Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein...

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Schnurz
Beiträge: 1012
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein...

Beitrag von Schnurz » 31. Mär 2011, 18:15

79er hat in seinem Länderspielbeitrag den Link zum Spiel KSV vs. 96 anno ´85 gepostet und an die gute alte Zeit erinnert. Dazu gehen mir drei bis hundert Gedanken durch den Kopf, die in den Länderspielfred nicht wirklich passen, deshalb platziere ich sie hier.

@79er

Ich weiß gar nicht, wie häufig ich diesen Sportreportagenmitschnitt schon auf youtube gesehen habe. Unter dem Strich zeigen diese Ausschnitte die glücklichsten und unglücklichsten Minuten meines Fandaseins. Ich stand damals als 17jähriger in der Nordkurve und hatte bereits vor dem Anpfiff einen Riesenhals. Einerseits war ich mit meinen Jungs zu spät dran und konnte deshalb nicht mehr in den eigentlichen Fanblock. Jeder, der damals im Stadion war, weiß, wie eng Stehränge wirklich sein können. So gesehen sind tatsächlich noch tausende Plätze jenseits der 16.3XX frei geblieben. Andererseits wurde mir und all den anderen Kasseler Fans sämtliches Konfetti am Eingangsbereich abgenommen - denn eine Woche zuvor hatte irgendwo eine Tribüne gebrannt, ich weiß heute nicht mehr, ob es die in Bradford oder die auf Korsika in Bastia war. Die Hannoveraner durften jedoch ihren ganzen "Schmodder" mit rein nehmen, großes Kino! Die Hannoveraner dachten sicherlich, die Kasseler sind ja lethargisch, noch nicht mal Konfetti sieht man da. An dieser Stelle fällt mir auch noch ein erheblicher Unterschied zur heutigen "Stadionkultur" auf: Der eingezogene Konfettiumfang, der vor der Nordkurve "gesichert" wurde, umfasste viele Kubikmeter. Das wäre ein saugeiles Bild gewesen, hat aber nicht sollen sein.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Das Ungemach nahm mit Horchs Verletzung seinen Lauf und nach dreißig Minuten glaubten wir alle, in der 1. Liga zu sein. Danach bolzt Münn die Pille nicht richtig weg und Wulf stellt die Mauer so, dass man den Freistoß reinschießen musste, man konnte gar nicht verfehlen. Ich weiß wovon ich rede, ich stand genau in der Verlängerung des Balles zum Südkurventor. Greizers Lattenkopfball aus Halbzeit 2 ist mir noch in Erinnerung, sonst blieb nur Trauer.

Ich will nicht unken und keine Dramen am Horizont skizzieren, allerdings kenne ich eine Reihe von Leuten, die seit diesem Spiel nicht mehr den Weg in das Auestadion gefunden haben. Ich will jetzt nicht die üblichen Entgegnungen hören, wie: "...das sind ja auch keine Fans!" Blödsinn sage ich da nur, darunter sind jahrzehntelang verstrahlte oder verarschte Fans gewesen. Nur um es deutlich zu machen: Ich gehöre nicht zu der "Die-wollten-ja-gar-nicht-Fraktion", ich weise nur darauf hin, dass ein Scheitern nach einer langen Phase der Dominanz übelste Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Und hier schließt sich der Kreis zur Gegenwart. Ich glaubte, den Fluch von ´85 am Himmelfahrtstag 2006 überwunden zu haben. Auch wenn mir dieser verregnete Scheißtag eine zarte Mittelohr- und handfeste Kehlkopfentzündung brachte, ich war glückselig und geleutert. Danach bin ich zu denen gerannt, die mir 20 Jahre in den Ohren lagen und immer wieder sagten: "Die wollen ja gar nicht!" Jetzt konnte ich sagen: Von wegen, auch wenn es einmal richtig drauf ankommt können wir gewinnen! Dummerweise waren damals nur die Rahmenbedingungen andere. Als vermeintlich abgeschlagener Verfolger spielt es sich immer leichter. In diesem Jahr 2011 müssen wir und die Spieler jedoch beweisen, dass wir auch von vorn gewinnen können. Wenn das gelingt, ist, so glaube ich, der Durchbruch da. Wenn es allerdings schief geht, sind wir irgendwo zwischen ´86 und ´98 - Ende offen. Hoffen wir alle, dass es nicht soweit kommt. Es muss einfach klappen, also holt verdammt nochmal drei Punkte in diesem Bodenseekaff um ein großes Zeichen zu setzen, denn die Stuggis haben die Fährte in jedem Fall aufgenommen. :evil:

schnurz

stürmer1
Beiträge: 189
Registriert: 1. Okt 2008, 16:39
Wohnort: Reinheim im Odenwald

