In der Trommel - Die Relegation allgemein

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Reiherwälder » 15. Sep 2017, 10:44

Reduzierung der RL auf 4 Ligen nach alter Einteilung (RL Nord, RL Nordost, RL Süd, RL Südwest). Ligastärke übergangsweise auf 20 Vereine aufstocken und über 2-3 Jahre zu 18 Vereinen übergehen. Die Meister steigen auf. Das wäre wohl am gerechtesten, könnte aber eben auch schnell langweilig werden.

Interessanter wäre sicher eine Reduzierung auf nur noch drei Regionalligen mit dauerhaft 20 Clubs und direktem Meisteraufstieg zzgl. einer Relegationsrunde zwischen den drei RL-Zweitplatzierten und Platz 17 aus Liga 3 um Startplatz Nr. 20.

Meines Erachtens sollte auch der RL-Zweitplatzierte noch eine Chance haben. Ich erinnere mich da an unsere Saison 2003/2004... :roll: 84 Punkte geholt und es hat trotzdem nicht gereicht.

Snej
Beiträge: 1270
Registriert: 15. Okt 2003, 16:53
Wohnort: Nordhessen

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Snej » 15. Sep 2017, 12:06

Reiherwälder hat geschrieben:Interessanter wäre sicher eine Reduzierung auf nur noch drei Regionalligen mit dauerhaft 20 Clubs und direktem Meisteraufstieg zzgl. einer Relegationsrunde zwischen den drei RL-Zweitplatzierten und Platz 17 aus Liga 3 um Startplatz Nr. 20.
Das wäre sicherlich die sinnigste Variante.
JaaaaaaaGutäääh, der Weg ist das Ziel!

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Dollar » 15. Sep 2017, 14:21

Solange Koch Macht hat wird der aber die bayerische Extrawrst durchsetzen und somit wird über die Anzahl an RL nichts regeln lassen denke ich.
Deswegen geht es nur über 5Meister und 5Absteiger aus einer dann aufgestockten 3. Liga mit 22 Vereinen... :roll:
#10

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Viervierzwei » 15. Sep 2017, 15:53

Drei Varianten scheinen lt. HNA möglich:


Variante 1: Aus allen fünf Regionalligen steigt der Meister auf, aus der dritten Liga fünf Teams ab. Die Dritte Liga würde zudem von 20 auf 22 Mannschaften aufgestockt.

Variante 2: Das rollierende System: Drei Staffelsieger steigen direkt auf - diese werden per Los für fünf Jahre vorab bestimmt. Die anderen beiden Ersten spielen in einer Relegation den vierten Aufsteiger aus.

Variante 3: Diesen Vorschlag hatte DFB-Vizepräsident Rainer Koch bereits im April gemacht. Die Meister sowie der Zweitplatzierte der Regionalliga Südwest spielen in zwei Dreiergruppen vier Aufsteiger aus.


Alle drei Vorschläge sind nachteilig für Vereine der 3. Liga. Wird daher schwierig, einen Vorschlag durchzusetzen. Nur bei Vorschlag 1 steigt jeder Regionalligameister direkt auf. Der Drittplatzierte der 3. Liga käme mit Relegation zur 2. Liga auf 44 Ligaspiele. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Vorschlag mehrheitsfähig ist.

Bei Vorschlag 1 und 2 wäre die mitgliederstärkste RL Südwest mit bisher zwei Relegationsplätzen nicht mehr privilegiert. Wenn schon Vorschlag 2, dann sollte im Rahmen des rollierenden Systems zumindest festgelegt werden, dass die drei Meister der mitgliederstärksten RL direkt aufsteigen und die beiden RL mit den wenigsten Mitgliedern, den vierten Aufsteiger ausspielen.

Egal welche Reform beschlossen wird. Es bleibt alles Stückwerk, sofern an fünf RL festgehalten wird. Der Vorschlag von Reiherwälder, eine Reduzierung auf 3 RL, ist der wohl Beste, sofern die zweiten Mannschaften weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen dürfen. Noch besser wären zwei RL, bei der die beiden Meister aufsteigen und die beiden zweitplatzierten den dritten Aufsteiger ausspielen. Für die 3. Liga hätte dies keine Nachteile, macht aber nur Sinn, wenn die 2. Mannschaften nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen dürfen. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Profivereine, wie beispielweise Eintracht Frankfurt, ihre zweiten Mannschaften aus der RL zurück ziehen, wäre eine 3. und 4. Liga ohne zweite Mannschaften sicherlich eine vertretbare Lösung.

esteban
Beiträge: 8313
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von esteban » 16. Sep 2017, 07:27

Verringert man die Anzahl der Staffeln, vergrößert man gleichzeitig den geographischen Umkreis und den damit verbundenen finanziellen Aufwand für Klubs, die ohnehin auf desem Level schon am Limit wirtschaften.

Man könnte das aber trotzdem machen, wenn die Finanzierung der Regionalligen strukturell besser wird. Zweitmannschaften sollen aus ihrem Profibudget für ihre Spiele zahlen und es müssen wieder substantielle Zahlungen aus den TV-Verträgen auch in der Regionalliga als Soldarbeitrag oder Entwicklungshilfe ankommen.

Außerdem sollte es von DFB-Seite begleitende Angebote für Vereinsgremien von Amateurklubs geben, die wirtschaftliches und organisatorisches Fachwissen zur Klubführung vermitteln.
Dann braucht man irgendwann auch keine Retterspiele mehr.

ksv-schwabe
Beiträge: 2459
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von ksv-schwabe » 16. Sep 2017, 22:47

Solange an der eingleisigen 3. Liga (und an vier oder fünf Staffeln darunter) festgehalten wird, kriegt man meiner Meinung nach keine vernünftige Meister-steigen-Auf-stiegsregelung bei vertretbarer Ligagröße hin.

81und3
Beiträge: 788
Registriert: 2. Jul 2004, 22:14
Wohnort: Kassel

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von 81und3 » 18. Sep 2017, 10:18

ksv-schwabe hat geschrieben:Solange an der eingleisigen 3. Liga (und an vier oder fünf Staffeln darunter) festgehalten wird, kriegt man meiner Meinung nach keine vernünftige Meister-steigen-Auf-stiegsregelung bei vertretbarer Ligagröße hin.
Richtig weil logisch.
Die Fächerung nach unten ist von Liga 3 (eingleisig) zu Liga 4 (fünfgleisig) einfach zu breit; das müsste weicher erfolgen, so, wie es in den darunter befindlichen Ligaübergängen erfolgt.
Ich höre schon den nächsten Aufschrei, wenn man denn tatsächlich mal den Sprung nach oben schafft: "wie denn, 5 Absteiger aus Liga 3?!?...das ist ja unmöglich!!".
Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

bennyu
Beiträge: 1106
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von bennyu » 18. Sep 2017, 21:30

:roll: haha, ich sehe schon, es bleibt alles beim Alten.
Der DFB rudert zurück, es sei noch gar kein Modell favorisiert (https://www.fupa.net/berichte/regionall ... 58064.html) und nun gibt es sogar Gegenwind für die "4-Absteiger-Lösung" aus der dritten Liga (http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... -sich.html).
Eigentlich schon wieder zum Lachen, dass in dem Artikel der Geschäftsführer von Meppen zu Worte kommt. Wie die aufgestiegen sind, wissen wir ja noch alle ... :roll:
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

Antworten