Alexander Kiene ist neuer Cheftrainer beim KSV

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Punkrock_KSV
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2023, 13:44
Wohnort: KS- Harleshausen

Re: Damm entlassen, wer übernimmt?

Beitrag von Punkrock_KSV » 31. Okt 2023, 19:02

NordhessenSezession hat geschrieben: 31. Okt 2023, 17:53 Unabhängig davon, wer es nun wird: Wie bewertet ihr die Person Sören Gonther, sowohl bzgl. der Entlassung als auch der Kaderplanung?
Kann man die derzeitige Lage wirklich nur an Damm festmachen, oder gibt der Kader (zumindest in der Tiefe) und unter semiprofessionellen Bedingungen einfach nicht mehr her? Die Niederlage gegen den OFC war ja auch kein Offenbarungseid mit klaren Auflösungserscheinungen, ähnlich wie in den Wochen zuvor.
Das wird man sehen, wenn der neue Trainer in paar Wochen da ist. Spätestens zur Rückrunde. Wenn dann immernoch kein positiver Trend zu erkennen ist, dann liegt es am Kader. D.h. dann müsste sich Herr Gonther hinterfragen

Eimer
Beiträge: 5048
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Damm entlassen, wer übernimmt?

Beitrag von Eimer » 31. Okt 2023, 19:04

Der SV Rödinghausen, quasi Konkurrent im Bemühen um einen passenden Trainer, hat sich unterdessen für einen Kandidaten entschieden. Beim West-Regionalligisten wurde Farat Toku unter Vertrag genommen.
https://www.fupa.net/news/sv-roedinghau ... en-2986477

Reiherwälder
Beiträge: 4650
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Damm entlassen, wer übernimmt?

Beitrag von Reiherwälder » 31. Okt 2023, 19:22

NordhessenSezession hat geschrieben: 31. Okt 2023, 17:53 Unabhängig davon, wer es nun wird: Wie bewertet ihr die Person Sören Gonther, sowohl bzgl. der Entlassung als auch der Kaderplanung?
Kann man die derzeitige Lage wirklich nur an Damm festmachen, oder gibt der Kader (zumindest in der Tiefe) und unter semiprofessionellen Bedingungen einfach nicht mehr her? Die Niederlage gegen den OFC war ja auch kein Offenbarungseid mit klaren Auflösungserscheinungen, ähnlich wie in den Wochen zuvor.
Gonther hat das schon richtig gemacht, wenngleich er die Entscheidung sicherlich nicht alleine getroffen hat. Man merkt in den Interviews schon, der hat einfach durch seine jahrelange Erfahrung im Profifussball einen ganz anderen Blick auf die Dinge und kann auch zwischen geschäftlich und privat gut trennen. Das brauchst in dem Business halt auch. Bezüglich der Kaderplanung hat man ja in den ersten 6 Spielen nachweislich gesehen, dass sich die Mannschaft auch vor Spitzenteams wie den Stuttgarter Kickers oder der kleinen Eintracht nicht verstecken braucht, da sind bei uns genug gut ausgebildete Fussballer sowie erfahrene Ex-Profis und höherklassig Erfahrene dabei. Also in dem Kader steckt definitiv schon mehr drin, als der derzeitige Tabellenplatz es vermuten lässt. Dazu haben wir hier Trainingsbedingungen, von denen andere Regionalligisten nur träumen können. Sorry, aber da ist im Keller der RL rumdümpeln halt doch etwas sehr wenig. Damm ist durch den Fast-Abstieg schon angezählt in die Saison gegangen und es war klar, dass es in einer längeren Schwächephase zu erneuten Trainerdiskussionen kommen wird. Das angesprochene Spiel gegen den OFC kann man so oder so sehen. Richtig schlecht war es ganz sicher nicht, aber die drei Punkte hat der OFC dennoch mit sehr wenig Aufwand entführen können. Es waren zu viele Fehler in der Defensive, im Spielaufbau, im Umschaltspiel, die Standards waren wie fast immer nix, es gab keine richtige Schlussoffensive so wie früher... Kann man natürlich nicht alles am Trainer festmachen, aber der Trend zeigt halt schon eine ganze, ganze Weile nach unten. Und irgendwann musst Du halt auch aufpassen, den richtigen Zeitpunkt für den Trainerwechsel nicht zu versäumen, sonst bist du als Geschäftsführer am Ende selber der Schuldige, denn der Neue braucht ja schließlich auch seine Einarbeitungszeit. Einen Great Reset mit danach Fussball wie aus dem Ei gepellt wird es erstmal nicht geben, selbst wenn Gonther Guardiola überredet bekommt. Das wird alles nur in kleinen Fortschritten vorangehen.
Zuletzt geändert von Reiherwälder am 31. Okt 2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd RWS 82
Beiträge: 8199
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Re: Damm entlassen, wer übernimmt?

