Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von Moeless » 23. Mär 2015, 12:10

Zum Thema Spielgestalter: Da sollte man erstmal definieren, was man eigentlich sucht. Sucht man einen 6er, der sich im Spielaufbau zwischen zwei breit schiebende Innenverteidiger schiebt und von da aus das Spiel mit druckvollen vertikalen Pässen ankurbelt, oder sucht man einen 10er, der eher im letzten Drittel zu finden ist und dort für mehr Kreativität und Pässe in die Spitze sorgt. Letzteres war Wölk, ersteres sicher nicht. Abgesehen davon ist es auch eine Systemfrage. Diesen 10er gibt es im 4-3-3 z.B. nicht, da ist das eine Aufgabe der 8er. Und da denke ich auch, könnte man etwas tun. Gaede und Evljuskin sind da sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Unser kreativster 8er war mMn Jonas Marz, aber der ist nicht mehr da. Also sollten wir im Sommer auf dieser Position nochmal nachlegen. Das Potenzial im Sturm ist mit Girth, Bektashi, Schmeer, Lemke und Feigenspan ja durchaus vorhaden, aber von dahinter könnte schon etwas mehr Unterstützung kommen durch einen kreativen 8er.

marinho
Beiträge: 6725
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von marinho » 23. Mär 2015, 22:10

Moeless hat geschrieben:Zum Thema Spielgestalter: Da sollte man erstmal definieren, was man eigentlich sucht. Sucht man einen 6er, der sich im Spielaufbau zwischen zwei breit schiebende Innenverteidiger schiebt und von da aus das Spiel mit druckvollen vertikalen Pässen ankurbelt, oder sucht man einen 10er, der eher im letzten Drittel zu finden ist und dort für mehr Kreativität und Pässe in die Spitze sorgt. Letzteres war Wölk, ersteres sicher nicht. Abgesehen davon ist es auch eine Systemfrage. Diesen 10er gibt es im 4-3-3 z.B. nicht, da ist das eine Aufgabe der 8er. Und da denke ich auch, könnte man etwas tun. Gaede und Evljuskin sind da sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Unser kreativster 8er war mMn Jonas Marz, aber der ist nicht mehr da. Also sollten wir im Sommer auf dieser Position nochmal nachlegen. Das Potenzial im Sturm ist mit Girth, Bektashi, Schmeer, Lemke und Feigenspan ja durchaus vorhaden, aber von dahinter könnte schon etwas mehr Unterstützung kommen durch einen kreativen 8er.
Mir ist die klassische Rückennummer egal (Wölk war hier vielleicht ein 10er, hat aber z.B. anschließend von viel weiter hinten - zuletzt aus der IV in Worms! - das Spiel aufgebaut). Wahrscheinlich wäre das heute nach der üblichen Bezeichnung ein "8er". Ich meine mit "Mittelfeldstratege" einen Spieler, der im Mittelfeld die Bälle fordert, um sie anschließend sicher und mit Auge nach vorne spielt. Ob das dann ein "6er", "8er" oder was auch immer ist, hängt auch ein Stück von dem jeweiligen Spieler ab. Ein Andrea Pirlo macht das gerne von der "6" aus, ein anderer vielleicht von etwas weiter vorne. Wenn es bei uns bei der "Doppel 6" mit Becks (gesetzt) und Henner Gaede oder Evljuskin oder Perrey bleiben sollte, dann brauchen wir halt ab Sommer einen Neuen, der im Mittelfeld die Fäden in der Hand hält, eher wohl auf der "8".
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Frosch
Beiträge: 600
Registriert: 18. Apr 2010, 22:35

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von Frosch » 24. Mär 2015, 01:40

Die A-jugend gewinnt nach Rückstand 3:1 gegen Biebrich. Die hier angesprochenen Blahout (nach Ecke) und Szczygiel (Elfmeter, nachdem verschossener Elfmeter wiederholt wurde) haben getroffen.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von keichwa » 24. Mär 2015, 04:07

