Neues Grün im Auestadion

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Eckart Lukarsch » 16. Nov 2012, 19:43

Träumen ist schön - die Realität in dieser Frage allerdings nicht ganz so ...

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... ws_id=6963

Eine Rasenheizung und deren Betriebskostenwerden wohl kaum durch Verein oder Stadt gestemmt werden können.

Allerdings darf man sicher davon ausgehen, dass bei Verlegung eines neuen Rollrasens vorher der Untergrund nivelliert wird. Alles andere wäre grober Unfug.

Mir würde ein neuer Rasen auf ebenem Grund jedenfalls reichen. Man sollte auch nicht unverschämt werden ... ;-)

Grüße von Ecki
Bild

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von keichwa » 16. Nov 2012, 19:59

Eckart Lukarsch hat geschrieben:Mir würde ein neuer Rasen auf ebenem Grund jedenfalls reichen. Man sollte auch nicht unverschämt werden ... ;-)
Genauso sehe ich das auch, beides :wink:

Die oberen werden zu überdenken haben, ob sie rasenheizung für die dritte liga in zeiten der schuldenkrise, der energiewende und des klimawandels verpflichtend machen können. Frühling, sommer und herbst sind in D wirklich lang genug -- da sollte man 38 spiele plus ein paar pokalpartien doch schon unterbringen können! Notfalls kann man auch mal auf einer schneedecke spielen; das ging ja früher auch (da macht es sich dann bezahlt, wenn man ein paar gewandte leichtgewichte im team hat).
Karl

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Dollar » 16. Nov 2012, 20:00

klar ist der betrieb teuer, aber wie würde es aussehen, wenn wir in 2-3jahren aufsteigen und bis dahin dann eine rasenheizung pflicht wird?
dann heißt es in der breiten masse eher weniger
"super, endlich aufgestiegen, jetzt haben sie trotz des neuen rasens ja auch die berechtigung eine heizung im stadion verlegen zu lassen"

sondern wohl eher
"die haben doch vor 1-2jahren erst neuen rasen bekommen und jetzt reisst man den wieder raus..mit steuergeld kann man es ja machen"

solche sachen, die der verein selbst nicht beeinflussen kann machen eben in der summe auch ein image aus...beim stadionbau wurde ja auch genug gemosert, dass man das ding ja kaum wegen leichtathletik, sondern für 20mio oder wieviel es am ende war, hauptsächlich für einen 4. ligisten renoviert :-?

es war ja auch nur ein hinweis von mir, denn der stadt/dem sportamt traue ich spätestens nach der doppelbelegung des stadions (in einem terminkalender nur 1termin pro datum eintragen dürfte wohl absolut jeder hinbekommen) 0,nix mehr zu und weitsicht schon garnicht
#10

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von keichwa » 16. Nov 2012, 20:08

Dollar hat geschrieben:solche sachen, die der verein selbst nicht beeinflussen kann machen eben in der summe auch ein image aus...beim stadionbau wurde ja auch genug gemosert, dass man das ding ja kaum wegen leichtathletik, sondern für 20mio oder wieviel es am ende war, hauptsächlich für einen 4. ligisten renoviert :-?
Vorsicht, wir waren zwischenzeitlich bereits in einer 3. liga!

Außerdem war's über einen ziemlichen zeitraum gestreckt und zu erheblichen teilen landesmittel (klar, auch das sind unsere steuern...). Es ist mir aber zigmal lieber, steuergelder fließen in kulturell wertvolle unternehmungen als in den völlig überdrehten straßen- (z.b. Loßbergstr.) oder gar autobahnbau.
Karl

Matz Nochtgren
Beiträge: 2305
Registriert: 2. Mär 2008, 15:53
Wohnort: Felsberg

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Matz Nochtgren » 16. Nov 2012, 21:03

Rasenheizung?? würd ich ich nix investieren...warten wir auf die Klimaerwärmung....bis dahin steigt der ksv eh nicht auf :lol: :D :wink: :wink:

Heidelberger
Beiträge: 597
Registriert: 29. Okt 2010, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Heidelberger » 16. Nov 2012, 23:06

Wichtig waere v.a., dass endlich auch die Unebenheiten des Platzes beseitigt werden, die der Truemmerschutt im Untergrund verursacht. Was die Rasenheizung betrifft, wuerde ich keichwa beipflichten, dass eine solche Investition aus Steuermitteln nicht zu rechtfertigen waere. Hier sollten DFB und DFL endlich mal von ihrem hohen Ross runter, so etwas in der 2. Liga und wohl bald auch in der 3. Liga verpflichtend vorzuschreiben. Was nuetzt denn eine Rasenheizung, wenn das Spiel abgesagt wird, weil Anfahrtswege und/oder Stehraenge vereist sind? Ob uns aber ein Naturrasen lange Freude bereiten wird? Angesichts des Standorts in der Aue und des gemeinen nordhessischen Durchschnittwinters wuerde ich das bezweifeln.

Die Zukunft scheint zumindest im “richtigen” Profifußball ohnehin dem Hybridrasen zu gehoeren, also einer Mischung aus Natur- und Kunstrasen, so wie es ihn in Wolfsburg gibt:

http://www.dessosports.com/sports/footb ... rg-germany

Was im reichen Wolfsburg (oder in London, Manchester oder Liverpool) funktioniert, duerfte zwar nicht so leicht aufs ewig darbende Kassel zu uebertragen sein. Aber immerhin kriegen das selbst die Flamen in Lokeren gebacken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Daknamstadion

Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Alemannia Aachen das auch einbauen ließ. Kein gutes Omen ...

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Moeless » 17. Nov 2012, 13:03

mir wäre es neu, dass man in der 3. Liga eine Rasenheizung benötigt. Welcher Drittligist kann sich die denn leisten, vor allem die Betriebskosten, wie Ecki es schon angemerkt hat? Soweit ich weiß sind Rasenheizungen nur für Bundesligisten verpflichtend, höchstens noch für Zweitligisten, aber davon sind wir ja ohnehin noch weit entfernt. Ein vernünftiger Rasen mit ordentlichem, geraden Untergrund reicht mir (und sicher auch den Spielern) völlig aus.

Gentile
Beiträge: 1491
Registriert: 13. Sep 2004, 22:19
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Neues Grün im Auestadion

Beitrag von Gentile » 17. Nov 2012, 13:25

Eine Rasenheizung ist nur für Erst- und Zweitligisten Pflicht.
Wie Ecki schon schrieb sind es nicht die Investitionskosten, sondern die Kosten, die der laufende Betrieb (Reparaturen, Reinigung, Warmwassererzeugung und -einspeisung) verursacht, die den Großteil der TCO ausmachen.
Das Geld sollte lieber in laufende Projekte (Fanverein, soziale Projekte, etc.) unter Beteiligung des DFB investiert werden.
KSV forever, forever KSV

Antworten