In der Trommel - Die Relegation allgemein

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
TiefImWesten
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2013, 11:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von TiefImWesten » 31. Mai 2015, 17:35

Uncle Sam hat geschrieben: Veränderungen für den DFB oder DFL:
-Relegation abschaffen und Meister müssen immer aufsteigen! (Veränderung der Regionalligareform)
-Reservemannschaften eine eigene Liga geben. (Vorbild England)

Fußball macht so keinen Spaß mehr und das hat nichts mehr mit Fußball zu tun. :roll:
Ich glaube der Zug ist abgefahren. Ohne die Verpflichtung eine U23 zu haben sind es schon weniger geworden, eine eigene Liga würde nicht die nötige Qualität und Herausfoderung für die Reservemannschaften bieten.

Das werden die großen Klubs nicht mitmachen.

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Fiesel » 31. Mai 2015, 17:48

Naja, alles oder nichts Spiele gehören schon zum Fußball. Jedes Pokalfinale ist im Grunde so ein Spiel und deshalb auch so interessant, weil es halt um alles geht. Die Relegationsspiele zwischen 1. Liga / 2. Liga / 3. Liga finde ich auch eine absolute Bereicherung. Negative Nebenwirkung ist dann aber auch, dass schnell die Emotionen hoch kochen können. Ich denke, das ist den Verbänden auch klar und somit wird die Strafe auch milde ausfallen.
Erstaunt bin ich immer wieder, wie es sein kann, dass irgendwer die Tore der Fanblöcke öffnet. Auch bei unserem Spiel gegen Kiel war das (ein / der) Grund, weshalb nach dem Spiel einige aus dem KSV Block sich auf dem Spielfeld abreagiert haben. Lässt sich das nicht verhindern? Klar trotzdem wären einige OFC Fans über den Zaun geklettert, aber vermutlich doch etliche weniger.
Peinlich ist es, wenn man dann als Kickers Präsident beim HR die angeblich schlimmen Zustände beim Hinspiel als Ausrede für die Ausschreitungen der eigenen Fans anführt.

Das mit der Regionalliga ist halt blöd. Man hat einfach ein paar Ziele, die sich widerstreben und bekommt keinen guten Kompromiss hin:
- Man möchte nicht zu viele Absteiger aus der 3. Liga
- man möchte Regionalligen der kurzen Wege, somit braucht man mindestens 4 Regionalligen
- die Meister sollen aufsteigen
- und die Verbände im Süden, möchten dass berücksichtigt wird, dass es im Süden mehr Fußballvereine gibt, als im Norden. Von den ca. 25.000 Vereinen im DFB kommen 12.500 Vereine aus dem Gebiet der aktuellen Regionalligen Südwest und Bayern.
Wenn nun also jeder Meister aufsteigen soll, dann müssen Regionalligen zusammengelegt werden, weil 5 Absteiger für eine 20 Liga zu viel ist. Bei 3 Regionalligen hätte man wieder extrem lange Wege, somit vielleicht 4 Regionalligen. Von den Entfernungen macht es dann aber eigentlich nur Sinn die Regionalliga Südwest mit Bayern zusammen zu legen. Dann würde der (vereins-)starke Süden aber nur einen von vier Aufsteigern bekommen und für uns würde es sicher auch nicht einfacher aufzusteigen.
Somit muss man eine der Forderungen aufgeben, aktuell ist es die Forderung, dass die Meister aufsteigen. Das finden alle blöd, die Regionalligisten tendieren dann natürlich schnell dazu, dass man einfach 5 Mannschaften aus der 3. Liga absteigen lässt.
Da wird es aber sicher auch Proteste der Vereine geben, besonders der Aufsteiger in die 3. Liga, denn die Gefahr direkt wieder abzusteigen ist dann schon recht hoch und oftmals muss man ja einige Auflagen & Voraussetzungen für die 3. Liga erfüllen und das alles nur für eine vage Hoffnung auf mehr als nur ein Jahr 3. Liga. Ich glaube, dann würden einige Meister auf das Abenteuer 3. Liga verzichten und andere würden sich finanziell übernehmen und bei einem direkten Wiederabstieg der Insolvenz nahe kommen. Auch keine optimale Lösung.

Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von Reiherwälder » 31. Mai 2015, 18:29

Nachlese zu Würzburg - Saarbrücken... Kopfverletzung, Verkehrssperrung, Hitler-Gruß... :roll:

http://www.infranken.de/regional/wuerzb ... 24,1070522

bannedfromthepubs
Beiträge: 3377
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von bannedfromthepubs » 31. Mai 2015, 19:13


sunny_ksv
Beiträge: 433
Registriert: 23. Jun 2007, 20:09
Wohnort: Gudensberg

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von sunny_ksv » 31. Mai 2015, 19:25

Alles was man im TV in der letzten Viertelstunde zu Offenbach gesehen oder im Internet zu Saarbrücken liest, hat mit Fußball nichts mehr zu - noch dazu in einer Liga, die scheinbar jenseits von Gut und Böse ist. Das und die unsägliche Aufstiegsregelung machen es nicht leichter, in dieser Liga zu spielen. Lotterie am Ende und höhere Kosten durch Sicherheitskräfte. Nach meiner Meinung gehört die Regionalliga abgeschafft und wenn schon Relegation notwendig, dann bitte Gruppenspiele der Landesverbände (Oberligen) wie in den 60er und 70er Jahren (damals waren das noch Aufstiegsspiele zu BuLi unter den Regionalligisten. Nur nebenbei bemerkt, um Verwechselungen zu vermeiden).
Zuletzt geändert von sunny_ksv am 31. Mai 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

baule peinlich
Beiträge: 487
Registriert: 30. Mär 2005, 15:03
Wohnort: Jungfernkopf

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von baule peinlich » 31. Mai 2015, 19:29

Reiherwälder hat geschrieben:Magdeburg hat es verdient. Sympathische Mannschaft mit hoher Disziplin.
Dem OFC und seinen zahlreichen Assis auf und neben dem Spielfeld die herzlichsten Glückwünsche zum Klassenerhalt. [emoji38] Man sieht sich...
Ja wirklich sehr sympathische Mannschaft, wie die im ersten Spiel bei jedem dritten gewonnenen Zweikampf - ob Foul oder nicht - ihre am Boden liegenden Gegenspieler aufs Übelste angebrüllt haben, das war schon außerordentlich nett! Wer's braucht?! Den heutigen Kick habe ich nicht gesehen...

Diszipliniert war das vom Spiel her allerdings sehr!

esteban
Beiträge: 8311
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von esteban » 31. Mai 2015, 20:52

Mitgefühl und Häme halten sich bei mir die Waage.
Was die Offenbacher Fanseele jetzt zu erleiden hat, kann ich sehr gut nachfühlen.
Es sind ja auch nicht nur alle Assis da unten.
Das ganze Ding Regionalligarelegation stinkt einfach und gebiert diese entsetzlichen Momente, die jedem menschlichen und sportlichen Gerechtigkeitsempfinden zuwider laufen.
Jetzt sind wir nicht mehr allein mit unserer Schmerzerfahrung...und nächstes Jahr werden wieder alle gegeneinander ausgespielt.
Man kann ligaweit auch mal über gemeinsame Boykottmaßnahmen nachdenken, um dieses Absurdum endlich abzuschaffen.
Die Regionalliga West hat steht ebenfalls mit leeren Händen da.

kopfhoch
Beiträge: 981
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: In der Trommel - Die Relegation allgemein

Beitrag von kopfhoch » 31. Mai 2015, 21:49

Hallo.
Ich empfinde es auch als sportlich ungerecht,dass die jeweiligen Meister nicht aufsteigen.
Nur gingen 5 Absteiger auch nicht.
Die 3.Liga in 2 3.Ligen aufteilen? Oder aus den 5 nur 4 Reg.Ligen machen?
So kann es aber nicht bleiben.

Antworten