Neues Forum?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
RenningStone
Beiträge: 16
Registriert: 26. Aug 2007, 10:27

Re: Neues Forum?

Beitrag von RenningStone » 15. Nov 2011, 12:19

Es ist ein öffentliches Forum, und das auf der offiziellen Webside vom Verein.
Eben, deswegen fände ich es für die Allgemeinheit auch am besten, wenn das Vereinsforum nicht diesen Charakter einer verschworenen Geimeinschaft bekäme, quasi ein Exklusivforum mit nur seriösen Charakteren und bestimmten Aufnahmebedingungen (hey, persönlich fände ich es auch cooler, aber es geht hier ja um den Club). Ich bleibe dabei - die aktuellen Regeln sollten völlig ausreichen; so wie das Forum regeltechnisch aufgestellt ist, ist es in der Lage, gut zu laufen.
Man sollte es auch niemanden übel nehmen, wenn man Anonym bleiben will, was ist daran im ersten Moment verkehrt? (Gegen Datenhinterlegung bei den Mods hätte ich nichts).Die meisten Schreiberlinge in Zeitungen und den Medien, welche man konsumiert, kennt man auch nicht persönlich und das macht doch auch überhaupt nichts. Eine Meinung kann ich mir dennoch bilden, und zu Not kläre ich was per PN. Aber das Argument, nur "Bekannte" dürften was positives/negatives sagen um ernst genommen zu werden und alles andere ist "eierlos", halte ich für unnötig.

Das einzige was fehlt sind nur noch gute Beiträge, und ja, mit genügend Farbe kann man das in der Tat überpinseln. Läuft in der realen Welt nicht anders; oder stehen die guten Leute kollektiv schmollend in der Ecke und kommen erst wieder hervor, wenn die Welt ein bisschen friedlicher und aufgeräumt geworden ist? Glaub ich nicht, denn ohne sie selber wirds ja leider nicht besser. Das ist halt die Bürde eines kompetenten Menschen :lol:

Norbert Strauch
Beiträge: 293
Registriert: 17. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Fuldatal

Re: Neues Forum?

Beitrag von Norbert Strauch » 15. Nov 2011, 12:52

Ich bin natürlich für die Nennung der echten Namen. Wenn jeder zu dem stehen muss, was er schreibt, bekommt man ein ganz anderes Niveau und eine ganz andere Kultur in die Beiträge. Es wird dann auch öfter mal das Gehirn eingeschaltet bevor man jemanden mobbt, beleidigt, etc. Das gilt übrigens für das ganze Internet und ich halte es auch überall so, dass ich meinen Namen benutze. Ein Problem gab es damit bisher nie.

Matz Nochtgren
Beiträge: 2305
Registriert: 2. Mär 2008, 15:53
Wohnort: Felsberg

Re: Neues Forum?

Beitrag von Matz Nochtgren » 15. Nov 2011, 14:06

ich hätte auch nix gegen hinterlegung des echt-namen....nur nicht öffentlich.
dann könnte mein chef sehen, wenn ich an der arbeit surfe...oder böse menschen mir ne paketbombe schicken... :wink: :-?
gruß

Reiherwälder
Beiträge: 4647
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Neues Forum?

Beitrag von Reiherwälder » 15. Nov 2011, 14:28

Das möchte ich sehen, dass sich hier Mitglieder der Scena oder Chaosboys mit Klarnamen anmelden, wenn man schon kein Stadion ohne Sonnenbrille, Schal und Kaputze betritt.

Und wenn die Leute, die mich vor ein paar Wochen per PN zum "Abklatsch" hinter der Eishalle aufgefordert haben, dabei auch Namenschilder tragen, kann man sogar drüber reden. Ansonsten kann ich da leider keine Hoffnung machen.

nordhesse71
Beiträge: 178
Registriert: 11. Mai 2008, 20:35
Wohnort: Kleinenglis
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum?

Beitrag von nordhesse71 » 15. Nov 2011, 14:50

Wäre vielleicht schonmal ein Anfang, wenn endlich mehr Leute ein Photo von sich einstellen würden. Würde dem Forum auf jedenfall ein besseres Aussehen verleihen und man könnte die Trollfraktion besser und schneller ausmachen und auch gemeinsam besser dagegen steuern.

RWG Marcus
Löwen Fans gegen Rassismus!

Kassel=KSV
Beiträge: 778
Registriert: 19. Nov 2007, 17:43
Wohnort: Kassel

Re: Neues Forum?

Beitrag von Kassel=KSV » 15. Nov 2011, 15:02

Es geht doch darum seinen Klarnamen zu hinterlegen und nicht anzugeben, oder? Ich bin auch der Meinung, dass sich hier dringend etwas ändern muss. (Klarnamen zu hinterlegen könnte dabei helfen).
In Deutschland gibt´s nur ein Verein...
...das wird für ewig Kassel sein
!

Beaker
Beiträge: 1301
Registriert: 9. Mai 2007, 21:49
Wohnort: Kassel 25

Re: Neues Forum?

