Neues Forum in Eigenregie?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
derrick
Beiträge: 257
Registriert: 2. Nov 2009, 09:32
Kontaktdaten:

Neues Forum in Eigenregie?

Beitrag von derrick » 22. Apr 2011, 12:40

Neues Forum in Eigenregie?

Ohne die Löschung der Threads bewerten zu wollen, würde ich gerne sachlich über die Möglichkeit diskutieren ein Forum in Eigenregie zu eröffnen. Damit wäre der KSV befreit von der negativen Außenwirkung und der Verantwortung der Inhalte.

Außerdem wäre es eine Chance ein etwas besseres Forum zu gestalten. Ich hatte bereits vor Monaten hier im Forum und auch bei handelnden Personen im Verein auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht.

Was braucht man dafür?

- eine geeignete Forensoftware
- einen Server
- Personen mit etwas Zeit und Know-how
- ein paar Euro

Da ich in den Vergangenheit schon einige Foren geleitet, bzw aufgebaut habe, verfüge ich zumindest über die nötigen Grundkenntnisse und habe folgende Vorschläge.

VBulletin Software (kostet 239 Euro) ist die wohl mit Abstand beste und sicherste Forensoftware.
Ein Bekannter von mir hat einen sicheren, schnellen Server mit unbegrenzter Anzahl von Traffic (kostet circa 80 Euro/Jahr). Dort liegt auch meine Zaunsturmseite, die sicher mehr Traffic verursacht als ein Forum.
Die URL kostet im Jahr circa 14 Euro.

Ich würde mich anbieten, zusammen mit einigen anderen Personen etwas voranzutreiben.

Zuletzt noch der Hinweis, dies soll kein Affront gegen den Verein oder die handelnden Personen sein. Mein Ansinnen ist eine gute Lösung für alle zu finden.

KSV-Asti
Beiträge: 1576
Registriert: 21. Mai 2005, 18:14
Wohnort: Wolfsanger/Stehplatz Osttribüne

Re: Neues Forum in Eigenregie?

Beitrag von KSV-Asti » 22. Apr 2011, 12:51

Ich würde es schade finden!Lasst es so wie es ist und lernt mit Kritik umzugehen lieber KSV :evil:

T o b i
Beiträge: 896
Registriert: 9. Sep 2008, 13:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum in Eigenregie?

Beitrag von T o b i » 22. Apr 2011, 12:53

Ja kann man machen.
Aber wie ich schon sagte:
Ich appeliere an den KSV, das Forum abzutrennen auf einer neuen Domainplattform.
VBulletin Software (kostet 239 Euro) ist die wohl mit Abstand beste und sicherste Forensoftware.
Ein Bekannter von mir hat einen sicheren, schnellen Server mit unbegrenzter Anzahl von Traffic (kostet circa 80 Euro/Jahr). Dort liegt auch meine Zaunsturmseite, die sicher mehr Traffic verursacht als ein Forum.
Die URL kostet im Jahr circa 14 Euro.
Man kann auch das bisherige PHPBB nehmen...ist kostenlos und gut!
Ich würde mich anbieten, zusammen mit einigen anderen Personen etwas voranzutreiben.
Wäre dabei...
Zuletzt noch der Hinweis, dies soll kein Affront gegen den Verein oder die handelnden Personen sein. Mein Ansinnen ist eine gute Lösung für alle zu finden.
100% Zustimmung

Habe gerade geprüft, dass http://www.ksv-forum.de sowie http://www.ksvforum.de bereits vergeben sind... :roll:

Ansonsten: http://www.nordkurve-kassel.de/forum! :wink:
RWG Tobi



www.loewen.tv

Dirk3
Beiträge: 1192
Registriert: 12. Jul 2001, 02:00

Re: Neues Forum in Eigenregie?

Beitrag von Dirk3 » 22. Apr 2011, 12:56

Ich kenne mich mit Forensoftware überhaupt nicht aus und kann auch nicht einschätzen wie viel zeitlicher und finanzieller Aufwand hinter dem Betreiben eines solchen Forums steckt.

