1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Beitrag von Fiesel » 20. Jul 2017, 11:07

Die Frage ist, ob man nicht am Ende potentielle Zuschauer abschreckt, wenn nur noch die Möglichkeit besteht ganz unten oder oben ganz am Rand Plätze für 19 Euro zu sitzen.
Wenn man glaubt, dass man erst Zuschauer verliert , wenn die Haupttibüne ausverkauft ist, dann ist das ein Irrglauben. Es ist schwer da genaue Zahlen zu nennen, aber ich gehe davon aus, dass ab einer Auslastung von 70% die ersten Zuschauer auf einen Stadionbesuch verzichten werden.
Zuerst nur wenige, mit steigender Auslastung immer mehr. Natürlich lohnt es sich auch nicht für 50 Besucher mehr, die Osttribüne zu öffnen. Um Einschätzen zu können, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist die Ost zu öffnen, müsste man wissen, wie hoch die zusätzlichen Kosten sind.
Aber das ist halt auch nur das wirtschaftliche, das erste Heimspiel der Saison hat aber auch bei klammen Kassen eine Signalwirkung auf die Saison. Und wenn man schon am 1. Spieltag Zuschauer die eigentlich kommen wollen, nicht die optimalen Rahmenbedingungen schafft, wird man sie für die gesamte Saison verlieren.
Wenn man jetzt glaubt nach dem Motto "Der Zuschauer muss sich an uns anpassen" vorgehen zu müssen, wird man die Anzahl der Zuschauer nicht erhöhen. Es ist nicht so, dass ich nur im Auestadion Live-Fußball erleben kann, das geht auch woanders.

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Beitrag von MW » 20. Jul 2017, 13:30

Einige haben den Ernst der finanziellen Lagen immer noch nicht bergriffen. Da wird, nach reiflicher Überlegung, eine gewiss nicht leichtfertige Entscheidung getroffen. Einfach weil es sein muss und man nicht immer nach dem Motto "Wasch mich aber mach mich nicht nass" handeln kann. Was passiert? Sofort wird hier gejammert und alles angezweifelt,natürlich ohne Zahlen zu kennen,geschweigen denn bessere Einsparpotenziale zu benennen. Das ist sowas von zum Kotzen,das es einen nicht wundert,warum es so schwer war den Vorstand zu besetzen.Wer tut sich freiwillig so eine selbstgerechte Scheiße an? Plötzlich sind alle so gebrechlich das sie sich nicht stellen können,falls die Kohle nicht reicht. Dabei trifft das vielleicht gerade mal für 5% der Osttribünenbesucher zu. 5% von am Ende letzter Saison 50 Leuten wohlgemerkt.Was waren das für Zeiten,als die Ost noch die Gegengerade war und wer sitzen wollte auf die Haupt musste,Nord und Süd kamen ja später erst.Joh,waren andere Zeiten aber heute muss wohl auch im 4.Ligafußball jedem alles in den Popo geschoben werden.Hauptsache billig und dann mähren wenn der Verein pleite geht.... :roll:

marinho
Beiträge: 6716
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Beitrag von marinho » 20. Jul 2017, 14:57

Ich wage mal einen frühen Tipp: Der KSV wird den Waldhof erneut dank einer überragenden kämpferischen Leistung besiegen, diesmal mit 2-1. Der "arme Fink" muss es ja inzwischen nur noch als Co-Trainer ertragen... Tore für die Löwen Tore durch Szimayer und Schmeer, der das entscheidende Tor machen wird. Es wird ein sehr enges Spiel - vor 3.000 + begeisterten Zuschauern.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Axel Feder
Beiträge: 4330
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Beitrag von Axel Feder » 20. Jul 2017, 18:51

MW hat geschrieben:Einige haben den Ernst der finanziellen Lagen immer noch nicht bergriffen. (...)
Danke Wuddi, manchmal glaube ich das auch. In solchen Momenten denke ich immer, dass Kassel tatsächlich keinen Proficlub verdient hat. Statt "Jetzt erst recht", lieber mosern und nidd mehr hinne gehen.

