommen - damit könnte man vielleicht als Bundesligist kommen! Das geht nicht beim Fußball und auch nicht bei irgendeiner anderen Sportart! Ich glaube auch, dass es anders wäre, wenn Kassel 2te Liga spielen würde.

Kostenlose Ausbildung ist auch so ein Ding! Man bezahlt ja schließlich monatlichen Mitgliedsbeitrag, oder glaubst du, dass man als Jugendspieler so etwas nicht bezahlt? Auch die Jugendtrainer werden ihren Job nicht als Hauptberuf tätigen können, sondern eher ist das ihr Hobby! Fast ehrenamtliche leute zu finden, ist gar nicht einfach!

Weiß denn jemand, wieviel €uro die Löwen jährlich für den Nachwuchs ausgeben?

Loewe 400
Beiträge: 2523
Registriert: 30. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Loewe 400 » 21. Sep 2003, 20:05

Mini hat geschrieben:
@ Mini^ (warum schreibst Du eigentlich immer als Gast und loggst Dich nicht einfach ein?):

Vielleicht einfach aus Dankbarkeit, weil der Verein einen immerhin soweit gebracht hat, dass man überhaupt für höhere Aufgaben in Frage kommt? Rechne mal die Kosten und Mühen, die ein Verein für einen Spieler von der F- bis zur C-Jugend so aufbringen muss, um ihn so weit zu bringen, dagegen! - Na?

Wenn das so verständlich ist, wie Du schreibst, dass man dann "natürlich" woanders sein Glück versucht, dann sollte es ebenso klar sein, dass man für die kostenlose Ausbildung, die man bei seinem alten Verein genossen hat, im Nachhinein bezahlt. Denn wo liegt sonst der Sinn für einen Verein, gescheite Jugendarbeit zu betreiben? Bestimmt nicht in reiner Nächstenliebe gegenüber den Spielern und den Konkurrenzvereinen, die man damit stärker machen kann
...
Ich weiß, es ist schwer als Fan bzw. Außenstehender ohne großen Bezug zum Leistungssport (möchte damit keinen angreifen) diesen Teufelskreis zu verstehen, aber man kann der heutigen Jugend nicht mit dem Argument Treue zum Verein kommen - damit könnte man vielleicht als Bundesligist kommen! Das geht nicht beim Fußball und auch nicht bei irgendeiner anderen Sportart! Ich glaube auch, dass es anders wäre, wenn Kassel 2te Liga spielen würde.

Kostenlose Ausbildung ist auch so ein Ding! Man bezahlt ja schließlich monatlichen Mitgliedsbeitrag, oder glaubst du, dass man als Jugendspieler so etwas nicht bezahlt? Auch die Jugendtrainer werden ihren Job nicht als Hauptberuf tätigen können, sondern eher ist das ihr Hobby! Fast ehrenamtliche leute zu finden, ist gar nicht einfach!

Weiß denn jemand, wieviel €uro die Löwen jährlich für den Nachwuchs ausgeben?
Jou, klasse! Wieviel denn? Fünf Euro im Monat oder doch sogar sechs...? Also ich habe auch viele Jahre Fußball gespielt, hab' damals in der E-Jugend angefangen. Brauchst mir also nicht das kleine Einmaleins aufzuzählen und mich zu belehren, dass da ein Beitrag fällig wird. Nur das ist doch im Vergleich zu den vielen Stunden, die ein Trainer oder Betreuer (und wer bei etwas professionelleren Jugendabteilungen da noch alles dahinter steckt) aufbringt, um aus den Jungs oder Mädels was zu machen bzw. ihnen eine sinnvolle Freitzeitbeschäftigung zu ermöglichen, überhaupt nichts! Gerade wo Du (etwas widersprüchlich) schreibst, dass die das nicht hauptberuflich machen und fast ehrenamtliche Leute schwer zu finden sind (warum denn nur...?), solltest Du mal bedenken, wie viele Mannstunden da entstehen und was das alles kosten würde, WENN die Leute dafür voll bezahlt würden. OB sie es letztlich tatsächlich wegen des Geldes machen (da, wo es das gibt) oder weil es ihr Hobby ist oder sie selbst einen Sprössling haben, den sie voranbringen wollen, das spielt dabei ja gar keine Rolle!

