10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: 10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag von Dollar » 21. Sep 2013, 21:42

und wo arbeiten die spieler alle? zufällig die meisten beim herrn ferber, der euch auch immer die bayern oder den vfb als nette zusatzeinnahme ankarrt? :roll:
und bei uns ist im verein sogar noch mehr als nur die fußballteams zu finanzieren, relativ schwer zu vergleichen gesamtetats von vereinen wo der eine noch zig andere sportarten abdeckt und einem verein, der von einem kleineren etat nur eine abteilung unterhalten muss...


e: aber eins würde mich wirklich interessieren, arbeitet unser guter denis berger an der bar oder beim glücksspiel im hinterzimmer? ein anderes aufgabengebiet kann ich mir bei ihm wirklich kaum vorstellen :lol:
#10

Gastaus_Ba-Wü
Beiträge: 9
Registriert: 12. Nov 2011, 23:24

Re: 10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag von Gastaus_Ba-Wü » 21. Sep 2013, 21:59

naja connections für freundschaftspiele zu nutzen ist ja erstens nichts ungewöhnliches und zweitens etwas was jeder macht der diese hat denn sonst wäre man ja doof, komisch das euer Vorstand das z.B. über VW ;-) nicht schafft......

Naja die arbeiten natürlich fast alle in der Nähe oder im erweiterten Umfeld da ein voller 8h Arbeitstag mit 50km Entfernung kaum zu schaffen ist, DAS das aber auch geht bewies z.B. der ehemalige kapitän D. Grab der beim 60 km entfernten Daimler arbeitet und noch letzte saison Kapitän war ! aus beruflichen Gründen spielt er nun in der zweiten mannschaft eben WEIL bei uns nicht mit Geld um sich geworfen wird .....

Ok wer den absolut "unkapitalisischen" ;-) VW als Sponsor hat der kann natürlich sich schon über nen Dorfclub aufregen der halt schwäbisch-sparsam sich langsam nach oben hangelt.... ;-)

Stellt ihr eure Fehler ab, haushaltet sinnvoll und dann hat ein dorf wie wir gegen eine Großstadt wie Kassel keine chance, ganz einfach...

Einfach gesagt, eure unfähigkeit eröffnet uns erst solche chancen...

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: 10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag von Dollar » 21. Sep 2013, 22:33

dir ist aber schon klar, dass bei uns das ortsansässige VW-werk die sponsorenverträge unterschreibt und nicht winterkorn mit einem geldtransporter vorfährt oder?
bei uns studieren oder arbeiten auch etliche spieler nebenbei, ist ja nicht so, als wenn wir schon immer nur vollprofis hier hatten.
und großstadt hin oder her, die liga ist zu unattraktiv um vom größeren zuschauerpotential wirklich profitieren zu können und sponsoren gibt es auch hier nicht wie sand am meer bzw die es gibt muss man sich in der großstadt mit sehr vielen anderen vereinen und anderen sportarten teilen. klar läuft bei uns auch vieles verkehrt, aber die voraussetzungen einen treuen und mit geld und in der branche mit sehr vielen kontakten gesegneten vereins"chef" hat, dem im grunde keiner reinredet ist nunmal auch ziemlich wertvoll.

in aspach zb ist es mit sicherheit in dieser konstellation wesentlich einfacher den verein ins rollen zu bringen. das ein verein wie der KSV im rollen dann gravierende vorteile hat stimmt, aber es ist nunmal auch wesentlich schwieriger erstmal dahin zu kommen.

und ob euer etat da jetzt 1mio beträgt sei mal dahin gestellt, denn zb euer neues stadion etc ist da ja sicherlich nicht inbegriffen oder?
schon praktisch so ein gönner, der mit einer investorengruppe mal fix profibedingungen herzaubert...bei uns wurden funktionsgebäude und solche scherze aus dem gesamtetat bezahlt :wink:
#10

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: 10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag von Viervierzwei » 21. Sep 2013, 23:35

Die Kritik nach dem heutigen Spiel finde ich überzogen. Wir spielen schon die ganze letzte und auch diese Saison keinen schönen Fußball. Nur in jedem Spiel, in dem wir uns zum Sieg zittern, vermögen viele einen Aufwärtstrend erkennen und nach jeder Niederlage sind wir in den Augen der Meisten nur noch Mittelmaß oder haben zumindest keine Chance mehr auf einen der Relegationsplätze.

Tatsächlich ist das "Konzept" mehr oder weniger immer das gleiche.

Hinten hat gefälligst die Null zu stehen. Dazu benötigen wir einen Torwart, der möglichst keine Fehler macht sowie Müller und Rahn in der Innenverteidigung und einen Becker in Topform, der viele Zweikämpfe gewinnt und noch dazu Akzente im "Spielaufbau" setzt.

