30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: 30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Beitrag von MRSAP » 22. Apr 2012, 08:25

Man sollte vor allem eines bedenken: Bei einem avisierten Etat von 1,5 bis 2 Millionen EUR sind zwei Dinge klar: "Oben mitspielen" dürfte ein dehnbarer Begriff sein weil man schon zu erkennen gibt das kein Geld für eine klare Mission Aufstieg zur Verfügung steht bzwm zur Verfügung gestellt wird! Von daher, und da sind wir bei Punkt 2, sollte man von der sportlichen Leitung nicht all zu viel erwarten was den neuen Kader angeht. Das könnte eine Wundertütte aus U-23er werden!

Bei den zu erwartenden mickrigen Zuschauereinnahmen und den stagnierenden wenn nicht so gar rückläufigen Sponsoreneinnahmen, TV-Geldern etc wird dann auch in der Winterpause nichts gehen. Mich wundert auch die Spanne von 500.000 EUR... Entweder es fehlen noch Sponsorenzusagen oder man lässt einen Zuschauerpuffer. Bei letzterem dürfte der Etat eher bei 1,5 Mio landen.

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: 30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Beitrag von Dollar » 22. Apr 2012, 09:29

in diesem puffer wird auch noch drin sein ob man dfb-pokal spielt oder nicht :wink:
das wird ja bei den einnahmen auch ein entscheidender posten sein, denn 100.000+zuschauer ist ja schon ein halber hauptsponsor mehr in der kasse
#10

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: 30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Beitrag von Viervierzwei » 22. Apr 2012, 11:02

@ Dollar und MRSAP:
Die Kickers und wir haben in dieser Saison einen Etat von ca. 2,2 Mio €. Wenn man bedenkt, dass die 100.000 € Fernsehgelder wegfallen und die neue fünfgleisige RL weniger sein wird, als die bisher dreigleisige, denke ich, dass Vereine mit einem Etat von um die 2 Mio. € zu den Vereinen gehören werden, die mit das meiste Geld zur Verfügung haben und oben mitspielen dürften. Holstein Kiel steht mit einem Etat von rund 2 Mio. € in der RL Nord derzeit auf Platz 2.

Der Puffer von 500.000 € dürfte der DFB-Pokal und VW sein. Bei einer Teilnahme könnte man bestimmt 150.000 € - 200.000 € zusätzlich einplanen und es wird bestimmt auch davon abhängen, ob VW weiter macht oder nicht. Wenn da bisher 300.000 € geflossen sind, bin ich mir nicht sicher, ob auch ein anderer Hauptsponsor sich mit einer ähnlichen Summe beteiligen würde oder ob man da getrost 200.000 € weniger einplanen müsste.

Bei den Zuschauereinnahmen wird man bestimmt vorsichtig planen. Sollten die Zahlen über den Erwartungen liegen, wäre das umso erfreulicher. Sollte man den 2 Mio. € möglichst nahe kommen, denke ich, dass wir auch in der Lage wären, eine Mannschaft zusammen zu bekommen, die guten Fussball spielt um bis zum Schluss um Platz eins oder zwei mitzuspielen. Man kann nur hoffen, dass man bei der Kaderzusammenstellung möglichst viel für sein Geld bekommt, vor allem technisch bessere Spieler als in dieser Saison und das es Uwe Wolf gelingen wird, ein Team zu formen, bei dem alle an einem Strang ziehen und bei dem auch nächstes Jahr nach Ostern die Spieler noch ihre Leistung bringen.

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: 30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Beitrag von Dollar » 22. Apr 2012, 11:23

obwohl man auch immer etwas vorsichtig sein muss, denn etat und etat sind ja zweierlei.
es gibt den vereinsetat und es gibt den "lizenzspieleretat" und genau auf dieses geld kommt es ja im endeffekt an, denn ob wir 1mio für infrastruktur oder die schwimmabteilung haben ist ja nicht zwingend entscheidend für die zusammenstellung der mannschaft :wink:

dieser etat liegt zb auch bei einem verein wie hansa rostock (schlußlicht in liga2) für die laufende saison angeblich bei knapp über 4mio €, also wenn wir wirklich 2mio etat für die mannschaft hätten wäre das wohl für rl verhältnisse schon einiges
#10

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: 30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Beitrag von MRSAP » 22. Apr 2012, 11:47

@viervierzwei... Mit der Spanne bewegt man sich ja schon deutlich niedriger als diese Saison und da nicht alles Geld für die erste Mannschaft eingeplant werden kann (mir persönlich ein Rätsel warum man die nicht schon ausgegliedert hat) ist doch eher mit Einschnitten zu rechnen. Mit der Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals (die ein seriöser Finanzvorstand nicht einkalkuliert bzw bei einer sowieso Teilnahme nur die erste Runde) ersetzt dass doch eher die fehlenden TV-Einnahmen von daher ist es kein Mehrertrag. Und man sieht selbst dass die Stuttgarter Kickers die Saison eher so überstehen wie wir letztes Jahr. Eine Übermannschaft ist das nicht und eher den fehlenden Mitbewerbern geschuldet dass es jetzt langsam souverän aussieht (was nichts daran ändert dass an unserem Zusammenbruch was faul ist und war). Aber schauen wir mal was so passiert... ;-)

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: 30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Beitrag von Gonzo » 22. Apr 2012, 14:44

Viervierzwei hat geschrieben:Abramczyks Arbeit kann man frühestens beurteilen, wenn bekannt ist, wie der Kader für die kommende Saison aussehen wird und eigentlich erst, wenn die runderneuerte Mannschaft für die kommende Saison eingespielt ist und feststeht, ob wir das gleiche Gekicke zu sehen bekommen, wie in dieser Saison oder ob es wieder aufwärts geht mit dem KSV.
Deswegen habe ich geschrieben, dass auch er seine Chance erhalten soll.
andreaswest hat geschrieben: kritische Stimmen werden von Dir nicht gern gelesen
Dann dürfte ich mich selbst nicht lesen. Für einen Jubel Perser jedenfalls habe ich glaube ich die Vereins-Führung zu oft kritisiert. Es ist eben nur nicht immer der Trainer (du warst ja auch gegen Hamann, Dickhaut, Hock und nun Wolf) an allem schuld. Kannst Wolf ja auch gleich noch die Zusammenstellung der Spieler, mit denen er auskommen muss, in die Schuhe schieben. Insofern: Deine Trainer-raus Forderung unabhängig vom Trainer sehe ich als eine Art Folklore :wink:

Edit: Tut nix zur Sache, deshalb geschibbelt...

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: 30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Beitrag von MRSAP » 22. Apr 2012, 16:03

Gonzo hat geschrieben:Dann dürfte ich mich selbst nicht lesen. Für einen Jubel Perser jedenfalls habe ich glaube ich die Vereins-Führung zu oft kritisiert.
Edit: Tut nix zur Sache, deshalb geschibbelt...
Wie bitte? Du bist doch hier der rosarote Jubel Perser :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Derda
Beiträge: 166
Registriert: 22. Mai 2011, 10:17

Re: 30. Spieltag: KSV Hessen Kassel - 1. FC Nürnberg II

Beitrag von Derda » 22. Apr 2012, 17:58

da es alles nicht bestädigte Aussagen sind beim KSV, steht eins schon für kommende Rl-Saison fest: Bayern 2 rüstet stark auf für den Aufstieg zur Liga 3

Antworten