Re: Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein

Beitrag von stürmer1 » 31. Mär 2011, 19:32

@Schnurz

Sehr schöner Beitrag von Dir :wink:
Ich kann mich auch noch genau daran erinnern.Es waren Fußballfeste,die ich mit dem KSV in dieser Zeit erleben durfte.Leider ist uns der Große Wurf nicht gelungen :(
Bei unserem Spiel in Worms,habe ich den Satz,die wollen doch gar nicht, öfer gehört.Na ja,nach einer der schlechtesten ersten Halbzeiten die ich je vom KSV gesehen habe,kommt der Satz anscheinend bei einigen Fans aus Entäuschung über die Lippen.
Wenn unsere Mannschft in den verbleibenden Spielen um jeden Zentimeter kämpft und sich zerreißt,könnten wieder Fußballfeste in Kassel gefeiert werden.Dann wären auch die Zuschauerzahlen vom Länderspiel,leicht zu toppen.Mann,wie ich mir das wünsche...
Thorsten Bauer Fußballgott

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein

Beitrag von MW » 31. Mär 2011, 19:35

War damals auch im Stadion,allerdings war ich erst 14 und ging mit meinem Vater auf die Gegengerade.Das Video ist zwar einerseits eine Erinnerung an tolle Zeiten, andererseits ist es ein Bohren in schlimmen Wunden,diese 2 Gegentore tun mir heute noch weh.

Null Verständnis habe ich für die "Fans" ,die danach nicht mehr gekommen sind.Sowas ist das Allerletzte in meinen Augen und das gibt es wohl in der Form auch nur in Kassel.Wenn man das zum Maßstab nehmen würde,dürfte Schalke(Bundesligaskandal/FC Meineid) in den 70er Jahren gar keine Fans mehr gehabt haben.Wenn mir jemand,z.B. bei großen Spielen wie der Flutlichtpremiere, erzählt er sei seit 85/86 nicht mehr da gewesen,dann dreh ich mich um und lass' ihn stehen.Den Scheiß der dann nämlich folgt,den kann er gern seinem Friseur erzählen.

andreasm
Beiträge: 387
Registriert: 15. Nov 2008, 00:58
Wohnort: München

Re: Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein

Beitrag von andreasm » 31. Mär 2011, 21:43

Ja, traurig-schöne Erinnerungen. Auch ich war damals im Stadion, süße 21 Jahre jung, wenn ich richtig rechne ... und auf der Gegengerade hat man da ja schon mindestens eine Stunde vor Anpfiff begonnen, seinen Stehplatz zu verteidigen (es war wirklich eng!) :)

Diesen Youtube-Clip habe ich über die Jahre auch schon mehrfach immer wieder angesehen und meinen Vorrednern kann ich nur herzlich Recht geben.

Dieses tragische (und mehrfache) Scheitern der damaligen Löwen am Aufstieg in die erste Liga hat diesen (und nur diesen) Verein in seiner Bedeutung für mich gewissermaßen erst veredelt. Dieses Scheitern in letzter Sekunde kann nämlich durchaus auch sehr identitätsstiftend sein. Ist es so nicht einfach ein bißchen näher an dem, was einem im normalen realen Leben auch immer wieder erfährt? Die schönen Träume werden eben doch meistens nicht wahr. Und bevor ich zu heulen anfange, beenden wir diesen Gedankengang lieber. :wink:

Wir sind eben alle ein bißchen wie die Löwen, oder? Kampfstark, ganz oft gut anzusehen, gelegentlich etwas unverlässlich vielleicht, und den ganz großen Erfolg manchmal verpassend!? :wink: Aber, hey, für die dritte Liga langt das allemal!

Schaut man sich diese ZDF-Reportage von damals an, kann ja wohl niemand sagen, dass die Löwen da nicht aufsteigen wollten. Ich glaube auch nicht, dass man als Aktiver im Mannschaftssport überhaupt so denken kann. Und insofern habe ich damals wie heute diejenigen verachtet, die diese Mähr (oder Mär) herausposaunen und auch sonst mit ihren Ansprüchen von der bequemen Tribüne aus nicht Maß halten können.

