Kommt die Nordhessenarena?

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Jorsch
Beiträge: 869
Registriert: 20. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Fasanenhof
Kontaktdaten:

Kommt die Nordhessenarena?

Beitrag von Jorsch » 20. Jan 2005, 15:04

Das alte Thema Multifunktionshalle in Kassel ist wohl wieder hochaktuell, wie der heutigen HNA zu entnehmen ist:

Arenapläne lösen Euphorie aus
Breite Zustimmung für Bau einer Multifunktionshalle in Kassel

Kassel. Plötzlich ist er wieder ein Thema: der Bau der Nordhessenarena in Kassel. Nach der Ankündigung der Siemens AG am Dienstag, sich an dem Projekt beteiligen zu wollen, herrscht Euphorie: beim Regionalmanagement, bei der Entwicklungsgesellschaft, in der Politik. Die modernste Halle Deutschlands - es ist nicht ausgeschlossen, dass sie 2006 in Kassel steht.

Klar ist: Die politischen Parteien stehen zu dem Bau einer Multifunktionsarena. Die Reaktionen der Fraktionsvorsitzenden: „Diese Chance darf uns nicht durch die Lappen gehen“, sagt Christoph Holler (CDU). Uwe Frankenberger (SPD) spricht von einer Aufwertung der Region und einem enormen Gewinn für die Stadt - wenn die Halle kommt. „Eine solche Arena ist für die Stadt und die Region wichtig“, erklärt Wolfgang Friedrich von den Grünen. Heinz Gunter Drubel (FDP) fände es „super, wenn das klappen würde“. Denn: „Die Großveranstaltungen gehen derzeit an uns doch vorbei.“ Das würde sich mit einer modernen Arena ändern. Uwe Vater, Chef vom Veranstalter MM Konzerte, sagt: „Dann könnte in Kassel auch die erste Liga der Pop-Stars auftreten.“ Von Anastacia bis Robbie Williams. Zehn Großveranstaltungen pro Jahr sind laut Vater realistisch. Weitere zehn kleinere könnten hinzukommen. Auch für Fernsehsendungen wie „Wetten, dass ..?“ wäre die Arena mit 8000 bis 10 000 Sitzplätzen geeignet. Uwe Vater: „Eine neue Arena bringt die Stadt auch bei ihrer Bewerbung zur Kulturhauptstadt weiter. Mit der Eissporthalle ist es da nicht getan.“ Das ist der Stand der Dinge: Siemens will für die technische Ausstattung sorgen, sich langfristig engagieren, hätte in dem Prestigeprojekt einen Schauraum für technische Innovationen. Die Projektentwicklungsgesellschaft EFM aus Erfurt verhandelt mit einem möglichen Hauptmieter, der eine Teilauslastung der Halle garantieren soll. Möglicherweise handelt es sich dabei um den ambitionierten Handball-Zweitligisten MSG Melsungen/Böddiger. Für den Verein stellt dies dem Vernehmen nach bisher aber nur eine Option dar. Auch wenn dies nicht die Kassel Huskies sein sollten: Für das Eishockeyteam bestünde zu jeder Zeit die Möglichkeit, die neue Arena zu nutzen - wenn sie denn gebaut wird. Denn die Pläne sehen vor, dass in der überdachten Arena sowohl Eishockey als auch Handball, Basketball und Hallenfußball gespielt werden kann. In der Eissporthalle ist ein Wechsel der Nutzung derzeit nur mit großem Aufwand möglich. EFM und das Regionalmanagement führen derzeit auch Gespräche mit möglichen Investoren, die am Bau einer solchen Halle interessiert sind. Ein Betreiber steht schon bereit. Oberbürgermeister Georg Lewandowski hat für die Stadt bereits signalisiert, ein Grundstück auf den Giesewiesen zur Verfügung zu stellen und sich beim Ausbau der Infrastruktur zu beteiligen. In welchem Umfang, steht ebensowenig fest wie eine finanzielle Beteiligung des Landes. Weil auch noch unklar ist, ob das nahe gelegene Einkaufszentrum in Niederzwehren nicht doch noch erweitert wird. Sollte dies der Fall sein, hatte dez-Betreiber ECE schon angekündigt, die Kosten für den Ausbau der Zufahrtsstraßen zu übernehmen. Womöglich könnten die Infrastrukturmaßnahmen für beide Projekte miteinander verknüpft werden. Zukunftsmusik. Noch.

