Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
esteban
Beiträge: 8316
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von esteban » 9. Feb 2016, 11:49

bergerjoerg hat geschrieben:"...Es wäre nur wünschenswert, wenn der KSV da wenigstens die meisten seiner Fans mitnehmen könnte und das Stadion sich besser füllt, auch wenn es in 2 Jahren noch immer in der RL gegen Steinbach & Co. geht..."
Keine Sorge, wird es nicht. Bis dahin spielt Geldbach in der 3. Liga.

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von bergerjoerg » 9. Feb 2016, 17:12

@esteban
Haben die dort auch einen "Mini-Hopp"? Wusste ich nicht, aber als Rheinländer kenne ich mich mit den Vereinen in der der Region auch nicht so aus.
Dann steht ja zu befürchten, dass da noch ein Kaff großaspach-mäßig an uns vorbeizieht...

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von keichwa » 9. Feb 2016, 20:49

bergerjoerg hat geschrieben:@esteban
Haben die dort auch einen "Mini-Hopp"? Wusste ich nicht, aber als Rheinländer kenne ich mich mit den Vereinen in der der Region auch nicht so aus.
Dann steht ja zu befürchten, dass da noch ein Kaff großaspach-mäßig an uns vorbeizieht...
Dafür werden andere runtergekommen : Stukis, Wehen und irgendwann auch Mainz 2.
Karl

marinho
Beiträge: 6717
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von marinho » 10. Feb 2016, 11:02

keichwa hat geschrieben:
bergerjoerg hat geschrieben:@esteban
Haben die dort auch einen "Mini-Hopp"? Wusste ich nicht, aber als Rheinländer kenne ich mich mit den Vereinen in der der Region auch nicht so aus.
Dann steht ja zu befürchten, dass da noch ein Kaff großaspach-mäßig an uns vorbeizieht...
Dafür werden andere runtergekommen : Stukis, Wehen und irgendwann auch Mainz 2.
Dass es in absehbarer Zeit Wehen und Mainz II erwischt, glaube ich nicht. Und die Stukis haben in der Winterpause kräftig in Verstärkungen investiert. Denen drücke ich genauso wie dem VfB II - allein im Interesse der Löwen, die für die kommende Saison keine weiteren Konkurrenten von oben um die Aufstiegsplätze der RL Südwest brauchen - die Daumen, dass sie doch nicht absteigen.
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von bergerjoerg » 10. Feb 2016, 12:00

Bei den Reserve-Mannschaften der Bundeligaclubs bleibt ja die Frage, ob die dauerhaft 3. oder 4. Liga finanzieren wollen. Frankfurt, Leverkusen und Bochum waren ja die ersten, die ihre Reserveteams zurückgezogen haben. Denen war schon die 4. Liga zu teuer. Trotz der hohen Fernsehgelder ist für einen Bundesligaclub eine Drittliga-Reserve die vor fast leeren Tribünen spielt, ein teures Hobby. Der Trend geht doch eher dahin, eigene Talente auszuleihen. Leverkusen macht das mit Kramer und jetzt Öztunali durchaus erfolgreich vor.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mainz das eines Tages ähnlich macht, oder auch Bremen. So dicke haben die es doch auch nicht.
Für die Stukis täte es mir leid, wenn sie absteigen würden. Die haben auch schwere Zeiten durchgemacht, aber ich denke immer noch an die vielen Stars, die sie hervorgebracht haben, vor allem Allgöwer, Klinsmann und Buchwald.

81und3
Beiträge: 789
Registriert: 2. Jul 2004, 22:14
Wohnort: Kassel

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von 81und3 » 10. Feb 2016, 12:10

Den BuLi-Clubs ist weder 3. noch 4.Liga "zu teuer", die haben schlicht und einfach festgestellt, daß Spieler heutzutage eher aus den oberen Jugendmannschaften (A/B-Jugend) den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen, als halbalte Spieler aus der Reservemannschaft. Desweiteren findet die Rekrutierung auf des Gegners Sportplätzen statt.
Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

bergerjoerg
Beiträge: 676
Registriert: 2. Jan 2013, 18:02

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von bergerjoerg » 10. Feb 2016, 17:14

Eben deshalb ist es ja zu teuer, eine solche Mannschaft "nur zum Spaß" zu unterhalten. In Leverkusen hat man knallhart nachgerechnet, welche Spieler den Sprung geschafft haben und was ein RL-Team kostet. Das ging damals sogar durch die hiesige Presse.
Ergebnis: die Spieler aus dem dortigen Nachwuchs, die man als 19-20jährige direkt verliehen hat, schafften es in die 1. Liga (Reinartz, Oczipka, Hegeler, Risse,Lassogga, Kramer usw.). Für Leverkusen hatte die 2. Mannschaft weder eine sportlichen noch einen Image-Wert, aber der Etat wurde heftig belastet, zumal die Insolvenz des Trikotsponsors Teldafax schon durchgesickert war und eine kräftige Rückzahlung drohte. Ich weiß zwar nicht, ob man in Frankfurt ähnliche Überlegungen hatte, aber doch, hier waren klar finanzielle Gründe ausschlaggebend.

TiefImWesten
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2013, 11:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von TiefImWesten » 10. Feb 2016, 17:47

bergerjoerg hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, ob man in Frankfurt ähnliche Überlegungen hatte, aber doch, hier waren klar finanzielle Gründe ausschlaggebend.
Hier in Bochum ebenso. Patrick Fabian war der letzte Profi, der sich über das Regionalliga Team empfehlen konnte. Das gesparte Geld, man munkelt > 1 Mio € pro Saison, wird lieber in den Nachwuchsbereich und den Profikader gesteckt.

Antworten