Vorne müssen die wenigen guten Möglichkeiten genutzt werden. Diese entstehen zumeist nach Standartsituationen. Entweder hat sich die Mannschaft mit viel Einsatz das ein oder andere Mal bis zum gegnerischen Tor nach vorne gearbeitet und kommt dann nach Ecken durch die aufgerückten Innenverteidiger zu Tormöglichkeiten. Das kann nach fünf Minuten der Fall sein, kann aber auch eine halbe Stunde dauern. Oder Mayer und vornehmlich Gallus werden mal in aussichtsreicher Position gefault. Dann kann es auch durch einen Freistoß mal gefährlich werden. In jedem Spiel gibt es dann noch zehn gute Minuten, vornehmlich in Halbzeit zwei, die etwas aus dem Rahmen fallen, weil die Mannschaft dann wie aus dem nichts erwacht und sich zwei oder drei gute Torchancen herausspielt. In dieser Phase fällt dann auch meist ein Tor.

Der Rest der Mannschaft ist - angetrieben durch den unermüdlichen Bobo Mayer - dazu da, mit viel Einsatz und Leidenschaft die Zweikämpfe zu gewinnen und dafür zu sorgen, dass kein Gegentor fällt. Wenn wir das erste Tor schießen gewinnen wir oft. Gelingt das nicht, ist zumeist wenigstens noch ein Punkt drin. Mit dieser Art zu spielen sind wir letztes Jahr sogar Meister geworden.

Heute fehlte mit Müller leider einer der beiden Stammspieler in der Innenverteidigung und dass ging selten gut, so auch heute. Hinzu kam, dass frühe Gegentor durch den Sonntagsschuss von Rizzi. Damit war unser Schicksal schon fast besiegelt, weil wir jetzt auch noch das Spiel machen mussten und sich für die Großasbacher Räume ergeben haben, die sie durch ihre pfeilschnellen Außenstürmer gut genutzt haben. Normalerweise spielen wir gegen technisch gute, zumeist zweite, Mannschaften, die das Tor nicht treffen oder Gegner die spielerisch auch nicht so überragend sind, aber durchaus torgefährlich, was dann ehr auf die besseren ersten Mannschaften zutrifft. Großasbach hat heute beides vereint: Spielerische Stärke und einen guten Torabschluss und hätte dadurch schon in Halbzeit eins alles klar machen können. So waren wir mit 0:2 gut bedient. Durch den tollen Freistoß von Andrijanic zum 1:2 hatten wir trotzdem noch die Chance auf einen Punkt, leider hat dann Gaede mit seinem Fehler im Spielaufbau für den Großasbacher Sieg gesorgt. In der zweiten Halbzeit waren wir m. E. nicht unbedingt besser als in Halbzeit eins, nur hat Großasbach mindestens einen Gang zurück geschaltet und versucht durch viele Spielunterbrechungen zusätzlich das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Der SR war dafür wie gemacht, weil er im Zweikampf bei nahezu jedem Körperkontakt auf Foulspiel entschied.

Sei's drum. Gegen Großasbach gab es letztes Jahr zuhause ebenfalls eine deftige Niederlage. Vielleicht klappt's am Mittwoch gegen die kleine Eintracht wieder besser.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: 10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag von Fiesel » 21. Sep 2013, 23:39

Gastaus_Ba-Wü hat geschrieben: ... Ziel und Zweck ist die Aus-und Weiterbildung junger Spieler oder gestrauchelte Spieler auf die Beine zu helfen. JEDER Spieler geht einer Ausbildung o.ä. nach.

Aber wenn ihr wollt könnt ihr euch gerne weiter belügen indem ihr sagt das bei uns alles besser ist weil wir ja von Andrea Berg *lach* Geld bekommen würden ...
Ja, sicher! Ein Sahr Senesie schlägt die Vertragsverlängerung beim 8. der dritten Liga aus, weil er viiieeel lieber für kleines Geld bei Sonnenhof Großaspach spielen will und nebenbei dann halt eben arbeitet. :roll:
Aber anderen erzählen wollen, dass sie sich selbst belügen - du bist nen Scherzkeks der Extraklasse!

Roadking
Beiträge: 1573
Registriert: 19. Feb 2004, 17:30
Wohnort: Kassel

Re: 10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag von Roadking » 22. Sep 2013, 00:02

Gastaus_Ba-Wü hat geschrieben:naja connections für freundschaftspiele zu nutzen ist ja erstens nichts ungewöhnliches und zweitens etwas was jeder macht der diese hat denn sonst wäre man ja doof, komisch das euer Vorstand das z.B. über VW ;-) nicht schafft......