gerrit
Beiträge: 38
Registriert: 2. Jan 2005, 17:42

Beitrag von gerrit » 20. Jan 2005, 15:23

Höchst interessant....wäre ja schon bombastisch wenn wir so nen klotz hier hätten.allein Wetten dass in Kassel .....*träum*. Aber ich hab da wenig hoffnung....

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Beitrag von MW » 20. Jan 2005, 15:28

gerrit hat geschrieben:Höchst interessant....wäre ja schon bombastisch wenn wir so nen klotz hier hätten.allein Wetten dass in Kassel .....*träum*. Aber ich hab da wenig hoffnung....
Geht mir am Arsche vorbei wo der Gottschalk seine Omasendung produziert.
Aber es wäre schon klasse wenn mal wieder ne gescheite Konzerthalle hier entstehen würde.Ist ja kein Zustand,das man selbst für die Toten Hosen in die obermiefige "Lokhalle" nach Göttingen fahren muß.
Zuletzt geändert von MW am 20. Jan 2005, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ausgewanderter
Beiträge: 1843
Registriert: 11. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ausgewanderter » 20. Jan 2005, 15:28

gerrit hat geschrieben:......allein Wetten dass in Kassel .....*träum*....
Darf ich fragen wie alt Du bist ?

Lämmi
Beiträge: 4500
Registriert: 10. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Rengershausen

Beitrag von Lämmi » 20. Jan 2005, 15:40

Mann das wäre doch Saustark
Sowas braucht die Stadt Kassel
Jetzt sollte das nur noch in die Tat umgesetzt werden
Aber bevor sie damit beginnen sollten sie lieber mal mit unserem Auestadion anfangen
Bis jetzt hat sich noch nix getan

RWG Lämmi

sepp
Beiträge: 2885
Registriert: 11. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von sepp » 20. Jan 2005, 17:08

Lämmi hat geschrieben: Aber bevor sie damit beginnen sollten sie lieber mal mit unserem Auestadion anfangen
Bis jetzt hat sich noch nix getan

RWG Lämmi
Der Grund dafür könnte die Multifunktionshalle sein, vielleicht läßt man die Gelder dann doch lieber in die Halle fließen. :evil:
Macht ja nix, bald sind ja Wahlen in KS...

schmiddi
Beiträge: 984
Registriert: 13. Okt 2002, 02:00
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von schmiddi » 20. Jan 2005, 17:18

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass so eine Halle vor allem den Huskies nutzen würde?!
In der aktuellen Eissporthalle haben sie keine große Zukunft und wenn sie bald absteigen wäre das für den KSV optimal. Auch wenn ich nix gegen den ECK habe, aber in erster Linie bin ich Hessenfan und meiner Meinung nach wäre eine solche Halle fatal.

rwg Schmidt A.

KSV_supporter_jan
Beiträge: 282
Registriert: 24. Aug 2004, 20:05

Beitrag von KSV_supporter_jan » 20. Jan 2005, 17:19

Das kann man doch vergessen........ was hat Lügen Baron Georg eigentlich schon alles in die Welt gesetzt??? Laut dem ist das Auestadion seit Jahren ausgebaut.....
Und die Huskies bekommen also dann gleichzeitig ne größere Halle!!! Mal rechnen : Die haben in der 1 Liga ca 3500 Zuschauer...... 2006 spielen die in der 3 Liga : 200 Zuschauer!!! Na das lohnt sich.....

RWG jh

Antworten