Marz und kreativ? Vielleicht, aber leider war er nicht mehr (?) in der Lage, dies in der Regionalliga unter Beweis zu stellen, moeless. Lemke und Schmeer sind momentan leider allenfalls Mitläufer. Warum du andererseits Damm nicht nennst, ist unverständlich; Damms Tore waren fast alle spielentscheidend und brachten direkt Punkte.
Karl

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von Moeless » 24. Mär 2015, 09:43

keichwa hat geschrieben:Marz und kreativ? Vielleicht, aber leider war er nicht mehr (?) in der Lage, dies in der Regionalliga unter Beweis zu stellen, moeless. Lemke und Schmeer sind momentan leider allenfalls Mitläufer. Warum du andererseits Damm nicht nennst, ist unverständlich; Damms Tore waren fast alle spielentscheidend und brachten direkt Punkte.
Es ging mir um den Spielertyp Marz. Dass seine Qualität am Ende nicht mehr reichte, um uns nach vorne zu bringen, ist mir durchaus bewusst.

Ja, von mir aus kann man Damm noch dazu aufzählen bei den Stürmern. Ist aber sekundär, da es hier primär um kreative Mittelfeldspieler ging.


@marinho: Genau darum geht es doch und das habe ich doch versucht deutlich zu machen. Sucht man einen 6er, der sich zwischen zwei breit schiebende Innenverteidiger schiebt, um von dort aus das Spiel mit langen Bällen aufzubauen (Typ Pirlo), oder sucht man jemand, der im letzten Drittel für Kreativität sorgt und den tödlichen Pass spielen kann (Typ Özil).

Ersteren Spielertyp braucht man nicht zwingend. Erstens hat die 6er Rolle Becker inne, der es auch ganz gut macht, und zweitens setzt Mink beim Spielaufbau ja auf druckvolle, vertikale Pässe seiner Innenverteidiger in das Mittelfeld. Da würde ich dann vermutlich eher ansetzen, nochmal einen spielstärkeren Innenverteidiger zu verpflichten, der sehr gut im Spielaufbau ist, anstatt dafür einen 6er zu verpflichten. Zusätzlich dazu muss man sich dann überlegen, ob man weiter vorne auf der 8/10 sich nochmal nach einem kreativen Spieler umschaut, denn wie gesagt, Gaede und Evljuskin sind hier nicht des Rätsels Lösung auf Sicht.

marinho
Beiträge: 6725
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von marinho » 27. Mär 2015, 14:22

Vielleicht sieht Mink in Perrey den spielstarken Innenverteidiger, dem er einen guten Spielaufbau zutraut. Aber wer weiß, ob der hier bleibt, fühlte er sich doch zu "Höherem" berufen...
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Haaky
Beiträge: 342
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von Haaky » 31. Mär 2015, 15:45

Gerade bei Löwen TV auf Facebook gesehen:

Pressemitteilung KSV Hessen Kassel e.V. zu dem Thema "Derbykracher: Erster Neuzugang für die Löwen - Hasan Pepic kommt von Paderborn II"

https://www.facebook.com/loewen.tv

Und natürlich auch auf der Homepage:
http://www.dasbesteausnordhessen.de/new ... 572&c=1&u=

Transfermarkt.de
http://www.transfermarkt.de/hasan-pepic ... ler/124415

Schlagge
Beiträge: 3190
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2015/2016

Beitrag von Schlagge » 31. Mär 2015, 16:32

Gute Meldung! Freut mich sehr.

Gefällt mir, KSV. Immer schön ein Schritt nach dem anderen, statt es wie in der Vergangenheit nur mit relativ großen Sprüngen zu versuchen, wo man oft nicht wusste, wo man am Ende landet.
Bild
♥ ♥ ♥ Red White Stars 1982 ♥ ♥ ♥

Antworten