Ich wäre allerdings maßlos enttäuscht, wenn eine 10-Jährige Forumsgeschichte so knall auf Fall den Bach runter geht uns ins Nirvana verschwindet.

Ich bin dafür, dass dieses Forum mit all seinen Höhepunkten, Tiefpunkten und seiner Diskussionskultur und -unkultur erhalten bleibt, wenn nicht im Rahmen der offiziellen Homepage des KSV, dann halt unter anderer Flagge. Ich bin nicht dafür, auf grüner Wiese neu anzufangen!

RWG

Dirk

Arnee

Re: Neues Forum in Eigenregie?

Beitrag von Arnee » 22. Apr 2011, 13:01

die software die du genannt hast, ist in der tat die beste. finde die idee gut und anscheinend auch angebracht.würde mich dementsprechend mit ein paar euro an der sache beteiligen. wenn man mal sieht wieviel leute hier das forum nutzen,dürfte die finanzierung wohl das wenigste problem sein. da das forum hier kostenlos für alle ist, stellt sich die frage ob es den leuten wert ist, ein paar euro für ein neues forum zu opfern?

T o b i
Beiträge: 896
Registriert: 9. Sep 2008, 13:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum in Eigenregie?

Beitrag von T o b i » 22. Apr 2011, 13:02

Dirk3 hat geschrieben:
Ich wäre allerdings maßlos enttäuscht, wenn eine 10-Jährige Forumsgeschichte so knall auf Fall den Bach runter geht uns ins Nirvana verschwindet.

Ich bin dafür, dass dieses Forum mit all seinen Höhepunkten, Tiefpunkten und seiner Diskussionskultur und -unkultur erhalten bleibt, wenn nicht im Rahmen der offiziellen Homepage des KSV, dann halt unter anderer Flagge. Ich bin nicht dafür, auf grüner Wiese neu anzufangen!

RWG

Dirk
Sehe ich eigentlich genauso. Jedoch würde mehr "Ruhe", wenn man es so will, einkehren, wenn das Forum von der offiziellen HP getrennt wird.

Man wird sehen was passiert...
RWG Tobi



www.loewen.tv

derrick
Beiträge: 257
Registriert: 2. Nov 2009, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum in Eigenregie?

Beitrag von derrick » 22. Apr 2011, 13:04

Arnee hat geschrieben:die software die du genannt hast, ist in der tat die beste. finde die idee gut und anscheinend auch angebracht.würde mich dementsprechend mit ein paar euro an der sache beteiligen. wenn man mal sieht wieviel leute hier das forum nutzen,dürfte die finanzierung wohl das wenigste problem sein. da das forum hier kostenlos für alle ist, stellt sich die frage ob es den leuten wert ist, ein paar euro für ein neues forum zu opfern?
Wenn nur 70% der hiesigen User auch dort vertreten wären - ist das durch 1-2 Werbebanner auch anderweitig reinzuholen (zumindest die "laufenden Kosten").

Eine Ausgliederung des Forums für die sich viele aussprechen ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Forum in Eigenregie, oder!?
Zuletzt geändert von derrick am 22. Apr 2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Neues Forum in Eigenregie?

Beitrag von MRSAP » 22. Apr 2011, 13:07

Ich bin da geteilter Meinung. Natürlich kann man das Forum auch abtrennen. Aber warum? Wenn alles prima läuft sind Beiträge erlaubt und wenn es schlecht läuft trennt man das Forum ab weil man keine Kritik üben darf?

Ich lass mich nicht vertreiben. Die Herren sollen Ihre Aufgabe anständig ausführen! Damit haben Sie doch offensichtlich genug zu tun!

Ich wäre dafür hier zu bleiben aber eine Alternative parat zu haben wenn jemandem einfällt das Forum zu schliessen (hat man beim 1.FC Köln gemacht und nach üblen Protesten wieder verworfen in dem Fall war es sogar abgetrennt auf den Seiten des "Express").

Antworten