Naja die arbeiten natürlich fast alle in der Nähe oder im erweiterten Umfeld da ein voller 8h Arbeitstag mit 50km Entfernung kaum zu schaffen ist, DAS das aber auch geht bewies z.B. der ehemalige kapitän D. Grab der beim 60 km entfernten Daimler arbeitet und noch letzte saison Kapitän war ! aus beruflichen Gründen spielt er nun in der zweiten mannschaft eben WEIL bei uns nicht mit Geld um sich geworfen wird .....

Ok wer den absolut "unkapitalisischen" ;-) VW als Sponsor hat der kann natürlich sich schon über nen Dorfclub aufregen der halt schwäbisch-sparsam sich langsam nach oben hangelt.... ;-)

Stellt ihr eure Fehler ab, haushaltet sinnvoll und dann hat ein dorf wie wir gegen eine Großstadt wie Kassel keine chance, ganz einfach...

Einfach gesagt, eure unfähigkeit eröffnet uns erst solche chancen...
Dem ist nichts hinzuzufügen !100% pro !
RWG
Berni
---------------------------------------------

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: 10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag von Fiesel » 22. Sep 2013, 01:32

Nun aber zum Spiel zurück:
Ein sehr aufschlußreiches Spiel und auch die Diskussion im Forum bringt neue Erkenntnisse. So sollte sich der ein oder andere selbsternannte Experte lieber wieder Schäuffelchen und Förmchen zuwenden als Fußballspiele zu analysieren.
Beim Aufbauspiel ist die Handschrift von Großkopf eindeutig zu erkennen. Bei Ballbesitz am eigenen Strafraum rücken die Außenverteidiger weit an die Mittellinie auf und ein Mittelfeldspieler (heute im Regelfall Gaede oder Gallus) lässt sich zu den Innenverteidigern fallen und verteilt den Ball mit Kurzpassspiel nach vorne. Soweit das, was man bisher beobachten konnte. Ich vermute, dass es dann theoretisch am Ende der Angriff über die Außenspieler laufen soll und diese den Ball in die Mitte flanken. Soweit ist es bisher aber nur selten gekommen.
Da kommen wir zu dem Punkt, dass ich dieses System des Spielaufbaus nicht mag und ich glaube, dass unser Kader dafür auch komplett ungeignet ist. Dafür braucht man insbesondere einen ganz pass-sicheren 6er und den sehe ich nicht. Becker und Gaede sind keine Spielmachertypen und Gallus kann zwar den tödlichen Pass spielen, aber leider kommen 4 oder 5 Fehlpässe auf jeden tollen Pass. Und das ist kurz vor dem eigenen Strafraum in die andere Richtung tödlich, besonders weil die Außenverteidiger ja an der Mittellinie rumeiern.
Aber selbst mit einem sicheren 6er, gibt es da noch einen Gegner, der diesen Ballverteiler natürlich angreift und zwar meistens mit Sturmspitze und einem zweiten offensiven Mittelfeldspieler, gutes altes Pressing. Dann muss der 6er dan Pass zurück zu den Innenverteidigern spielen. Denen bieten sich wiederum 2 sinnvolle Anspielmöglichkeiten: Quer vor dem Strafraum zum nächsten Innenverteidiger oder 20 Meter nach vorne zum Aussenverteidiger. Wenn wir Hummels und Dante in der Innenverteidigung hätten, wäre das gar kein Problem, aber wir haben Müller, Rahn und Wachowski. Meiner Meinung nach defensiv solide bis gute RL-Verteidiger, aber im Pass-Spiel eher unsicher und somit ist es sehr risikoreich, wenn diese die Bürde des Aufbauspiels bekommen. Das trauen die sich ja auch nicht zu und somit geht der Ball dann oftmals weit und hoch nach vorne oder zurück zu Nulle, der ihn dann weit und hoch nach vorne haut.
Somit hoffe ich, dass Großkopf das System umstellt und die Außenverteidiger wieder nach hinten zieht. Gerne kann sich einer von denen abwechselnd in den Spielaufbau einschalten. Ich halte diese auch für pass- und ballsicherer als unsere Innenverteidiger und man hat hinten wenigstens noch eine 3er-Abwehrkette.

