Fussballrätsel in der HNA.. 25 EUR kann man gewinnen ;)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
STicKinHo
Beiträge: 118
Registriert: 25. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Berlin (aber aus Cassel)
Kontaktdaten:

Fussballrätsel in der HNA.. 25 EUR kann man gewinnen ;)

Beitrag von STicKinHo » 5. Jul 2003, 13:17

<b>Das Rätsel hab ich grad in der HNA gefunden.. na wenn das nichts für uns ist.. Mitmachen kann man auch, man muss da nur das Ergebnis hinmailen und kann 25 EUR gewinnen... Ich glaub Dienstag is Einsendeschluss.. Also, ma nachrechnen</b>

<i>
Ob schwarzweiß oder kunterbunt, der Ball, er bleibt doch immer rund!

Achtzehn Vereine spielen in der ersten Fußballbundesliga. In jeder Saison spielt jeder Verein zweimal gegen jeden anderen. Für ein gewonnenes Spiel gibt es drei Punkte, für ein unentschiedenes einen und für ein verlorenes keinen Punkt.

Wenn die Saison vorbei ist, wird der Verein mit den meisten Punkten Deutscher Meister (bei gleicher Punktzahl wird nach der Tordifferenz entschieden), die drei Vereine mit den kleinsten Punktzahlen steigen ab in die zweite Bundesliga, und die drei Vereine der zweiten Bundesliga mit den größten Punktzahlen steigen auf in die erste Bundesliga.

Und damit zur kugelrunden Kniffelballfrage: Welches ist die kleinste Punktzahl, mit der ein Verein Deutscher Meister werden kann, und welches ist die höchste Punktzahl, mit der er in die zweite Liga absteigen kann?


Die Lösung können Sie an hna-kniffeltag@mathematik.uni-kassel.de mit dem Betreff Mathematikrätsel Nr. 72 senden.
</i></ul>

Krugster
Beiträge: 1230
Registriert: 3. Okt 2001, 02:00
Wohnort: In der Achse des Bösen: Kabul, Bagdad, Baunatal

Beitrag von Krugster » 5. Jul 2003, 13:25

Irgendsowas hatte Günter auch schon mal hier geschrieben. Vor einem Jahr oder so.

Wer wird eigentlich Meister, wenn alle gegeneinander 0:0 spielen?

KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Beitrag von KSV-Jens » 5. Jul 2003, 14:03

Krugster hat geschrieben:Wer wird eigentlich Meister, wenn alle gegeneinander 0:0 spielen?
Kassel

RWG
KSV-Jens

STicKinHo
Beiträge: 118
Registriert: 25. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Berlin (aber aus Cassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von STicKinHo » 6. Jul 2003, 00:15

eigentlich müsste es doch so sein, wenn alle immer 0:0 spielen, und eine Mannschaft gegen 2 verschiedene Vereine 1:1.. dann hätten alle 34 Punkte, eine Mannschaft 2:0 Tore, 2 Mannschaften 1:1 und alle anderen 0:0

Also wär die Mannschaft mit 2:2 toren meister, wegen der mehr erzielten Tore.. weiss nur nich, ob der Mathe-Prof da mit den Fussball-Regeln so vertraut ist, oder ob er eine mathematischere Lösung hören wollte...

KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Beitrag von KSV-Jens » 6. Jul 2003, 00:39

Meister kannst Du mit 34 Punkten werden, also alle spielen unentschieden, aber Du hast die meisten Tore.

Absteigen kannst Du mit 57 Punkten, also alle haben 19 Spiele gewonnen und 15 Spiele verloren außer den beiden Letzten, die alle Spiele gegen die ersten 16 verloren haben. Aber nach Auswertung der Tordifferenz und evtl. Anzahl geschossener Tore warst Du die drittschlechteste Mannschaft, so jedenfalls meine Rechnung.

RWG
KSV-Jens

STicKinHo
Beiträge: 118
Registriert: 25. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Berlin (aber aus Cassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von STicKinHo » 6. Jul 2003, 01:13

hm.. müsste echt ma meister günni ran, zumindest was das abstiegsproblem angeht.. aber das mit den 57 punkten hört sich schon relativ gut an! ziemlich wasserdichte sache ;)

STicKinHo
Beiträge: 118
Registriert: 25. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Berlin (aber aus Cassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von STicKinHo » 6. Jul 2003, 14:59

was solln das von wegen "verschoben".. was bedeutet das und wer macht das? Und davon abgesehen stimmt die Anzahl der Views und geschriebenen Beiträge überhaupt nicht in der Themenliste..

KSV-Jens
Beiträge: 2577
Registriert: 16. Mai 2002, 02:00

Beitrag von KSV-Jens » 6. Jul 2003, 21:19

Klick mal auf die Rubrik "Verschiedenes", dann siehst Du die richtigen Gssamtzahlen der Beiträge und Klicks, die anderen im KSV-Bereich sind vermutlich ab dem Zeitpunkt, als das Thema verschoben wurde. Übrigens finde ich auch, daß es hier besser aufgehoben ist.

Als Moderator in einem anderen Forum kenne ich zwei Möglichkeiten des Verschiebens. Bei der einen wird noch ein Link im ursprünglichen Unterforum gesetzt, wie hier geschehen. Bei der anderen wird das Thema ohne Link verschoben. Dann schreien die Leute aber schnell Zensur, weil sie ihr Thema nicht wiederfinden, anstatt einfach mal in den anderen Unterforen zu gucken. Ich persönlich bevorzuge Verschieben ohne Link im alten Unterforum. Aber hier im Kassel-Forum ist mit Link vermutlich besser, weil es keine Übersicht über die aktuellsten Themen gibt.

Mit den 57 Punkten bin ich mir jetzt sicher. Es sei denn, Günter kann meine Theorie noch erschüttern. Aber der will wohl erst mal die 25 Euro einsacken, bevor er mich bestätigt... :cry: :wink:

RWG
KSV-Jens

Antworten