2. Spieltag: FC Saarbrücken vs. KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: 2. Spieltag: FC Saarbrücken vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von esteban » 5. Aug 2017, 12:01

Wer fährt mit ins Saarland,
wer bleibt daheim und muss in die Zisselbude?

In Saarbrücken warnt man zwar vor'm KSV, beschäftigt sich aber eher mehr mit sich selbst...
https://www.saarbruecker-zeitung.de/spo ... id-2500805
...„Wir können nicht davon reden, dass wir einen breiten Kader haben und das dann gerade in einer englischen Woche nicht nutzen“, sagt Lottner: „Wir werden sicher nicht sieben Positionen ändern, aber genau hinschauen, wo es Sinn macht.“
Richtig Sinn macht es, Kassel nicht zu unterschätzen. Der KSV hat am ersten Spieltag mit Waldhof Mannheim einen anderen Titelkandidaten mit 2:1 besiegt. „Die haben nichts zu verlieren“, sagt Oschkenats Abwehrkollege Marco Kehl-Gomez: „Aber wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, sollten wir die drei Punkte hier behalten.“...
Vielleicht zeigt sich hier tatsächlich eine kleine Chance - Positionsveränderungen, Abläufe noch nicht automatisiert, breiter Kader mit individuellen Einsatzinteressen, etc.
Dagegen kann der KSV mit Eingspieltheit, einer klaren Stamm-Elf und einer Mit-dem-Rücken-zur-Wand-Mentalität punkten.
Lassen wir uns überraschen.

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: 2. Spieltag: FC Saarbrücken vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von esteban » 6. Aug 2017, 11:08

"Heimpremiere" beim Relegationskandidaten.
Drei- bis viertausend Zuschauer sollten es im Völklinger Stadion schon werden.
Der letzte Gast der letzten Saison und der erste Gast der neuen Saison sind identisch.
Lottner warnt nochmal:
http://forum.fc-saarbruecken.de/index.p ... eadID=1978
„Ich glaube, spätestens seit dem Mannheim-Spiel dürfte jedem klar sein, dass Kassel diese Saison nicht abschenken wird, im Gegenteil. Es ist eine junge Mannschaft, die nicht viel zu verlieren hat. Das wird kein Selbstläufer“, sagte Lottner.
Der Hinweis für Daheimgebliebene:
"...Alle Fans, die bei der Partie des 1. FC Saarbrücken gegen den KSV Hessen Kassel nicht vor Ort sind, können auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App auch ein Live-Ticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar..."
Prima.


Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: 2. Spieltag: FC Saarbrücken vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Viervierzwei » 6. Aug 2017, 15:58

Puuh! Da war wohl heute nichts zu holen. 0:3 nach 24 Minuten! Das kann auch ein Debakel geben, so gesehen ist ein 1:3 am Ende in Ordnung. Sorgen macht mir die verletzungsbedingte Auswechslung von Lucas Albrecht nach einer halben Stunde. Hoffentlich nichts schlimmes, gerade auf der Position, wo wir so dünn besetzt sind.

MarkusF
Beiträge: 2387
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: 2. Spieltag: FC Saarbrücken vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von MarkusF » 6. Aug 2017, 19:37

War zu erwarten. Ecki's Kommentare nach dem frühen 0:3 lassen erahnen, dass nicht viel zusammen passte. Der Trainer wird die Lehren draus ziehen. Mit dem VFB 2 kommt das nächste Schwergewicht am Sonntag. Hoffentlich nichts Schlimmes bei Albrecht. Weiter geht's!
Ab heute wird's besser!

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: 2. Spieltag: FC Saarbrücken vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von keichwa » 6. Aug 2017, 20:59

Das war wirklich ein blödes Spiel. Voll ins Messer gelaufen. Wobei in meinen Augen weniger die Verteidigung als solche, sondern das bescheuerte Angriffsspiel die Hauptschuld an den Gegentoren trägt. Teilweise wurde nicht abgesichert und zum anderen scheint auf Freistoßschinderei gespielt worden zu sein. Freistoß ist, wenn der Schiedsrichter pfeift - das muss in die Köpfe rein.

Dass es Albrecht erwischt hat, und das beim erfolglosen Versuch das 3:0 zu verhindern, ist natürlich mega-ärgerlich.

Andererseits gibt es nichts daran zu deuteln, dass die spielerische Qualität in Reihen der Saarländern enorm ist, und sie haben in jeder Hinsicht verdient gewonnen. Nun zu den für uns positiven Aspekten der Begegnung:

Künzel kam um die 30. Minute rein und hat eine grundsolide Partie abgeliefert, gänzlich ohne Patzer, seine Abspiele waren durchwegs von großem Sicherheitsdenken geprägt. Darauf kann er aufbauen. An unserem Treffer soll er in der Vorbereitung beteiligt gewesen sein. Umso besser :-)

Leinhos kam zur 2. HZ. Guter Behauptungswille, gibt keinen Ball verloren, erinnert ein wenig an Bobo. Ein paar mal konnte er dem Gegner den Ball abluchsen. Mehr als eine Alternative auf links.