Beitrag von Beaker » 15. Nov 2011, 16:52

Ich will's auch nochmal darlegen: Das Hauptproblem ist meiner Ansicht die Verknüpfung mit der Vereinsseite und die daraus resultierenden Rechtsbedingungen. Diese ermöglichen es nicht, auf solche weichen Vorfälle wie "Untergrabung einer Forumsmoral" (Tut mir leid, es jetzt so exemplarisch herauszunehmen, es geht aber mal um ein passendes Beispiel) zu moderieren. Daher ein Regelwerk, daher die Aufforderungen sich bei Meldungen darauf zu beziehen.

Weil das nicht passiert ist haben wir auch keine Handlungsbasis. So einfach ist die Story. Ich hab das Problem dahinter nie so ganz verstanden, aber dann muss man halt akzeptieren, dass das entweder zu undeutlich oder zu hektisch oder, was ich so aber nicht denke, zu kompliziert reingebracht wurde. Ich empfinde das Regelwerk als einen Netzstandard, kenne es auch von keiner anderen Moderation merklich anders. Für dieses Forum, das war klar, war es neu - daher wäre es irgendwie auch blöd gewesen, das nun in jedem Detail akkurat auszulegen - wieso soll man da jetzt den Bestimmer spielen über etwas, was sich über ein ganzes Jahrzehnt geprägt hat?

Aber ich teile auf jeden Fall die Ansicht, dass das der Diskussionskultur hier eindeutig fehlt und ich bei komplexeren Themen wirklich selten das Gefühl habe, dass auch nur irgendwem an der Sache gelegen ist, beziehungsweise dass man relativ schnell Wege einschlägt, die unnötig reißerisch sind. Einfach, weil es geht. Das mit der Pyrotechnik war ja auch wieder ein schönes Beispiel, mehr als sich gegenseitig Inkompetenz an den Kopf zu werfen haben die letzten Tage da ja auch wieder nicht zu Stande gebracht, obwohl man gerade da ja überaus kreativ mit dem Problem arbeiten kann. Und es ist ja von mir aus vollkommen legitim zu denken, dass man der König der Landstraße ist, aber es bleibt einfach eine andere Nummer ob man das halt auch so in ein Forum reinschreibt.

Was mir grundsätzlich gefällt ist, dass es immer wieder diese Angebote gibt, persönliche Gespräche zu suchen. Was ich überaus albern finde, das ist die Tatsache, dass sich Leute hier von Anonymität geradezu angegriffen fühlen. Die Position "Was mir ein Irgendwer schreibt, da snehme ich ohnehin nicht ernst" will ich gar nicht mal beurteilen, bloß ist es aus meiner Ansicht erstens bloß sehr bequem und zweitens einfach lächerlich egal. Wenn man jetzt mich selbst mal als Beispiel anführen würde: Ich kenne hier einige Beteiligte allenfalls vom Sehen oder einem kurzen Gespräch, die meisten erst gar nicht [Was auch nicht auf Ablehnung beruht, jedenfalls meistens :P]. Und ich leb irgendwie trotzdem noch und ich glaube, die meisten denken auch, dass man sich mit mir unterhalten kann. Wie kann man so ein Verhalten überhaupt auf die Realität übertragen? Gibt es auf dem Weihnachtsmarkt für jeden die 20-minütige Standpauke, was er doch für ein Riesenarschloch ist, wenn er euch blöd im Weg rumsteht? Es ist so irreal sich die Zeit, Mühe und Nerven für Dinge zu nehmen von denen man nicht denkt, dass es das überhaupt wert ist. Aber das wird schon wieder etwas zu ausführlich.

Wie gesagt, ich halte die Entkopplung für den wichtigsten Schritt, weil man damit auch weichere Faktoren einbinden kann - beziehungsweise, dass die Rechtssicherheit für die Inhalte und all ihren Folgen nicht beim Verein liegt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man das anstellen kann, kommt jetzt erstmal auf die Stimmungslage und generelle Bereitschaft hier an, was man so einbringen kann / möchte und sollte. Es ist grundsätzlich machbar und es hat auch seine Vorteile für alle Beteiligten.

Über so Dinge wie Klarnamenverpflichtung kann man anderweitig diskutieren, das ist für mich jetzt eher so eine Symptomdebatte. Was dazu zu sagen bliebe: Ich kenne kein Fanforum, in dem das Standard wäre. Und die funktionieren auch irgendwie. ;)
"Genial an Kassel ist, die wenigen Möglichkeiten hier einfach nutzen zu müssen.
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."

firehouse
Beiträge: 779
Registriert: 27. Feb 2009, 12:46

Re: Neues Forum?

Beitrag von firehouse » 15. Nov 2011, 21:32

Reiherwälder hat geschrieben:Das möchte ich sehen, dass sich hier Mitglieder der Scena oder Chaosboys mit Klarnamen anmelden, wenn man schon kein Stadion ohne Sonnenbrille, Schal und Kaputze betritt.

Und wenn die Leute, die mich vor ein paar Wochen per PN zum "Abklatsch" hinter der Eishalle aufgefordert haben, dabei auch Namenschilder tragen, kann man sogar drüber reden. Ansonsten kann ich da leider keine Hoffnung machen.
:P Ich wäre dabei^^Würde mich gerne mit Dir treffen...Mein Name dürfte hier bekannt sein
Nationalität: Nordhessisch

Antworten