Als nächstes zum Gegner: Gratulation an Großaspach. Das war nach Kiel das Beste was ich im Auestadion gesehen habe. Die erste Halbzeit war 3.Liga Niveau. Der KSV hat es ihnen zwar auch nicht schwer gemacht, aber punktgenaue Seitenwechsel, die dann auch noch technisch astrein angenommen werden, muss man erstmal hinbekommen. Die 24 Bundesligaspiele, 54 Spiele in der 3. Liga und 29 Jugendländerspiele (U17 -U21) von Sahr Senesie kommen nicht von ungefähr. Technisch sind wir da weit hinten dran. Ich wüßte nicht welche beiden Spieler bei uns so einen Pass mit anschließender Annahme hinbekommen würden, selbst wenn sie alleine auf dem Feld wären. Ist hart, aber so ist die Realität. Dazu tolles Umschaltspiel und pfeilschnelle Offensivkräfte, die reihenweise unseren Verteidigern weggelaufen sind. Verdienter Sieg, keine Frage. Aber trotzdem hatten wir unsere Chancen und wenn der blöde Freistoß in der 7. Minute nicht unhaltbar abgefälscht worden wäre ... Wahrscheinlich wäre es auch dann nicht viel anders gelaufen, aber wer weiß.

Zu unseren Spielern:
Sako: sehr gutes Debüt. Technisch heute mit Abstand bester Spieler, dazu ballsicher und mit guter Spielübersicht. Wir hatten heute vermutlich 90 Ballverluste, davon gehen vielleicht 3 auf das Konto von Sako. Ohne große Torgefahr, bei Kopfbällen im Strafraum hat der Schiri immer Foul gegen ihn gepfiffen, weil sein Ellbogen auf Kopfhöhe des Gegners war. Nur kann er daran auch nichts ändern, wenn er vor seinem Gegner abspringt. Dann ist auch der angelegt Ellenbogen auf Kopfhöhe des Gegners - abhacken kann er sich seinen Arm ja schlecht!
Bin aber nicht ganz schlau geworden, welche Postion er spielen soll. In der ersten Häfte zum großen Teil hängende Spitze, wo er nur wenige Zuspiele bekommen hat. Die beste Phase hatte meiner Meinung nach der KSV als Sako zentral als Ballverteiler gespielt hat. Da hat er auch in Bedrängnis den Ball sicher zum Mitspieler gebracht. Wobei es keine Risikopässe in die Spitze waren, die direkt zu einer Torchance geführt hätten. Aber der Gegner scheint ihn reflexartig zu doppeln und somit bieten sich den anderen Spielern mehr Räume. Nachdem Henel draußen war, hat Sako großtenteils Sturmspitze gespielt. Am Ende war konditionell ziemlich platt (und auch leicht angeschlagen). Ich hoffe das wird mit mehr Spielpraxis und Training noch etwas besser. Trotzdem bin ich mir schon jetzt sicher, dass dies ein sehr guter Neuzugang ist.

Schmeer: Das hat heute wehgetan. Bin ein großer Fan von ihm, aber über seine Seite kam viel zu wenig. Beide Torchancen weit übers Tor auch wenn es keine einfachen Bälle waren. Zur Halbzeit die berechtigte Auswechslung.

Dawid: Kam für Schmeer zur 2. Hälfte und war viel aktiver. Hat dem KSV Spiel gutgetan, jedoch mit einigen Unsicherheiten. Diese könnten mit mehr Spielpraxis verschwinden, verdient hätte er sich die Chance.

Gallus: nach Schmeer der schwächste Spieler. Zwar kämpferisch in Ordnung, aber hat offensiv sich immer falsch entschieden. Fehlpässe ohne Ende, Schwachsinns-Schwalbe und fast jeden Offensiv-Zweikampf verloren. Gehört für mich auf die Bank.

Wachowski: Hatte wie alle Verteidiger Probleme mit der Schnelligkeit der Sonnenhöfer. Aber ansonsten fand ich seine Leistung in der Defensive sehr ordentlich. Gutes Stellungsspiel, war das ein oder andere Mal zu Stelle, als es lichterloh brannte. Aber bei längeren Pässen landete der Ball entweder im Aus oder direkt beim Gegner.

Auch wenn man gegen Großaspach sicher verlieren kann, haben wir dadurch nun erstmal den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Gegen Frankfurt & Mainz wird es sicher auch sehr schwer. Wenn wir gegen die genauso offensiv ausgerichtet wie heute auftreten, fangen wir uns da auch jeweils mehrere Tore. Somit schließe ich mich einigen Vorrednern an, dass man intern mal Krisensitzung abhalten sollte. Wobei ich eine Trainerdiskussion in einer Konsolidierungssaison für absoluten Quatsch halte.

P.S: @schnurz, mal ganz ehrlich: warst du im Stadion oder hast du anhand der Videos das Spiel analysiert?

Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: 10.Spieltag: KSV Hessen Kassel - SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag von Eimer » 22. Sep 2013, 08:45

FuPa: KSV Hessen auf dem Boden der Tatsachen

http://www.fupa.net/berichte/ksv-hessen ... 91451.html

Antworten