Schwechel kam zur 60. War Szimi angeschlagen? Egal. Aus zentraler Position konnte er gleich mal draufballern, und der Ball ging nur ca. 1/2 m drüber (so sah es zumindest von meiner Position aus). Eine weitere Minute später erzwang Schmik dann das 1:3, sein 6. Treffer -- damit steht er zusammen mit Dawid nun an 2. Stelle unserer erfolgreichsten Torschützen im aktuellen Kader. Schwechel hat sich gut eingefügt und mit Druck gemacht.

Die Kombination Schmeer/Szimayer hat heute nicht gut funktioniert. Schmeer sollte öfter einfach mal loslaufen und darauf vertrauen, dass Szimi den PAss schon bringen wird. Und umgekehrt ;) Gleichwohl hatte Schmeer zum Ende etliche starke Aktionen, die es gerechtfertigt haben, dass er durchspielen durfte oder musste.

Schade, dass wir nach dem 1:3 nicht mehr nachlegen konnte. Chancen gab es durchaus, allerdings auch für SB. Bravo hat wieder ein wahnsinniges Laufpensum abgeliefert. Merle ist nicht der schnellste, aber seine Kondition scheint zu stimmen. Korb wirkte etwas zurückgenommen, wohl wegen der Treffer. War aber bis zum Ende gut präsent. Evil und Brillo hatten alle Hände voll zu tun... Hartmann kann man die Gegentreffer nicht ankreiden, ganz im Gegenteil.

Die sanitären Einrichtungen in Völklingen sind bedenklich. Die Anlage als solche ist jedoch ok. Erstaunlich, dass "nur" 3000 das Spiel sehen wollten, wo doch in Elversberg deutlich mehr waren.
Karl

esteban
Beiträge: 8312
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: 2. Spieltag: FC Saarbrücken vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von esteban » 7. Aug 2017, 07:17

Gegen Saarbrücken kann man verlieren.
Zur Erinnerung: die Saison beginnt für den KSV am fünften Spieltag mit dem Spiel gegen Schott Mainz. Hier muss man zuhause den Dreier einfahren. Alles was man bis dahin an Punkten einsammeln kann ist Bonus.
Von daher ist nichts passiert...
Demütigend wäre eine Abschlachtung gewesen, die kurzzeitig drohte. Diese ist aber nicht erfolgt. Im Gegenteil - die zweite Spielhälfte hat man in Völklingen gewonnen.
Darauf lässt sich weiter aufbauen.

Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag: FC Saarbrücken vs. KSV Hessen Kassel

Beitrag von Eckart Lukarsch » 7. Aug 2017, 10:43

Ihr habt recht mit Euren Einschätzungen und Beobachtungen. Die drei schnellen Tore von Saarbrücken waren wie aus dem Fussballlehrbuch für schnelles Umschaltspiel. Ich war danach wirklich etwas sprachlos und auch sauer, weil ich bei unserem Team zu dem Zeitpunkt einfach alles vermisst habe: Eine positive Körpersprache, Wach sein, hohe Laufbereitschaft und den Kampfeswillen eines Löwen.

Unsere Spielaufbau und Angriffsbemühungen folgen noch viel zu oft folgendem Schema: Hartmann hat denn Ball, wirft ihn zu einem Innenverteidiger. Der passt quer zu seinem Kollegen. Der wird angegriffen durch einen gegnerischen Stürmer, will nichts riskieren und passt zurück zu Hartmann. Hartmann bringt den Ball wieder ins Spiel. In der Zwischenzeit haben vier unserer Angriffsspieler den Weg nach vorne gefunden und kleben an ihren Abwehrspielern , sozusagen in einer 4er Angriffslinie. Hinten eine 4er Verteidigungsline, vorne eine 4er Angrifflinie, dazwischen etwa 40 Meter KSV-Spielerfreie Zone. Dazwischen zwei Sechser, oft von den gegnerischen Angreifern und Mittelfeldspielern gedeckt.
Der Ball "zirkuliert" bei uns also zwischen Torwart und Abwehrkette. Hilfesuchender Blick nach vorn und dann "langer Hafer" nach vorne auf einen unserer Angreifer. Der Ball ist lange in der Luft, der Verteidiger kann sich prima drauf einstellen und wenn da jetzt noch was gefährliches für uns draus werden soll, dann nur, wenn Kollege Zufall mit hilft.

So ein Angriffsverhalten sollte die Ausnahme sein und nicht die Regel, wie so oft bei uns. Da ist zuviel Statik im Spiel. Das schnelle Umschaltspiel der Saarbrücker in den ersten 23 Minuten, dass würde ich sehr gerne viel öfter auch bei uns sehen.

Grüße von Ecki
Bild

Antworten