Fakt ist, dass die Leistung, von der der Spieler oder die Spielerin profitiert, erbracht wird. Und der Ruf der KSV-Jugendarbeit ist eigentlich ein ziemlich guter. Sonst würden sich wohl auch kaum so viele selbsternannte Fußballgötter bei diesem Verein verirren, wenn sie da nur unnötig ihr sensationelles Potenzial verschwenden würden, oder (habe jetzt bewusst etwas übertrieben)?

Und was Du zum Thema "heutige Jugend" -der Du höchstwahrscheinlich selbst noch angehören wirst (möchte Dich aber nicht angreifen)- geschrieben hast, das bestätigt doch nur das, was hier schon kritisiert wurde. Und wenn das so ist, dann kann ich mich auch nur wiederholen, dass diese Leute, denen man mit dem "Argument Treue zum Verein" nicht kommen kann, dafür im Nachhinein den Differenzbetrag zwischen Mitgliedsbeitrag und tatsächlichen (gerne auch theoretischen) Kosten erstatten müssen. Denn man kann es ja auch umdrehen: Es ist sicher schwer, als Jugendlicher sowas zu verstehen (ohne jemanden angreifen zu wollen), aber seinem Stammverein, der einen groß gezogen hat, kann man heute mit dem Argument spielerische Weiterentwicklung bei einem anderen Verein nicht mehr kommen. Wie wär's damit?

Auf eine Antwort auf Deine letzte Frage wartest Du aber nicht wirklich, oder? Der wird jährlich auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben und gehört nicht hier ins Gästebuch (so wie eigentlich die ganze Diskussion nicht). Und wer kein Mitglied ist, den kann dieser Verein auch nicht so sehr interessieren, dass er das unbedingt wissen müsste...

Ex-Jugendspieler

Beitrag von Ex-Jugendspieler » 21. Sep 2003, 22:52

Sorry löwe 400 aber ich muss leider sagen du du keine ahnung hast! Von wegen "man weiß ja das die Jugendarbeit des KSV eigentlich einen guten Ruf hat", jeder der Ahnung hat, jedenfalls in Sachen Jugendfussball Kassel, weiß das der KSV Hessen Kassel keine gute Jugendarbeit hat! Das soll jetztn nicht heißen das der KSV eine misserable Arbeit in der Jugend leistet.
Aber ich denke da kann man nur mitreden wenn man diese Probleme selbst erlebt hat! Fragt einfach die Spieler die den Verein verlassen haben. Ihr werden bei fast allen jungen Spielern die gleichen Antworten finden

Ich habe glaube ich 7,50€ im Monat an Mitgliedbeitrag bezahlt!

Loewe 400
Beiträge: 2523
Registriert: 30. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Loewe 400 » 21. Sep 2003, 23:32

Ex-Jugendspieler hat geschrieben:Sorry löwe 400 aber ich muss leider sagen du du keine ahnung hast! Von wegen "man weiß ja das die Jugendarbeit des KSV eigentlich einen guten Ruf hat", jeder der Ahnung hat, jedenfalls in Sachen Jugendfussball Kassel, weiß das der KSV Hessen Kassel keine gute Jugendarbeit hat! Das soll jetztn nicht heißen das der KSV eine misserable Arbeit in der Jugend leistet.
Aber ich denke da kann man nur mitreden wenn man diese Probleme selbst erlebt hat! Fragt einfach die Spieler die den Verein verlassen haben. Ihr werden bei fast allen jungen Spielern die gleichen Antworten finden

Ich habe glaube ich 7,50€ im Monat an Mitgliedbeitrag bezahlt!
Wow! Das sind ja fast 15 Mark - das ist natürlich gewaltig, wenn man jahrelange Aus- und Fortbildungsarbeit der Trainer und Betreuer dagegen hält :roll: ... Da kann man natürlich schon mal ein Ausrufezeichen hinter setzen, so wie Du es getan hast (Achtung, Verarschung!).

