In der Trommel - Die Relegation allgemein

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eimer
Beiträge: 5047
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Eimer » 31. Mai 2015, 22:04

Die Bayern haben u.a. mit Viktoria Aschaffenburg, Bayern II, Wacker Burghausen, Jahn Regensburg und der Spvgg. Unterhaching (und evtl. 1860 II) in der kommenden Saison durchaus ´ne attraktive Regionalliga.
Aber wenn sie ihre Teams nach und nach wieder in den Profi-Fußball hochbekommen wollen, lassen sie bezüglich einer Regionalliga-Reform ja vielleicht nun eher mal mit sich reden... wird auch endlich mal Zeit!

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Fiesel » 31. Mai 2015, 22:26

@Eimer: Wie könnte denn eine Reform aussehen, die auch von Bayern mitgetragen wird? Die sind doch glücklich mit Ihrer Regionalliga Bayern. Jede machbare Reform die ich sehe, hat zur Folge dass die Regionalliga Bayern aufgelöst wird.

Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Reiherwälder » 31. Mai 2015, 22:47

Beim OFC hat kaum ein Stammspieler Vertrag über den 30.06. hinaus. Da droht der totale Zerfall. Rico Schmitt wird in deren Forum auch schon mit Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht.

ksv-schwabe
Beiträge: 2459
Registriert: 12. Aug 2006, 17:51
Wohnort: iststuttgart21schonfertig.de

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von ksv-schwabe » 31. Mai 2015, 22:48

esteban hat geschrieben:Man kann ligaweit auch mal über gemeinsame Boykottmaßnahmen nachdenken, um dieses Absurdum endlich abzuschaffen.
Schöne Idee, nur, wer würde da mitmachen? Da fallen mir nur die üblichen "Traditionsklubs" ein. Die - Verzeihung - "Dorfklubs" juckt das doch nicht. Die freuen sich, dass sie sich mal mit "namhaften" Vereinen messen können, und haben (in der Regel) keine Ambitionen Richtung Profifußball.
Eher boykottiert die UEFA die (FIFA-) WM ...

kopfhoch
Beiträge: 981
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von kopfhoch » 31. Mai 2015, 22:49

Die Bayernliga muß nicht aufgelöst werden,aber erweitert.Was,wenn man unsere Liga auflöst,auf Bayern,West,Nord,Nordost verteilt ? Nur ein Gedanke.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Fiesel » 1. Jun 2015, 01:21

kopfhoch hat geschrieben:Die Bayernliga muß nicht aufgelöst werden,aber erweitert.Was,wenn man unsere Liga auflöst,auf Bayern,West,Nord,Nordost verteilt ? Nur ein Gedanke.
An sich ein richtiger Gedanke, aber wir sind uns doch einig, dass die Regionalliga Bayern nicht mehr Regionalliga Bayern heißen würde, wenn die Vereine aus Baden Württemberg auch dort spielen. Somit wäre es eine Auflösung / Zusammenlegung der Regionallliga Bayern
Und auch bei dieser Lösung gibt es ein Verteilungsproblem:
Mir fallen nur zwei Vereine aus der aktuellen Regionalliga Südwest ein, die man in Nord und Nordost einteilen könnte: Baunatal und uns. Und Baunatal fällt da für die nächste Saison schon mal raus. Den TSV Steinbach müsste man schon in die West stecken. Also würden sich die restlichen 16 / 17 Vereine auf Regionalliga "Bayern / Süd" und Regionalliga West aufteilen. D.h. selbst wenn man die beiden Regionalligen auf jeweils 20 Vereine aufstockt, müssten in einer Übergangssaison zusätzlich 14 / 15 Vereine aus dem südwestlichen Bereich den Weg in die 5. Liga antreten. D.h. alle Vereine die befürchten, dass sie zu diesen 14 Vereinen gehören könnten, müssten ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie dieser Reform zustimmen würden.
D.h. man müsste die gesamte Aufteilung der Regionalligen aufbrechen und hätte dann das Problem, dass man jedes Jahr neu festlegen müsste, in welche Regionalliga man die Aufsteiger aus den Landesligen einteilt.
Das Problem gab es schon bei den 3 Regionalligastaffeln. Wollte man wohl abschaffen und hat es im Grunde auch geschafft.

Ich glaube nicht an eine wirkliche Reform. Man darf nicht vergessen, dass die Vereine diesem System zugestimmt haben und das Meister-Problem betrifft im Grunde nur die TOP 5 Mannschaften in jeder Regionalliga. Wie schon ksv-schwabe geschrieben hat, die Vereine die nicht auf einen Aufstieg hinarbeiten, denen kann das doch egal sein. Somit würden die nur einer Veränderung zustimmen, wenn sie am Ende nicht schlechter dastehen.

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von MW » 1. Jun 2015, 08:31

Fiesel hat geschrieben:Wie schon ksv-schwabe geschrieben hat, die Vereine die nicht auf einen Aufstieg hinarbeiten, denen kann das doch egal sein. Somit würden die nur einer Veränderung zustimmen, wenn sie am Ende nicht schlechter dastehen.
Deshalb hört man ja von unserer Vereinsführung auch keine Klagen mehr diesbezüglich... *Duckundweg* :wink:

Gazza
Beiträge: 713
Registriert: 24. Aug 2007, 15:05

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Gazza » 1. Jun 2015, 13:02

All die theoretischen Überlegungen (u.a. ja auch von mir), welche Liga jetzt wohl stärker ist und welche schwächer, sind mit diesen Ergebnissen vom Wochenende wohl hinfällig: Im letzten Jahr setzt sich Mainz II als Tabellendritter durch, in diesem Jahr verpassten die überlegenen beiden Erstplatzierten den Aufstieg.
Und wer hätte gedacht, dass der Vertreter aus der Nord den Vertreter der West besiegen würde?

Am Ende ist es dann doch immer eine ordentliche Portion Glück, die den Ausschlag gibt. Und das kann so nicht sein.
- love football, hate racism! -

Antworten