Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Thanquol
Beiträge: 27
Registriert: 21. Okt 2023, 12:31

Re: Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Beitrag von Thanquol » 7. Nov 2023, 11:52

MarkusF hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:16 „Fachlich ist er schon klar besser als sein Vorgänger“…Aufwachen Sportsfreund. Bisher hat er nur eine Pressekonferenz sympathisch absolviert. Nun warten wir doch mal ab, was er auch fachlich drauf hat…
Bisher hat Kiene schon verschiedene Regionalligisten unter unterschiedlichsten Bedingungen trainiert, dazu Auslandserfahrung. Ob sein Vorgänger mal so eine Karriere einschlagen wird? Zweifel sind angebracht :lol:

marinho
Beiträge: 6711
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Beitrag von marinho » 7. Nov 2023, 12:17

Reiherwälder hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:29
MarkusF hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:16 „Fachlich ist er schon klar besser als sein Vorgänger“…Aufwachen Sportsfreund. Bisher hat er nur eine Pressekonferenz sympathisch absolviert. Nun warten wir doch mal ab, was er auch fachlich drauf hat…
Fachlich habe ich da keinerlei Bedenken, die UEFA-Pro-Lizenz kriegt man ja nicht hinterhergeschmissen.
Entscheidend ist, ob er erkennt, welche Art von Fussball zu dieser Mannschaft passt. Ich erwarte da aber bis zur Winterpause ehrlich gesagt keine Wunderdinge mehr. Wichtig ist, dass die Ergebnisse jetzt wieder positive Gestalt annehmen. Zum Auftakt von mir aus auch ein dreckiges und ermauertes 1:0 am Samstag - ist mir wurscht. Hauptsache nicht schon wieder gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf verlieren.
So sieht es aus. Bis zur Winterpause müssen möglichst viele Punkte eingesammelt werden - egal wie das anzuschauen ist und ob die Punkte „glücklich“ erlangt werden. Ab dem Jahreswechsel kann der neue Coach in der Vorbereitungszeit daran arbeiten, die Mannschaft auf attraktiveren Fußball umzustellen.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Leroy
Beiträge: 318
Registriert: 16. Apr 2007, 15:53

Re: Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Beitrag von Leroy » 7. Nov 2023, 12:26

Volle Zustimmung, Reiherwälder!
Ex-FB

Axel Feder
Beiträge: 4330
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Beitrag von Axel Feder » 7. Nov 2023, 12:52

Ich finde Brills Aussage (sofern er sie wirklich so getroffen hat) schon bemerkenswert. Wenn schon der Kapitän der Mannschaft sagt, dass man bei höherem (finanz) Aufwand schlechter geworden sei, dann ist das eigentlich ein Fingerzeig in Richtung Trainerteam. Oder eben an die Vereinsführung, dass man für mehr Geld nicht so gute Spieler bekommen hat. Nun ist es aber wurscht, die Spieler sind da und der neue Trainer auch. Ähnlich wie Reitenbreiter erwarte ich keine Wunderdinge bis zu Winterpause und hoffe einfach, dass er es schafft die Mannschaft so zu stabilisieren, dass soviele Punkte wie möglich noch gesammelt werden können.

Etwas versörend finde ich die Tatsache, dass Kiene gleich drei Jahre bekommt und bei Aufstiegsfall in die Dritte Liga eine Verlängerungsoption bekommen hat. Die Erwähung der Dritten Liga stört mich. Das impliziert, dass man in der Zeit durchaus dorthin aufsteigen könnte. Das sorgt natürlich auch für Spott in den sozialen Medien, denn davon ist der KSV derzeit meilenweit entfernt. Und wenn man sieht, was allein der OFC jedes Jahr an Geld in die Hand nimmt und seit zehn Jahren grandios scheitert, dann bleibt für uns - bei allen Konzepten - doch nur wieder das Glücksschwein, welches sich aber vor einigen Jahren in Darmstadt gemütlich gemacht hat.

Aber vielleicht kommt ja alles anders, das Konzept geht auf und auch unsere "Starspieler" ordenen sich jemanden unter, der nicht so hochklassig gespielt hat wie man selbst. Eigentlich kann es ja nur besser werden.

Herzlich Willkommen Alexander Kiene und viel Erfolg (nicht ganz uneigennützig gewünscht ;-) )
Unsere Zeit wird kommen!

kirchditmolder
Beiträge: 112
Registriert: 27. Apr 2004, 00:45
Wohnort: Kassel

Re: Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Beitrag von kirchditmolder » 7. Nov 2023, 16:38

Thanquol hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:52
Bisher hat Kiene schon verschiedene Regionalligisten unter unterschiedlichsten Bedingungen trainiert, dazu Auslandserfahrung. Ob sein Vorgänger mal so eine Karriere einschlagen wird? Zweifel sind angebracht :lol:
Tobi Damm hat vier Jahre lang den KSV Hessen Kassel unter "unterschiedlichsten Bedingungen" trainiert - und damit das Höchste und Schönste erreicht, was einem Übungsleiter in Stadt und Erdkreis zuteil werden kann. Wir hatten, ganz im Ernst, kaum einen Trainer, der sich so sehr mit dem Verein identifiziert hat. Dass Alexander Kiene ein Fußballfachmann und sympathisch ist, bestreitet hier wohl niemand, und alle freuen sich darüber wie Bolle. Dieses eher unangenehme Nachtreten gegen seinen Vorgänger ist trauriges Symptom einer missgünstigen Harthirnigkeit, die unter den Tribünendächern des Auestadions seit gefühlt 100 Jahren herumwabert. Aber: jeder wie er kann, es soll sich niemand überfordert fühlen.