Dass ich von der Jugendarbeit meines Vereins keine Ahnung habe, ist schon klar. Deswegen sprach ich auch nur von dem RUF und habe nie behauptet, dass die Jugendarbeit de facto gut ist. Der Ruf resultiert sicherlich aus den 80ern, in denen Du bestimmt gerade mal so geboren wurdest und in denen wir eigentlich immer sehr erfolgreiche Jugendteams hatten. Das sage ich jetzt, ohne im Archiv zu wühlen, damals hat das einfach jeder gesagt, also das kannst Du einfach mal so übernehmen.

Und dass unsere Jugendarbeit auch in den 90ern nicht ganz so irrelevant gewesen sein muss, beweist, dass zu den Zeitpunkten, als unsere Pleite bevor stand, immer zuerst von der Jugend die Rede war und dass man diese erfolgreiche und hoffnungsvolle Arbeit doch nicht einfach den Bach runtergehen lassen könne. Also muss sie auch da noch zumindest ganz brauchbar gewesen sein.

Und wie hat doch selbst Mini gerade erst geschrieben? - Manche sehen den Verein auch als Sprungbrett für höhere Aufgaben. Merkst Du was? So schlecht kann die Jugendarbeit dann gar nicht sein, denn sonst könnten die Jungs oder Mädels doch genauso gut zu Hermannia, Rengershausen oder Wellerode gehen. Also muss es der Ruf sein, den die Jugendarbeit des KSV anscheinend auch heute noch genießt. Dass dieser Ruf aufgrund von anderen (eigenen) Erfahrungen heutzutage vielleicht ein bisschen am Bröckeln ist, das steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Und eins noch, "Ex-Jugendspieler" (sehr unpersönlicher Dauergastname übrigens, als Anonymous könntest Du ja theoretisch viel erzählen!): Wirklich Ahnung von dieser Materie werden die wenigsten Menschen in Kassel und selbst von denen, die sich für den KSV interessieren, haben. Also die Zahl derer, die sich damit auskennen, dürfte sich arg in Grenzen halten. Deswegen seid doch einfach froh, dass man hier überhaupt mit Euch diskutiert und Euch ein Stück weit für voll nimmt! Theoretisch könnte uns Fans das Thema total am ***** vorbeigehen, weil wir eh in erster Linie wegen der 1. Mannschaft Fan dieses Vereins sind. Mit solchen Kommentaren wie "da kann man nur mitreden wenn man diese Probleme selbst erlebt hat" erreichst Du höchstens, dass solche anonymen Beiträge wie Deine hier künftig einfach links liegen gelassen werden.

Und so werde ich mich jetzt auch aus diesem Thread verabschieden. Macht, was Ihr wollt, und spielt, wo Ihr wollt! Ich bin auch schon von unserem Götterclub enttäuscht worden (als C-Klasse-Spieler in der 2. Mannschaft, als sich Leute als Betreuer oder auch als Spieler -in einer von Fans gegründeten Mannschaft!- meinten, profilieren zu müssen, die man noch nie im Fanblock gesehen hat). Ich habe meine Konsequenz gezogen, indem ich nach einem Jahr gleich wieder aufgehört habe, was aber nichts an der Treue zum Verein ändert, dem ich "sogar" als Nichtspieler Mitgliedsbeiträge zukommen lasse!


RWG an alle echten Löwen!

Jasch

Pizzabrot
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2003, 17:03
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Lob an die Aktuelle C-Jugend

Beitrag von Pizzabrot » 25. Sep 2003, 20:42

Moin Moin erst mal !

