Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Scena Chassalla 913
Beiträge: 162
Registriert: 24. Aug 2008, 13:15

Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung!

Beitrag von Scena Chassalla 913 » 30. Sep 2011, 01:00

Aufgrund der zunehmend negativen Ereignisse rund um unseren KSV hat sich aus engagierten KSV-Fans eine Initiative gegründet, welche sich mit den Vereinsstrukturen befasst und zum Ziel hat die Rechte und Wahrnehmung der Mitglieder zu stärken.


http://perspektiveksv.blogsport.de/

...

...

Für die geplante außerordentliche Mitgliederversammlung stellen wir als Mitglieder folgende Anträge:
Die Mitgliederversammlung beschließt darüber, ob über die Abwahl des Aufsichtsratsmitgliedes Dirk Lassen abgestimmt werden darf.
Sofern die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder beschließt, dass über den Verbleib von Dirk Lassen im Aufsichtsrat abgestimmt wird, kann die Mitgliederversammlung das Aufsichtsratsmitglied Dirk Lassen als Aufsichtsratsmitglied abwählen. Dieser Weg muss aufgrund der Einhaltung des rechtlichen Weges eingehalten werden.

Anbei die weiteren Themenpunkte, welcher auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung behandelt und zur Abstimmung gebracht werden sollen. Zudem beantragen wir eine Fragerunde, wo alle Vereinsoffiziellen Rede und Antwort zu den vergangenen Ereignissen Stellung beziehen sollen.

Tagesordnungspunkte:
Gründung einer Fanabteilung

Die Mitgliederversammlung fordert die Vereinsführung auf, eine Fanabteilung zu gründen.
Die Fanabteilung setzt sich für die Rechte der Fans und deren Anliegen im Verein ein, zudem agiert sie als Sprachrohr der Mitglieder des Vereins und verstärkt die Bindung der Mitglieder zum Verein. Zur Sicherung des Mitspracherechts und der Verbesserung der Kommunikation zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Mitgliedern entsendet die Fanabteilung eine durch sie berufene Person in den Aufsichtsrat mit gleichen Stimmrecht wie die übrigen Aufsichtsratsmitglieder. Dadurch soll mehr Transparenz gewährleistet werden.
Zu den weiteren Aufgaben der Fanabteilung gehört die Konfliktbewältigung und Mediation zwischen Fans und Verein.
Zusätzlich bietet die Fanabteilung dem Verein die Möglichkeit, kostengünstige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Durch das breite Spektrum an verschiedenen Kenntnissen und Qualifikationen in der Gruppe der Mitglieder entsteht eine Ressource, die in vielen Fällen kontaktiert werden kann.
Als Vorbilder können die Fanabteilungen von Union Berlin, 1. FC Nürnberg und dem HSV gesehen werden. Die Fanabteilung ist noch im Kalenderjahr 2011 vom Verein zu gründen.

Satzungsänderung zur Wahl eines Vereinspräsidenten
Der KSV Hessen Kassel e.V. erhält einen Vereinspräsidenten. Dieser wird von der Mitgliederversammlung vorgeschlagen und gewählt. Voraussetzung ist eine mindestens dreijährige Vereinsmitgliedschaft. Der Vereinspräsident widmet sich vornehmlich repräsentativen Aufgaben, ist jedoch an allen Vorstandsentscheidungen zu beteiligen. Er erhält einfaches Stimmrecht, welches sich im Falle eines Patts verdoppelt.

Am morgigen Freitag haben alle Mitglieder die Möglichkeit, den Antrag für die außerordentliche Mitgliederversammlung einzusehen und zu unterschreiben.
Dafür werden wir vor den Toren des Stadions stehen und jedem Interessierten sowohl den Antrag erklären als auch Listen für die Sammlung der notwendigen Unterschriften bereithalten. Um eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, müssen 30% der Mitglieder, also etwa 300 Mitglieder, den Antrag unterschreiben. Jedes Mitglied des Vereins, das genauso betroffen, verärgert oder frustriert von der derzeitigen Situation ist und jedes Mitglied, dass endlich die notwendigen Schritte einleiten möchte, um den KSV Hessen Kassel wieder zu unserem KSV zu machen, ist aufgefordert, mit seiner Unterschrift seinen Teil dazu beizutragen. Dazu braucht ihr nur euren Mitgliedsausweis oder eure Mitgliedsnummer.

Der Verein hat sich von seinen Fans und Mitgliedern entfremdet. Viele langjährige Fans wenden sich vom KSV ab, weil sie sich nicht mehr mit dem Verein identifizieren können.
Durch die Initiative „Perspektive KSV“ und die Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung können wir den KSV wieder zu unserem Verein machen und das Gefühl, dass wir mit dem KSV verbinden, wieder neu erleben.

Es ist unser Verein und wir sind alle ein Teil davon!

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Gonzo » 30. Sep 2011, 10:39

When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Reiherwälder
Beiträge: 4642
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Reiherwälder » 30. Sep 2011, 11:09

Hoffe ihr habt auch ne Alternative parat, wenn man euch danach fragt. Das ist ja wohl das Mindeste. Sagt den Leuten klipp und klar, was nach Lassen kommen soll.

Das ist zugleich auch ein Aufruf an alle Unterzeichner. Stellt messerscharfe Fragen und schaut euch an, ob euch die Antwort glücklich macht.

ulath-von-chassalla
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2008, 21:05
Wohnort: Kassel, die Hauptstadt Nordhessens
Kontaktdaten:

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von ulath-von-chassalla » 30. Sep 2011, 11:15

Solche Aktionen führt man nicht durch, wenn man kein sehr gutes Konzept hat, mein lieber Breitenreiherwälderreiter....
Abteilung Herzblut - unsere Fan- und Mitgliederabteilung beim KSV

184.
Gebannt
Beiträge: 817
Registriert: 28. Okt 2010, 15:51
Wohnort: Hessen Nord

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von 184. » 30. Sep 2011, 11:24

Hat denn schon mal jemand bei TB angefragt, ob er unter Gewissen umständen in der Vereinsführung eine Position einnehmen würde ? Mit Claus Schäfer wurde ein sehr guter 1. Schritt gemacht, mit einem TB dazu hätten wir schon ein ganz anderes Gesicht, und dann könnten die 2 anfangen auszumisten :wink:
Gib dein "Gefällt mir" auf Facebook: Jens komm bitte zurück - ohne dich geht der Verein kaputt http://www.facebook.com/pages/Jens-komm ... 70?sk=info

spielbar2
Gebannt
Beiträge: 542
Registriert: 16. Jun 2011, 14:34
Wohnort: Kassel

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von spielbar2 » 30. Sep 2011, 11:31

Ich hoffe allerdings auch, dass die Einführung von professionelle Strukturen zu euren Forderungen in dieser Petition gehören, und nicht nur der Austausch von Personen und die Schaffung eines neuen Postens (Präsident) euer Hauptanliegen ist.
Den andernfalls dreht sich doch alles im Kreis und die Interessen des Vereins werden erneut wieder einmal weit aufgefächert, nichts wird tatsächlich erreicht, nur die Gesamtsituation des Vereins wird immer schwieriger. :(
Die Mahner müssen das Sagen haben, nicht die Beschwichtiger!

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Gonzo » 30. Sep 2011, 11:36

Eine Alternative zu Lassen ist jedes andere Mitglied des Aufsichtsrates.

Edit sacht noch: Für professionelle Strukturen wäre es sinnvoll, wenn sich auch der Aufsichtsratsvorsitzende professionell verhält.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Reiherwälder
Beiträge: 4642
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Perspektive KSV - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Beitrag von Reiherwälder » 30. Sep 2011, 11:44

ulath-von-casalla hat geschrieben:Solche Aktionen führt man nicht durch, wenn man kein sehr gutes Konzept hat, mein lieber Breitenreiherwälderreiter....
Wäre nur schön, wenn man dieses auch mit denjenigen teilt, die darüber befinden sollen. Und zwar VOR Unterschrift. Moment lese ich hier nur abwählen, abwählen, abwählen...

Gründe, Gonzo, keine Pauschalaussagen.

Antworten