Nachwuchsleistungszentrum in Aufbau?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Nachwuchsleistungszentrum in Aufbau?

Beitrag von Dollar » 2. Feb 2022, 18:55

Naja, die Vereine bleiben ja nach wie vor getrennt und man würde eben nur seine Topspieler in der Jugend gemeinsam fördern. Mehr hätte man mit den Bananentalern ja nicht am Hut und was Spieleraustausch angeht, da ist doch seit Ewigkeiten reger betrieb und in aller Regel haben wir doch dort immer deren gute Jungs bekommen und unsere Ergänzungsspieler sind dort nochmal unter gekommen. In Zukunft werden da also auch keine potentiellen Stammspieler abwandern und im Vorort kicken.

Dass wir nicht mit den NLZ von Bundesligisten mithalten werden, sollte klar sein. Sobald wir "bundesligataugliche" Talente an Bord hätten, dann würden die auch weiterhin nach FFM, Paderborn oder direkt zum "Kooperationspartner" nach Wob weiter ziehen, da brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben. Aber wenn unsere Jugendspieler nicht zb in den Osten nach Erfurt, Halle und Co abwandern wäre das für uns doch schon ein Gewinn.
Welcher Regionalligist hat denn auch schon ein NLZ?
Natürlich wird es auch noch auf die Zertifizierung ankommen, wie "hochwertig" die ganze Sache sein wird, aber ich sehe da eine bzw eigentlich unsere einzige Chance langfristig irgendwann mal wieder um den Aufstieg gen 3. Liga mitspielen zu können. Finanziell werden wir auch in 10 Jahren nicht zur Spitze der Regionalliga gehören, also bleiben uns nur junge Spieler, die wir hier "Ausbilden" und die natürlich irgendwann nach "Oben" weiter ziehen würden, wenn sie gut genug sein sollten. Dennoch würden wir durch ein NLZ immerhin für die "Ausbildungsdauer" von deren Talent profitieren und so sportlich vllt wirklich nochmal angreifen können.
#10

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Nachwuchsleistungszentrum in Aufbau?

Beitrag von esteban » 2. Feb 2022, 19:25

Nur mal so zum Nachdenken:
https://www.reviersport.de/fussball/jun ... n-nlz.html
"...Demnach haben sich Vorstand und Aufsichtsrat der Kleeblätter dazu entschlossen, die Bedingungen des DFB nicht mehr zu erfüllen.
Grund dafür seien die jedes Jahr gesteigerten personellen und infrastrukturellen Anforderungen des DFB, wie es in einer Mitteilung heißt. "Die Kosten in dieser Saison belaufen sich auf über 650.000 Euro..."
.
Sorry, sowas geht nicht. Über eine DFB-Zertifizierung braucht man gar nicht nachzudenken. Das wäre eher so ein regionales selbstgebasteltes Konstrukt...
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Nachwuchsleistungszentrum in Aufbau?

Beitrag von Eimer » 4. Feb 2022, 12:22

HNA:
Sind der KSV Hessen und der KSV Baunatal im Jugendfußball bald gemeinsam am Start?
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... fbWxYz2QlM

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: Nachwuchsleistungszentrum in Aufbau?

Beitrag von Dollar » 11. Feb 2022, 17:29

esteban hat geschrieben: 2. Feb 2022, 19:25 Nur mal so zum Nachdenken:
https://www.reviersport.de/fussball/jun ... n-nlz.html
"...Demnach haben sich Vorstand und Aufsichtsrat der Kleeblätter dazu entschlossen, die Bedingungen des DFB nicht mehr zu erfüllen.
Grund dafür seien die jedes Jahr gesteigerten personellen und infrastrukturellen Anforderungen des DFB, wie es in einer Mitteilung heißt. "Die Kosten in dieser Saison belaufen sich auf über 650.000 Euro..."
.
Sorry, sowas geht nicht. Über eine DFB-Zertifizierung braucht man gar nicht nachzudenken. Das wäre eher so ein regionales selbstgebasteltes Konstrukt...
Naja, wenn VW will, dann wären auch 650.000 Peanuts. Wenn das wieder ein paar Krümel für das nordhessische Werk sind, dann kann man es tatsächlich knicken.
#10

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Nachwuchsleistungszentrum in Aufbau?

Beitrag von esteban » 11. Feb 2022, 19:18

Dollar hat geschrieben: 11. Feb 2022, 17:29
Naja, wenn VW will, dann wären auch 650.000 Peanuts. Wenn das wieder ein paar Krümel für das nordhessische Werk sind, dann kann man es tatsächlich knicken.
[/quote]

Diesen Betrag jedes Jahr? Das glaube ich nicht. Nicht umsonst weist Friedrich auf eine Beteiligung der nordhessischen Wirtschaft hin:
"...Mit Volkswagen sei ein starker und sportaffiner Partner Teil des Projekts, allerdings werde für die Umsetzung die gesamte Wirtschaftsregion Nordhessen benötigt, sagt Friedrich..."
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Nachwuchsleistungszentrum in Aufbau?

Beitrag von esteban » 25. Feb 2022, 15:58

Eine neue Studie zum Thema:
https://www.fupa.net/news/regionalliga- ... er-2834241
"...Es gibt eine hohe Frequenz des Spieleraustauschs in allen Altersklassen, durchschnittlich 29 Prozent der Spieler eines Jahrgangs. Und Profis, die erfolgreich wurde, waren erst in späterem Alter in die Leistungszentren gekommen als weniger erfolgreiche. Eine frühere Förderung hängt also mit geringerem Erfolg im Erwachsenenalter zusammen. Anstatt Kinder langfristig zu entwickeln, werden diese bei Nichtgenügen ausgetauscht..."
Brumme nitt.
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

Antworten