Beitrag von Bernd RWS 82 » 31. Okt 2023, 19:28

Meine bescheidene Einschätzung zu Gonther!
Kaderplanung: Das ein jüngerer, zentraler Mittelfeldspieler hätte kommen müssen, sollte er gewusst haben - hat der Transfermarkt nix hergegeben?? Dr. Alban ist wertvoll, aber auch im Fussballrentenalter und verletzungsanfällig! :roll:
ABS hätte ich persönlich auch nicht zurück geholt - im Nachhinein ist man halt immer schlauer und war ein Fehler. :oops:
Ich persönlich hätte mich auch im Sommer von Damm getrennt. Einen Rauswurf hat Tobi - als treuer Löwe - nicht verdient und tut eigentlich jeden KSV Fan leid. Die Formkuve des Teams war am Ende der Serie am Boden. Spielerisch und Konditionstechnisch - spiegelbildlich wie aktuell! :o
Das es die aktuelle Mannschaft kann, bzw. konnte , haben ja die ersten 6 Spiele gezeigt. Die neuen Spieler können alle kicken und sind keine "Blinden" die Sören geholt hat, wo wir bei der derzeitigen aktuellen Lage sind. Tobi Damm hat (wie letzte Serie bereits) keinen Spieler besser gemacht (vielleicht Stendera?) Bei allen ging die Formkurve in den Keller, ein Spielsytem erkenne ich zumindest nicht und gefährliche Aktionen laufen meist über Einzelaktionen von Sararer. Das festhalten an Iksal anstatt Jones ist allen ein Rätsel wenn es um die mangelnde Torgefahr geht!? :evil:
Ich kann zum Beispiel auch im Training Standarts üben bis zum kotzen. Unsere Ecken, bzw. Standarts (Ausnahme bei Freistössen von Alban) sind (seit fast einen Jahr) eine Katastrophe! :evil: :cry:
Wenigstens konnten die Konditionsmängel eingedämmt werden! :o :o
Die aufgeführte Niederlage gegen den OFC fand ich gerade in der 2. Halbzeit erschreckend. Erschreckend von uns wie hilf- und emotionslos das Team agierte und das war der schwächste Auftritt der Offenbacher seit etlichen Serien bei uns. Das Spiel hat zu den Tabellenplätzen gepasst. :evil:
Meiner Meinung nach kann man Sören (noch?) nicht allzu viel ankreiden - das wird jetzt anders, wenn der neue Trainer nicht liefern sollte! :o :roll:
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

onkel_bert
Beiträge: 205
Registriert: 26. Okt 2019, 18:18

Re: Damm entlassen, wer übernimmt?