Thanquol
Beiträge: 27
Registriert: 21. Okt 2023, 12:31

Re: Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Beitrag von Thanquol » 7. Nov 2023, 16:51

kirchditmolder hat geschrieben: 7. Nov 2023, 16:38
Thanquol hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:52
Bisher hat Kiene schon verschiedene Regionalligisten unter unterschiedlichsten Bedingungen trainiert, dazu Auslandserfahrung. Ob sein Vorgänger mal so eine Karriere einschlagen wird? Zweifel sind angebracht :lol:
Tobi Damm hat vier Jahre lang den KSV Hessen Kassel unter "unterschiedlichsten Bedingungen" trainiert - und damit das Höchste und Schönste erreicht, was einem Übungsleiter in Stadt und Erdkreis zuteil werden kann. Wir hatten, ganz im Ernst, kaum einen Trainer, der sich so sehr mit dem Verein identifiziert hat. Dass Alexander Kiene ein Fußballfachmann und sympathisch ist, bestreitet hier wohl niemand, und alle freuen sich darüber wie Bolle. Dieses eher unangenehme Nachtreten gegen seinen Vorgänger ist trauriges Symptom einer missgünstigen Harthirnigkeit, die unter den Tribünendächern des Auestadions seit gefühlt 100 Jahren herumwabert. Aber: jeder wie er kann, es soll sich niemand überfordert fühlen.

Nun, da unterscheiden wir uns wohl. Ich hätte lieber einen Trainer, der das Maximum aus einer Mannschaft rausholt, die Identifikation mit dem Verein ist eine Selbstverständlichkeit für mich. Wir sind uns sicher einig, dass Damm nur noch als Trainer in die Saison gegangen ist, weil er eben als Kassel-Legende in der Wohlfühloase unantastbar war. Jeder auswärtige Trainer (auch Kiene) wäre während der letzten Saison geflogen und allerspätestens im Sommer. Das hat nichts mit Nachtreten zu tun. Wie gesagt: Damm ist ein guter Typ mit Verdiensten für den Klub. Einen Regionalligisten erfolgreich zu trainieren traue ich ihm nicht zu.

Oss(i)e
Beiträge: 34
Registriert: 18. Jun 2019, 11:50
Wohnort: MZ/KS/EF

Re: Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Beitrag von Oss(i)e » 7. Nov 2023, 17:11

TD wird sicher irgendwo seine Chance bekommen und die hat er sich m.E. auch verdient. Ob er überhaupt aus der Schwalm weg will, ist dann die Frage. Der Gedanke mit Stadtallendorf ist da gar nicht so abwegig. Aber wie schon gesagt, am Liebsten sähe ich ihn irgendwann - wenn er alles mal für sich hat sacken lassen - in einer anderen Funktion wieder beim KSV.

„Fachlich besser“ ist, lizenztechnisch, korrekt (TD: A-Lizenz vs. AK: Fußballlehrer) und daher sicher nicht böse gemeint.

Zu Kiene: auch von mir herzlich willkommen im schönen Nordhessen und viel Erfolg!!! Was ich mich noch gefragt habe: Hat er vor nach Kassel zu ziehen oder will er weiter in Hannover wohnen bleiben? Seinen vorzeitigen Abgang in Rehden hatte er damals nämlich u.a. mit der Belastung durchs Pendeln begründet.

Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Beitrag von Reiherwälder » 7. Nov 2023, 17:32

Axel Feder hat geschrieben: 7. Nov 2023, 12:52 Ich finde Brills Aussage (sofern er sie wirklich so getroffen hat) schon bemerkenswert. Wenn schon der Kapitän der Mannschaft sagt, dass man bei höherem (finanz) Aufwand schlechter geworden sei, dann ist das eigentlich ein Fingerzeig in Richtung Trainerteam. Oder eben an die Vereinsführung, dass man für mehr Geld nicht so gute Spieler bekommen hat.
In die brill'sche Aussage kann man tatsächlich vieles hineininterpretieren - u. a. dass Spieler geholt wurde, die zwar mehr Geld bekommen, aber (bislang) nicht den erhofften Mehrwert für die Mannschaft bringen. Sowas kann halt schnell zu Knatsch führen. Ich hoffe nicht, dass das einer der Hauptgründe für die derzeitige Misere ist.
Etwas verstörend finde ich die Tatsache, dass Kiene gleich drei Jahre bekommt und bei Aufstiegsfall in die Dritte Liga eine Verlängerungsoption bekommen hat. Die Erwähnung der Dritten Liga stört mich. Das impliziert, dass man in der Zeit durchaus dorthin aufsteigen könnte.
Drei Jahre sind eine lange Zeit, da kann viel geschehen. In Freiberg oder bei Didi Hirsch in Bocholt wird der Aufstieg in Liga 3 bis vor kurzem auch noch ein flapsiger Witz gewesen sein. Und bis zum sechsten Spieltag sah es bei uns ja auch noch danach aus, dass diese Saison vielleicht mal mehr gehen könnte.
Ich weiss es natürlich auch nicht, aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass es die 3 Jahre Vertragslaufzeit nur gab, weil für den vorzeitigen Trennungsfall eine zu verschmerzende Abfindungsregelung definiert wurde.
Zuletzt geändert von Reiherwälder am 7. Nov 2023, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten