Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Beitrag von Moeless » 1. Apr 2012, 11:01

Shooter hat geschrieben:Insgesamt gesehen, waren für mich von den Neuverpflichtungen Domaschke, Metin, Riske und mit Abstrichen Wolf die Besten. Keinen Platz sehe ich mehr für Gerdes, Wehrendt und Nguyen.
Eigentlich schade bei Nguyen. Von seiner Schnelligkeit und seinen Dribbelfähigkeiten her müsste der es eigentlich locker bei uns schaffen. Echt bitter, dass er nicht mehr aus seinem Potential macht. Bei ihm würde ich aber noch bis zum Saisonende Geduld aufbringen und dann eine Entscheidung treffen.

esteban
Beiträge: 8308
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Beitrag von esteban » 1. Apr 2012, 11:08

Bei Nguyen wäre es absolut wünschenswert, wenn er bliebe. Seine relative "Ineffektivität" krankt lediglich daran, daß er keinen kongenialen Abnehmer für seine Bälle hat. Ansonsten könnte er sehr leicht zum Topscorer werden. Die Frage ist allerdings, ob er überhaupt hier bleiben möchte. Er wird sicher kein Problem haben einen Drittligisten zu finden...damit wir auch nächstes Jahr in der Sportschau wieder einen weiteren Ex-KSVer bewundern können. :oops:

Bernd Gerdes ist bereits jetzt Kult. Der muss auf jeden Fall bleiben... :wink:!

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Beitrag von Viervierzwei » 1. Apr 2012, 18:43

Vielleicht sollte man sich bei der Kaderplanung an der recht erfolgreichen Saison 2008/2009 orientieren, als wir nicht nur den attraktivsten Fussball in den vergangenen Jahren gespielt haben (wer erinnert sich nicht gern an den 1:0-Sieg durch ein Bauer-Tor vor 11.000 Zuschauern am 1. Mai 2009 gegen Nürnberg?) sondern auch dem Aufstieg bisher am nächsten gekommen sind und immerhin bis zum 33. Spieltag von der 3. Liga träumen durfen und am Ende Vizemeister wurden. Das würde ja in der kommenden Saison für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde oder besser gesagt den beiden Entscheidungsspielen reichen.

Vor allem mit Lamczyk im Tor, einem formstarken Keim, den beiden Kreativspielern Gaede und Wölk, den Flügelflitzern Ochs und Tornieporth sowie Thorsten Bauer als einziger Spitze hatte Mirko Dickhaut nach dem damaligen Sommertheater um Göker in kürzester Zeit eine hervorragende Mannschaft zusammengestellt. Betrachtet man die einzelnen Mannschaftsteile, ist der derzeitige Kader gar nicht mal so schlecht, es fehlen halt leider zwei, drei richtig gute Leute für's Mittelfeld und ein technisch guter Außenverteidiger sowie ein Ersatz für Hajdarovic.

Im Tor sehe ich keinen Handlungsbedarf. Es stellt sich lediglich die Frage, ob Sven Hoffmeister, der im Oktober 42 Jahre alt wird, noch ein Jahr dran hängt oder für ihn ein junger Torwart nachrückt. Auch die Innenverteidigung mit Wolf, Knipping und Grembo ist eigentlich kein Schwachpunkt, zumal alle drei bei Standardsituationen immer für ein Tor gut sind, wie sich zuletzt am Freitag gezeigt hat.

Nachdem es in der Winterpause nicht geklappt hat, wird unser Trainer auf der linken Außenverteidigerposition sicherlich einen Linksfuss verpflichten wollen. Zumindest im Spiel nach vorne sehe ich auf den Außenverteidigerpositionen Verbesserungsbedarf. Außer Gundelach hat auch keiner mehr Vertrag. Im Mittelfeld hoffe ich auch auf einen Verbleib von Bobo Mayer und auf einen Enno Gaede, der im letzten Jahr seines Vertrages vielleicht doch noch mal an die Leistungen von früher anknüpfen kann. Im Mittelfeld ist auf jedenfall der größe Handlungsbedarf. Da Enno nicht an frühere Leistungen mehr herankommt und Kwak, dem leider auch etwas die Durchschlagskraft gefehlt hat und der in den Planungen von Uwe Wolf auch keine große Rolle mehr zu spielen scheint, ist derzeit im Mittelfeld kein einziger Spieler, der technisch höheren Anforderungen gewachsen wäre. Das Spiel am Freitag war symbolisch hierfür, zwar gut gekämpft und gewonnen. Allerdings gegen stärkere Mannschaften, auswärts oder nach einem Rückstand hätten wir wahrscheinlich größte Probleme mit dem derzeigen Kader Spiele zu gewinnen.

Mit Ochs, Metin und Nguyen haben wir auf jeden Fall sehr schnelle Leute im Kader, die uns auch in der nächsten Saison weiterhelfen könnten. Bei Ochs bin ich gespannt, ob er bleiben darf. Ich denke er wird in den verbleibenden Spielen sich mit guten Leistungen über 90 Minuten empfehlen müssen. Bei Metin denke ich auch das er bleibt, bei Nguyen habe ich ehr das Gefühl, dass es ihn wegzieht. Auch wenn er wechselhaft in seinen Leistungen war, könnte er eine absolute Verstärkung sein, wenn die Laufwege stimmen oder er auf außen so in Szene gesetzt wird, dass er seine Schnelligkeit ausspielen kann wie beispielsweise im Spiel gegen Eintracht Frankfurt, als er das sehr überzeugend getan hat.

Im Angriff benötigen wir auf jeden Fall einen Spieler mit den fussballerischen Qualitäten eines Hajdarovic (kopfballstark, torgefährlich, schnell). Er war eigentlich eine gute Ergänzung zu Damm, wenn er nur etwas disziplinierter und am Schluss motivierter gewesen wäre. Ein Kopfballtor kann bei uns momentan allenfalls ein Abwehrspieler erzielen, da weder Mayer, Kim, Pforr noch Damm kopfballstarke Spieler sind. Von den Nachwuchsspielern würde ich Knipping, Weingarten, Maresca und Pforr auch im nächsten Jahr gerne im KSV-Trikot sehen.

Bin sehr gespannt, welches Personal Wolf und Abramczik am Ende verpflichten werden.

ulath-von-chassalla
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2008, 21:05
Wohnort: Kassel, die Hauptstadt Nordhessens
Kontaktdaten:

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Beitrag von ulath-von-chassalla » 1. Apr 2012, 19:31

Schwierige Frage, wen man in die kommende Saison mitnehmen sollte...ein paar Namen sind für mich aber gesetzt:

- Erik Domaschke im Tor (für mich ein Glücksgriff und sicherer Rückhalt)
- Tim Knipping (Bitte, liebe Entscheidungsträger, gebt dem Jungen einen guten Vertrag !!)
- Bobo Mayer (Absolute Kampfsau mit hohem Identifikationsfaktor und Herz)
- Viktor Riske (in meinen Augen ein klasse 6er mit Kampfgeist)
- Patrick Wolf (guter Mann, seine Leistungskurve geht auch nach oben)

Über wen man nachdenken sollte:

- Caner Metin (zeigt viel Einsatz und Wille, hat aber auch Höhen und Tiefen)
- Jannik Weingarten (hat auf jedenfall Talent, muss man schauen, wie er sich entwickelt)
- Gianluca Maresca (auch ein echtes Talent mit gutem Tempo)
- Jens Grembowietz (wenn er voll da ist, ein guter Innenverteidiger mit Durchsetzungskraft....hat aber auch Höhen und Tiefen)
- Rene Ochs (ich wünsche ihm, dass er wieder zu alter Klasse findet, weil er einfach ein guter Typ ist und es technisch eigentlich drauf hat.)
- Manuel Pforr (auch ein großes Talent, der es zu einem guten Stürmer bringen kann)

Der Rest hat entweder noch Vertrag, macht auf mich nicht den Eindruck, dass er in seiner jetzigen Form dem KSV in der kommenden Saison helfen wird oder wirkt auf mich so, als wollte er nicht mehr bei uns spielen. Bei Christopher Nguyen und Jin Woo Kwak finde ich das schade, weil ersterer es definitiv besser kann und ich von zweiterem viel mehr erwartet habe.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

bannedfromthepubs
Beiträge: 3374
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Beitrag von bannedfromthepubs » 10. Apr 2012, 14:15


UdoLattek
Beiträge: 25
Registriert: 14. Mär 2011, 12:22

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Beitrag von UdoLattek » 10. Apr 2012, 15:55

Man kann Rene zu dieser Entscheidung gratulieren! Schade nur, dass wir in diesem Sommer nach Totti und Harez nun den nächsten Ur-Kasseler verlieren,der den KSV als Fussballer verlässt. Aber wie bei Totti ( Barmer) und Harez ( Studium) kann man Rene´s Entscheidung absolut nachvollziehen, mit 28 eine Ausbildung anzufangen und an seine Zukunft zu denken!

Alles Gute Rene und Danke vorallem für die Saison 2008/2009, als du Teil unserer legendären "saugeilen Mannschaft" warst!

Reiherwälder
Beiträge: 4644
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Beitrag von Reiherwälder » 10. Apr 2012, 18:00

Schade. Standard-Schützen haben wir nicht viele. Aber es hätte sich doch auch angeboten, in dem Fall einfach in die Zwote zu wechseln. Die könnten den jedenfalls gebrauchen.

ulath-von-chassalla
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2008, 21:05
Wohnort: Kassel, die Hauptstadt Nordhessens
Kontaktdaten:

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2012/13

Beitrag von ulath-von-chassalla » 10. Apr 2012, 18:30

Schade für den Verein. Auch wenn der Ochser zwischendurch mal einen Durchhänger hatte, ist er doch einer derjenigen, auf die Verlass war und bei dem das Herz am rechten Fleck war.
Ich wünsche ihm aber alles Gute in seiner Zeit nach dem KSV.
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

Antworten