Beitrag von onkel_bert » 31. Okt 2023, 19:37

NordhessenSezession hat geschrieben: 31. Okt 2023, 17:53 Unabhängig davon, wer es nun wird: Wie bewertet ihr die Person Sören Gonther, sowohl bzgl. der Entlassung als auch der Kaderplanung?
Kann man die derzeitige Lage wirklich nur an Damm festmachen, oder gibt der Kader (zumindest in der Tiefe) und unter semiprofessionellen Bedingungen einfach nicht mehr her? Die Niederlage gegen den OFC war ja auch kein Offenbarungseid mit klaren Auflösungserscheinungen, ähnlich wie in den Wochen zuvor.
Dann möchte ich mal meine Eindrücke äußern, bei Herrn Gonther bin ich völlig unvoreingenommen. Für mich als außenstehender macht er bis jetzt einen recht kompetenten Eindruck. 👍
Die Trennung von Damm hätte ich Ende letzter Saison schon begrüßt. Da war für mich schon keine Entwicklung der Mannschaft nach vorne zu erkennen, im Gegenteil. Das war eigentlich schon eine Entwicklung ins Negative, bei einigen Spielern mehr, bei anderen weniger. Aber keiner ist besser geworden unter dem Trainerteam, so meine Einschätzung. Dann verlassen 12 Spieler nach der Saison den Verein, das finde ich schon "bemerkenswert", noch dazu waren einige gute Spieler darunter, die ich gerne weiter beim KSV gesehen hätte. Man hat letzte Saison, ich darf da nochmal dran erinnern, nur mit saumäßig viel Glück die Klasse gehalten. 🙄
Für dieses Saison hat man sich meines Erachtens gut in der Breite verstärkt, die ersten Spiele waren ja auch recht gut. Dann kam aber genau das, was auch letzte Saison für mich auffällig war, eine Entwicklung ins Negative. Ich gehe in meiner unendlichen Naivität mal davon aus, wenn man sich in der Breite des Kaders verstärkt, dann um doch Ausfälle in der "Stammelf" ohne großen Niveauverlust kompensieren zu können. Hat das geklappt? In meinen Augen nicht. Es war für mich schon keine wirkliche Stammelf zu erkennen, außer dem Keeper. Bei jedem Spiel lief ´ne andere Truppe auf. Wenn jetzt jemand denkt...ja, aber die Verletzungen und Sperren...genau dafür wird ja der Kader in der Breite verstärkt, man sollte nur in der Lage sein die Spieler dahingehend auch zu "formen", wenn mir dieser Ausdruck gestattet ist. Das ist jetzt schon die zweite Saison in der das überhaupt nicht geklappt hat. 😣 Die Verpflichtung Mehas in meinen Augen nicht nötig, dem Herrn Bravo-Sanchez zu sagen er würde hier nicht gebraucht (obwohl er gerne wieder beim KSV gespielt hätte) ein Fehler. Wer hat in den letzten eineinhalb Jahren gelernt Standards zu treten? Das sind alles Dinge, für die ich das Trainerteam in der Verantwortung sehe.
Was ich allerdings NIE gesehen habe war, dass die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat. Weder letzte, noch diese Saison. Im Gegenteil, ich hatte immer den Eindruck die Mannschaft versucht die taktischen Vorgaben des Trainerteams auf dem Platz umzusetzen. 😊
Mein Fazit, der Herr Damm (ich kenne ihn nicht persönlich) ist vermutlich ein feiner Kerl, aber als Trainer in meinen Augen (noch) nicht in der Lage einzelne Spieler oder gar eine Mannschaft weiter zu entwickeln. Vielleicht wird das ja noch was, ist ja noch jung der gute Mann! 😎 Jetzt hoffe ich mal das ich a)...nicht ganz alleine stehe mit meiner Einschätzung, b)...das es andere Meinungen dazu gibt, davon lebt ja eine Diskussion und c) ...das ich meine Worte so gewählt habe das sich niemand ans Bein gepinkelt fühlt! 🤭

marinho
Beiträge: 6744
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Damm entlassen, wer übernimmt?

Beitrag von marinho » 31. Okt 2023, 20:34

Nach meinem Eindruck zählte es nicht zu den Stärken von TD, mit jungen Spielern zu arbeiten und diese zu verbessern. Wenn das dann doch mal aus Not heraus nicht anders ging und gut in mehreren Spielen funktionierte, wie in der letzten Saison phasenweise bei Durna oder Liesche-Prieto, dann waren die trotz ansprechender Leistungen schnell wieder raus - ohne dass das leistungsmässig gerechtfertigt gewesen wäre.

