14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Gonzo » 5. Nov 2009, 13:29

@NullEins: Gut, ich sag es auch mal anders: Die Mannschaft ist fit, das haben die Tests zuletzt bewiesen. Das Engagement stimmt meistens. Es ist Deiner Meinung nach kein psychologisches Problem. Halten wir das mal so fest. Die Truppe kann auch manchmal gut spielen, das haben wir gegen Pfullendorf, eine Halbzeit gegen Darmstadt, gegen Großaspach (jeweils mit einer Führung im Rücken) und Freiburg gesehen. Dann wäre die Konsequenz, daß der Trainer schuld ist. Nichts anderes kann ich in Deine Aussagen hinein interpretieren.

BTW: Nimm's mir nicht übel, aber Laufen mit dem komplexen Gebilde eines Mannschaftsports wie Fußball zu vergleichen, ist schon etwas weit her geholt. Und ja, ein psychologisches Problem kann es locker bei einem Kader von über 20 Mann geben (das ist nicht mal besonders selten), das geht sogar in einer Gruppe von 1000 Leuten mühelos. Wenn Du sagst, so etwas sei nicht ansteckend, dann setz' Dich mal 90 Minuten neben einen deprimierten Pessimisten, Du wärst erstaunt, wie schnell sich diese Laune zeitlich begrenzt auf Dich überträgt - umso mehr, wenn Du ohnehin schon irgendwie geartete Zweifel hast. Sonst wäre das weite Feld von Sport- und Massenpsychologie ja niemals entstanden.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Re: 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 5. Nov 2009, 13:59

Ich will mich hier eigentlich gar nicht an einer Trainerdiskussion beteiligen. Auch deshalb nicht, da ich derzeit auch keine Alternative zu Dickhaut sehe. Aber der Trainer ist nun mal nicht nur für die körperliche Verfassung zuständig, sondern auch für die Psyche. Er muss die Spieler stark reden können und nach Niederlagen aufbauen. Warum die Spieler in so einer frühen Saisonphase schon nicht mehr mit dem Druck umgehen können sollen, ist mir ein Rätsel. Für einen Gaede, Bauer, Unger , Markolf etc. sollte das doch echt kein Problem sein. Die, die jetzt alle die vermeintliche Flatter bekommen haben, werden vermutlich nächste Saison eher alle eine Klasse höher fallen und der Verein bleibt in dieser traurigen Liga zurück.
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

NullEins
Beiträge: 404
Registriert: 18. Jun 2008, 19:41
Wohnort: Mitten in Kassel

Re: 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von NullEins » 5. Nov 2009, 18:29

der 100m lauf war vllt. ein schlechtes beispiel, zugegeben. doch, ich habe mannschaftssport betrieben, zwar kein fußball und irgendwie ganz anders ...
für 'meinen sport' war allerhöchste konzentration nötig und fehler waren unverzeihlich. heute ist es eben individualsport. geblieben ist, dass fehler unverzeihlich sind und mein ergebnis, sozusagen im ****rsch, wenn die dinge, über die wir hier diskutieren nicht passen.

was die ergebnisse der tests angeht, hatte ich bereits meinen eindruck dazu gegeben. ausdauerleistung ist nur ein baustein im fußball. schnelligkeit (auch im kopf), sprintfähigkeit, athletik ... und genau hier habe ich einen sehr großen erfahrungsschatz. wenn mir jetzt einer sagen will, dass da alle seit anbeginn der saison topfit sind ....

ich beteilige mich nicht an der trainerdiskussion. wenn hier aber einige hören wollen, dass der trainer mitverantwortlich, wenn nicht sogar hauptverantwortlich ist: ja! wer sonst?

aber von mir aus glauben hier alle, dass die mannschaft am erfolgsdruck und der damit verbundenen fehlenden leichtigkeit bis dato gescheitert ist. ist irgendwie auch einfacher. man muss dann keine komplizierten fehleranalysen und ursachenforschung betreiben. es ist ja ohnehin heute usus nur noch die symptome zu bekämpfen :wink: .

ich verabschiede mich aber jetzt aus dieser diskussion, da diese erstens fruchtlos ist und zweitens mbm eh nur mißverständnisse aufwirft, sorry.
winners are symply willing to do what loosers won't!

Shooter
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Okt 2004, 23:31
Wohnort: Treysa

Re: 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Shooter » 5. Nov 2009, 20:46

Diesmal bin ich optimistisch...

Nürnberg II: 1
KSV: 2

Tore: Ochs und Brechler. 8)
"Ob Mailand oder Madrid, ist doch egal - Hauptsache Italien"....

ksv-schwabe
Beiträge: 2459
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

Re: 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von ksv-schwabe » 6. Nov 2009, 22:52

Ich denke nicht, dass es gegen die kleinen Clubberer schon besser wird. So einfach kriegt man die Situation nicht aus den Köpfen. Da helfen leider auch keine Beschwörungen wie "Es kommt nicht darauf an, wer als erster losläuft ...".

Von daher werde ich mir morgen vor allem die Stadt ansehen - und nur nebenbei ein Fußballspiel :o.

Pontius
Beiträge: 567
Registriert: 20. Nov 2001, 02:00
Wohnort: Zierenberg

Re: 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Pontius » 6. Nov 2009, 22:57

Positiv denken! Wir siegen.
Und vor allem 100 % geben. Nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen.

PS: Alle in rot

Nordhesse91
Beiträge: 86
Registriert: 6. Nov 2008, 16:58
Wohnort: Kassel-West

Re: 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Nordhesse91 » 7. Nov 2009, 10:27

Tippe auf einen 2:1 Auswärtssieg
Tore: Stadel und Brechler
Nur der KSV!!!

Neuer_User
Beiträge: 55
Registriert: 7. Nov 2009, 10:35

Re: 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg II - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Neuer_User » 7. Nov 2009, 10:46

Hallo an alle,
ich bin der Bernd und möchte mich als absoluter KSV ler bezeichenen.

Mein Tipp zu dem heutigen Spiel: 3 : 0 für Nürnberg, leider :cry:

Ich werde mir jetzt sicher keine Freunde machen, aber ich glaube spätestens nach diesem Spiel werden Stimmen gegen Mirko Dickhaut laut.
Ich bin der Meinung, dass die Einstellung und der Wille der Jungs zwar vorhanden ist, MD dennoch die Mannschaft zur Zeit nicht richtig erreicht. Er ist halt ein netter Kerl :-? . Lange, mit diesen gezeigten Leistungen, werden wir uns Sympathien und Zuschauer verkraulen und das angestrebte Ziel sicherlich verfehlen. Denn in einem sind wir uns jawohl alle einig, die Mannschaft ist wesentlich stärker wie das was sie zur Zeit zeigen (ausgenommen gegen Pfullendorf und Freiburg II). Nach dem Spieltag wird sich zeigen ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Wir können es uns nicht erlauben den gleichen Fehler zu machen wie damals unter Matthias Hamann, dem man auch viel zu lange die Stange gehalten hat. Dann heißt es handeln bevor der Zug abgefahren ist. :o

Wie gesagt, ich bin ein KSV ler durch und durch und will hier sicher nicht stänkern!

RWG aus Kassel

Antworten