Ich finde es immer wieder toll was so abgeht

Alle motzen immer nur rum Lob gibt es immer zu wenig Jugendarbeit ist sehr anstrengend und zeitauftreibend Tätigkeit und gerade bei so ein Verein wie der KSV „ich gebe zu kein großer freund vom KSV zu sein der Grund liegt schon lange zurück (es ging damals um den aufstieg zur ersten Bundesliga aber das spielt heute keine rolle)
Ich war gestern beim C-Jugend Pokalspiel gegen Eintr. Baunatal der Schiedsrichter und ich muss den ganzen Kader des KSV die gestern da waren sehr loben den das was ich da erlebt hat findet man bei keinen Jugendspiel vor das alle Spieler den Gegner und Schiedsrichter per Handschlag ein gutes und faires wünscht und sich nach dem Spiel auch beim Schiedsrichter für die Leitung bedankt. Also, von meiner Seite muss ich sagen das Der KSV in der C- Jugend sehr gute Arbeit macht bei der Mannschaft herrscht Ordnung wo sich fast jeder andere Verein mal eine Scheibe von abschneiden kann. Macht weiter so
Gruß Michael
Fordere viel von Dir selbst
und wenig von den anderen.
So bleibt Dir mancher Ärger erspart.
(Konfuzius)

Zuschauer aus OF

Beitrag von Zuschauer aus OF » 7. Okt 2003, 12:26

Hallo zusammen,

man kann nicht von einem Verein behaupten, dass er tolle Jugendarbeit macht, wenn die Spieler bzw. Eltern der Spieler, die Kosten für die Auswärstfahrten tragen müssen. Busfahrt nach Freiburg, München oder Stuttgart plus der Übernachtungen kosten ne Menge Geld, der Verein schiesst nix, oder wenig hinzu. Ausrüstung (Anzüge o.ä.) wird auch nicht finanziert, oder nur zu einem kleinem Teil. Das Argument, die Spieler wurden so toll ausgebildet glit auch nicht, denn wenn sie so gut ausgebildet worden wären, würden sie in höheren Klassen spielen, bzw diese halten können. Soviel Geld wird vom KSV nicht in die Jugend investiert, um Vereinsbindung entwickeln zu können. fast alles muüssen die Spieler selbst finanzieren. Wenn dann einer kommt, und die abgewanderten Spieler an den Pranger stellt, und meint, der KSV hätte sooooo viel Geld in sie investiert, dann lachen die sich kaputt.

Gast

Beitrag von Gast » 7. Okt 2003, 13:00

Für einen "Zuschauer" (also einen "Neutralen", der sich bei uns in Kassel gar nicht auskennen kann) bildest Du Dir aber viel Ahnung ein. Hast auch sehr lange gebraucht, bis Dir das alles eingefallen ist. Das Thema war eigentlich schon lange keins mehr, aber vermutlich bist Du eh nur ein Wanst, der in einer unserer Mannschaften nicht zum Zuge gekommen ist (oder ein verbitterter Vater eines solchen Wansts) und hier nach Beachtung hechelt und dieses Schwachsinnsthema immer wieder krampfhaft nach vorne holt

Lasst uns doch einfach in Ruhe, Ihr armen Wichte! Wir haben mit unserer Ersten genug zu tun und können dieses Geheule nicht ertragen! Geht doch Murmeln oder im Sandkasten spielen!

Und tschüss!

Jugenspieler

Beitrag von Jugenspieler » 10. Okt 2003, 13:36

@ Anonymous

und was bist du für einer?! Du bsit bestimmt nur so ein MG-Fan!! der NUR an die erste Mannschaft denkt! so schnell wie möglich wieda auf steigen und so!
Er hat voll kommen recht! die Spieler beim KSV müssen ihre Anzüge ect. alles selber bezahlen! Guckt euch mal die Bälle an mit denen man trainieren muss! oder die tollen Leibchen! tolle bedingugen! oder die Kabinen vorm B-Platz! Aber ihr TOLLEN Fans, die vielleicht viel Ahnung von der ersten Mannschaft haben, haben glaube ich keinen Plan wie die Bedingungen in der Jugend sind?! Aber bei der ersten ist alles tip top! da fragt man sich zurecht für was wird das Geld ausgegeben?! Für sinnlose Auswärtsfahrten in der letzten Saison in der Regionalliga?!?!?! Wo man eh nach dem ersten Spieltag wusste die Mannschaft steigt ab?!?!
Viele beim KSV sehen nur die ERSTE MANNSCHAFT!!! die bekommen doch alles in den A**** gesteckt!? Komplette Ausrüstung ect.
So kann es nit weiter gehn...

Gesperrt