Meinen großen Respekt an alle Osttribünenfans, die den Weg trotzdem mitgehen. Muss an dieser Stelle auch mal gesagt werden.
Unsere Zeit wird kommen!

bennyu
Beiträge: 1106
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Beitrag von bennyu » 20. Jul 2017, 19:59

Fiesel hat geschrieben:Die Frage ist, ob man nicht am Ende potentielle Zuschauer abschreckt, wenn nur noch die Möglichkeit besteht ganz unten oder oben ganz am Rand Plätze für 19 Euro zu sitzen.
wir wissen ja, dass du (derzeit) sehr skeptisch drauf bist, aber hör bitte auf, so destruktive Sachen zu posten, die einfach nicht richtig sind!
Die Plätze "oben ganz am Rand" kosten genauso viel wie Plätze auf der Ost! 19 Euro zahlst du nur in der Mitte, bei B11 & 6 zahlst weniger und es gibt auch Ermäßigungen. In den beiden äußeren Blöcke (B5 & 12) kostet ein ermäßigter Platz 11 Euro und Kinder zahlen 4 Euro. Wir saßen sonst immer im Block 25 in Höhe des 16ers, Block 12 ist somit zwar schlechter, zum gleichen Preis (ok, komischerweise ohne VVK-Rabatt) kann man das aber erstmal in Kauf nehmen!
Zur Auslastung habe ich mich ja schon im "Perspektive"-Thread ausgelassen, ist halt so, muss man nun mit leben ...
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

april55
Beiträge: 583
Registriert: 28. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Hann Münden

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Beitrag von april55 » 20. Jul 2017, 21:34

Es ist immer wieder schön, dass alle verinnerlicht haben, dass hier jeder schreiben kann, was er möchte, soweit ein paar Spielregeln eingehalten werden.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Beitrag von keichwa » 20. Jul 2017, 22:04

Es kann losgehen, die Dauerkarte ist da. Wie bestellt, erste Reihe ;-P
Karl

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - SV Waldhof Mannheim

Beitrag von Fiesel » 21. Jul 2017, 01:46

bennyu hat geschrieben:
Fiesel hat geschrieben:Die Frage ist, ob man nicht am Ende potentielle Zuschauer abschreckt, wenn nur noch die Möglichkeit besteht ganz unten oder oben ganz am Rand Plätze für 19 Euro zu sitzen.
wir wissen ja, dass du (derzeit) sehr skeptisch drauf bist, aber hör bitte auf, so destruktive Sachen zu posten, die einfach nicht richtig sind!
Die Plätze "oben ganz am Rand" kosten genauso viel wie Plätze auf der Ost! 19 Euro zahlst du nur in der Mitte, bei B11 & 6 zahlst weniger und es gibt auch Ermäßigungen. In den beiden äußeren Blöcke (B5 & 12) kostet ein ermäßigter Platz 11 Euro und Kinder zahlen 4 Euro. Wir saßen sonst immer im Block 25 in Höhe des 16ers, Block 12 ist somit zwar schlechter, zum gleichen Preis (ok, komischerweise ohne VVK-Rabatt) kann man das aber erstmal in Kauf nehmen!
Zur Auslastung habe ich mich ja schon im "Perspektive"-Thread ausgelassen, ist halt so, muss man nun mit leben ...
Ja, da hast du Recht. Die 19 Euro waren blind aus der Erinnerung geschrieben und falsch. Und dass es sogar 3 verschiedene Preiskategorien auf der Haupt gibt, wovon eine das gleiche kostet wie die Ost, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber mir ging es eher darum, dass ich glaube, dass die unteren und seitlichen Plätze für einige nicht interessant sind. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch ein Einzelfall, aber für die Plätze ganz unten würde ich nicht mal 5 Euro bezahlen. Auf diesen Plätzen (und auch hinter dem Tor in der Kurve) macht mir der Stadionbesuch keinen Spaß und dann weiß ich doch besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Aber mir soll es egal sein, soll der KSV es so versuchen. Ich persönlich glaube, dass es der falsche Weg ist, um eine Planinsolvenz zu erreichen. In drei Monaten sind wir schlauer.

@MW also ich kann mich noch an die Gegengerade erinnern. Und auch wenn es offiziell Stehplätze waren, haben die großen "Stufen" wunderbar zum sitzen eingeladen. Das mag zu 2. Ligazeiten nicht möglich gewesen sein, aber zu den Regionalligazeiten die ich auf der Gegengerade erlebt habe, war das kein Problem.

Antworten