Was der neue Coach nicht auf Anhieb ändern kann: Es ist ganz offensichtlich, dass der gleichzeitige Ausfall von Dr. Alban und Stendera mit dem aktuellen Kader nicht kompensiert werden kann, was unseren Spielaufbau extrem schwächt.
Vielleicht hat Gonther da ja noch ein Händchen, um bald eine Verstärkung für die Schaltzentrale zu besorgen.
Zuletzt geändert von marinho am 31. Okt 2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

onkel_bert
Beiträge: 205
Registriert: 26. Okt 2019, 18:18

Re: Damm entlassen, wer übernimmt?

Beitrag von onkel_bert » 31. Okt 2023, 20:43

marinho hat geschrieben: 31. Okt 2023, 20:34 Nach meinem Eindruck zählte es nicht zu den Stärken von TD, mit jungen Spielern zu arbeiten und diese zu verbessern. Wenn das dann doch mal aus Not heraus nicht anders ging und gut in mehreren Spielen funktionierte, wie in der letzten Saison phasenweise bei Durna oder Liesche-Prieto, dann waren die trotz ansprechender Leistungen schnell wieder raus - ohne dass das leistungsmässig gerechtfertigt gewesen wäre.
Das ist auch mein Eindruck, ich erinnere da gerne an Zunkers grandiose Rückrunde. Statt solche Leistungshochs zu nutzen wurden sie konsequent "abgesägt". 😡

sunny_ksv
Beiträge: 436
Registriert: 23. Jun 2007, 20:09
Wohnort: Gudensberg

Re: Damm entlassen, wer übernimmt?

Beitrag von sunny_ksv » 1. Nov 2023, 01:05

Wie bewertet ihr die Person Sören Gonther, sowohl bzgl. der Entlassung als auch der Kaderplanung?
M.E. hat Sören Gonther bei der Kaderplanung mitgewirkt und jetzt Verantwortung übernommen, die unangenehme Entscheidung der Entlassung von TD mitzutragen. Auch im Hinblick auf die kommenden drei Spiele gegen direkte Konkurrenten hat er den Zeitpunkt der Entlassung zumindest noch halbwegs rechtzeitig gewählt. Aber: Er hat den Kader mitgeplant und steht jetzt selbst unter Druck. Bei der Qualität des Kaders bin ich mir nicht sicher, ob wir die Spieler geholt haben, die uns weiterbringen. Unerfahrenheit und Verletzungsanfälligkeit waren bekannt vor Verpflichtung. Niemand konnte auch damit rechnen, dass Meha nochmal so zurückkommt. Das verfälscht etwas den Blick der ersten Spiele. Das Spiel gegen die Stukis haben wir nur mit Glück gewonnen bzw. hat uns der neue Torwart Franz Langhoff im Spiel gehalten, der aber wiederum auch nicht immer in allen Spielen fehlerfrei war. Weyh hat stark begonnen, dann verletzt. Kaden wird immer besser, aber auch hier Einschränkuing: ich glaube nicht, dass er den Anführer im Moment für eine stabile Verteidigung sein kann. Das könnte man für andere Neuzugänge so fortführen, es bleibt bei einem durchwachsenem Bild.
Dabei habe wir gute Fussballer wie Döringer und Vesco nicht halten bzw. auch nicht verbessern können. Der fussballerisch begnadete Durna ist verschwunden, vermutlich wegen beruflichen Dingen.
Last not least muss man berücksichtigen, dass wir keine Profibedingungen haben und von daher gegenüber Konkurrrenten der RL im Nachteil sind. Auch ein neuer Trainier wird sich mit diesem Problem beschäftigen müssen. Für Sören Gonther ist dies gleichzeitig ein Exit aus der Klemme. Er allein wird dies nicht ändern können.

Antworten