Ich hab ja eigentlich keine Zeit am Samstag, aber ich muss mir da einfach ein Auto leihen, gen Westen fahren und den grandiosen Zitter-Auswärtssieg in Pfullendorf anschauen. Was anderes kommt gar nicht in Frage... :wink:

MedicusKs
Beiträge: 18
Registriert: 27. Apr 2009, 20:11

Re: Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein

Beitrag von MedicusKs » 31. Mär 2011, 22:26

Sehr, sehr schöne Beiträge, die mir den Mut geben, mich auch mal wieder zu Wort zu melden. Beim Lesen lief's mir kalt den Rücken runter und genauso lebendig sind die Bilder von damals auch noch in mir. Beim Ausgleich der Hannoveraner hatte ich damals (war auch 14 Jahre alt) das erste Mal das Gefühl, wie es sein muß, wenn man stirbt. Mag für manche etwas pathetisch klingen, aber zumindest meine "Vorredner" werden mich verstehen.
Beim letzten Heimspiel gegen Memmingen stand neben mir in der Nordkurve ein älterer Herr (glaube aus Eschwege), der seit langen Jahren mal wieder im Stadion war. Es deutete auf die vollkommen leere Südkurve und fragte, ob denn die Ränge nicht geöffnet seien. Ich erklärte ihm, warum und weshalb die leer sind und gab meiner Hoffnung Ausdruck, daß dort im nächsten Jahre 3000 Dresdener und Offenbacher stehen würden. Dann schloß ich meine Augen und stellte mir das lebhaft vor. Mein Gott, hoffentlich können wir's erleben!!
Los Jungs, haut rein! Ihr könnt in "Fußball"-Kassel unsterblich werden, wenn Ihr den Aufsteig schafft.
Mit sportlichem Gruß!

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein

Beitrag von Lokalmatador » 31. Mär 2011, 23:46

Wirklich schöne Beiträge, gerade auch für jemanden wie mich der 1985 gerade mal so in Planung war.

Dieses Jahr wird der Pfullendorf-Fluch gebrochen...und ein paar Wochen später werden wir aufsteigen.
Allein der Gedanke an ein ausverkauftes Auestadion, welches den Aufstieg in die 3.Liga feiert bereitet eine Gänsehaut.

Um mal ein wenig Optimismus zu versprühen:

http://www.youtube.com/watch?v=QsBHh4nS ... re=related
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

ExilKasseler
Beiträge: 274
Registriert: 12. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein

Beitrag von ExilKasseler » 1. Apr 2011, 10:49

putzige 18 war ich damals.
Tage vor dem Spiel habe ich mit Kumpels schon dieses Spiel und die anschließende Party geplant. 2 erbärmliche Punkte brauchten wir nur noch aus den beiden Spielen, zuhause gegen 96 und in Nürnberg. Ich weiß, macht man nicht, wer vorher schon den Sekt kaltstellt und so weiter... Aber wir waren uns sicher, zu überlegen spielten unsere Löwen durch die Saison.

Zum 96-Spiel wurde eigentlich alles gesagt. Wir betranken uns danach natürlich trotzdem. Und schnell war beschlossen, nächsten Samstag wird unser 1. Auswärtsspiel.

60.000 Leute beim Fußball, Wahnsinn! Und ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten, dass uns dort vom Schiri das Spiel gestohlen wurde. Durch eine lächerliche gelb-rote Karte gegen ??? kurz vor der Halbzeit. Von da an war das Spiel der Löwen zerstört.

Aber ich erinnere mich auch mehr als deutlich, das wir es dennoch kurz vor Schluß selbst in der Hand hatten. Mir treibt es heute noch die Zornesröte ins Gesicht und der Name Michael Deuerling ist seit diesem Tag auf immer mit blanker Wut verbunden, als er in der vorletzten Minute alleine auf den Nürnberger Keeper zulief, und anstatt den Ball einfach quer auf Hampl zu schieben, will er nen Haken am Keeper vorbeischlagen... Das Ende vom Lied, Deuerling bleib hängen, Gegenstoß, 2:0 Nürnberg...

Wenns jetzt nicht kurz vor 11 wäre, bräuchte ich erstmal ein Bier :cry:

Und wenn ich sehe wo Nürnberg und Hannover jetzt spielen... ach ich wills mir gar nicht ausmalen...
RWG aus B v. C.
u.n.v.E.U.u.d.KSV

184.
Gebannt
Beiträge: 817
Registriert: 28. Okt 2010, 15:51
Wohnort: Hessen Nord

Re: Ziemlich offtopic oder es kann bzw. könnte so schön sein

Beitrag von 184. » 1. Apr 2011, 11:03

ExilKasseler hat geschrieben: Und wenn ich sehe wo Nürnberg und Hannover jetzt spielen... ach ich wills mir gar nicht ausmalen...
Dann müßten wir am Samstag nach Dortmund statt nach Pfullendorf fahren. Wir hätten am 16.4. nicht das tolle Derby in Dummstadt, auch nicht am 13.4. das Heimspiel gegen SCHEIß OFC. Wir könnten nächstes Jahr nicht gegen Dynamo Dresden und Offenbach spielen. Ist doch so viel schöner :D
Gib dein "Gefällt mir" auf Facebook: Jens komm bitte zurück - ohne dich geht der Verein kaputt http://www.facebook.com/pages/Jens-komm ... 70?sk=info

Antworten