Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Fiesel » 9. Jun 2015, 21:33

Gonzo hat geschrieben:Furchtbare Neid-Debatte!
Nein, das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.
Auch für mich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, wieso Fanclubmitglieder besser gestellt werden als Vereinsmitglieder. Das Argument "Allesfahrer sollen entlastet werden" ist doch nur vorgeschoben und läuft eigentlich ins Leere. Zum einem sind, wie schon von Moeless erwähnt wurde, nicht alle Fanclubmitglieder auch wirklich Allesfahrer und dazu investieren einige Vereinsmitglieder viel in den Verein und hätten eine Entlastung genauso verdient. Wenn man die Allesfahrer / Vielfahrer belohnen will, gibt es sicher andere, faire Wege.
Leider wählt der Verein einen Weg, der das furchtbaren 2 Klassen Schema für Fans unterstützt, das zwischen dem besseren organisierten Fan und dem minderwertigen sogenannten "Zuschauer" unterscheidet.

Gonzo, für dich sind das wichtigste am KSV die organisierten Fans, für mich sind es die Vereinsmitglieder. Bei der Gelegenheit möchte ich auch die Neuerungen wie z.b. das Rabattprogramm und das Vorkaufsrecht für Mitglieder sehr loben, aber bei den Fanclubdauerkarten finde ich den Weg des Vereins falsch.

Auch wenn du die Debatte nicht magst, so ist es doch wichtig, dass die Debatte geführt wird, damit der Verein die Unzufriedenheit einiger oder vielleicht auch mehrerer Mitglieder mitbekommt.

keichwa
Beiträge: 3188
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von keichwa » 9. Jun 2015, 22:20

Fiesel : "Leider wählt der Verein einen Weg, der das furchtbaren 2 Klassen Schema für Fans unterstützt, das zwischen dem besseren organisierten Fan und dem minderwertigen sogenannten "Zuschauer" unterscheidet."

Wie sich die Fangruppen momentan organisieren, ist durchaus positiv und unterstützenswert. Sowohl die eher rechten wie auch die Feuerwerker scheinen sich weitgehend unter Kontrolle zu halten - wodurch die Finanzen des Vereins ja auch ein wenig geschont werden.

Weiterhin ist es sinnig den Gruppen unterschiedliche Anreize zu bieten - nicht wenige (von unseren wenigen Unterstützern) sind vielleicht mehrfach Mitglied. Dauerkartenrabatt wird man nicht kumulieren können, aber Vereinsmitglieder würden sich möglicherweise über einen höheren Rabatt auf Fanartikel freuen...
Karl

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von MW » 10. Jun 2015, 09:10

Bei uns,den Red White Stars 1982,sind ca. 80 % der Mitglieder auch KSV-Mitglieder. Bei den Red Sioux dürfte das ähnlich sein.Bei den anderen Fanclubs weiß ich es nicht.

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Gonzo » 10. Jun 2015, 10:22

Ich glaube, ein Großteil der Fans ist Vereinsmitglied und das ist auch gut und richtig.

Fiesel, das wichtigste an Hessen Kassel sind nicht die aktiven Fans sondern Hessen Kassel selbst. Und der KSV tut gut daran, die Chance zu ergreifen, das Entgegenkommen in den vergangenen rund eineinhalb Jahre zu honorieren. Wie Karl es schon beschrieben hat. Die Kurve ist aus meiner Sicht so schon ziemlich ausgedünnt und gerade im aktiven Bereich sind überproportional viele Jugendliche und junge Erwachsene, die sich eine Saison nur schwer leisten können - oder aus finanziellen oder anderen Gründen kein Mitglied sein wollen/können. Klar, man könnte sagen: Zeigt eure Auswärtskarten, euren Studenten- oder Schülerausweis. Aber dann verschiebt man die Debatte einfach direkt in die Kurve und spaltet die Fans.

Der KSV ist in dieser Handhabung weder Ausnahme noch Revolutionär. Anderswo verwalten die Fans sogar die komplette Kurve bzw den kompletten Block selbst, regeln den Dauerkarten Verkauf etc. Und von was reden wir überhaupt: Eine 20 Euro Subvention tut vielen nicht weh, kann aber für einen Studi oder Schüler oder auch Arbeitslosen den Ausschlag pro DK geben vs Spiel für Spiel abstottern. Geld, mit dem der KSV planen kann.

Insofern verstehe ich die Aufregung nicht. Ist für mich eine Diskussion, teilweise geprägt von Missgunst, absolut typisch für Nordhessen. Unserer Region, wo sich Menschen sogar das Geld für ein verlorenes Spiel in der GS zurück holen bzw noch zusätzlich für welche, die gar nicht dort waren.

Die Debatte demaskiert stellvertretend die Gründe für den Stillstand in unsrer Region. Mal wieder.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Bernd RWS 82
Beiträge: 8190
Registriert: 3. Apr 2003, 02:00
Wohnort: KS-34119 oder Nordkurve Auestadion Block 30❤

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Bernd RWS 82 » 10. Jun 2015, 11:11

.....ich bin vereinsmitglied und fan club mitglied. Ich will noch mehr rabatt....geht so gar nicht!!! :lol: :lol:

Armseelige Diskussion und unwürdig innerhalb der mittlerweilen überschaubaren ksv und fan familie! :o :(
"You´ll never walk alone KSV Hessen Kassel" Seit dem 6.10.1974 bis zum Tod !
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein !"(Campino)

TiefImWesten
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2013, 11:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von TiefImWesten » 10. Jun 2015, 11:29

Mal ein anderes Thema: Im letzten Hessenlöwen den ich beim OFC Spiel geholt habe sind noch Anzeigen von Werbepartnern mit alten Bilder. Teilweise sind da Spieler wie Gallus, Pinheiro oder Bobo zu sehen.

Muss das sein?

MW
Beiträge: 4914
Registriert: 9. Jul 2001, 02:00

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von MW » 10. Jun 2015, 12:59

TiefImWesten hat geschrieben:Mal ein anderes Thema: Im letzten Hessenlöwen den ich beim OFC Spiel geholt habe sind noch Anzeigen von Werbepartnern mit alten Bilder. Teilweise sind da Spieler wie Gallus, Pinheiro oder Bobo zu sehen.

Muss das sein?
Das musste die Werbepartner fragen! Als Leistung erbracht wird ja der Platz im Hessenlöwen,nicht die Motivgestaltung der Anzeigen.Dafür ist jeder Werbepartner selbst zuständig.

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Moeless » 10. Jun 2015, 14:11

Gonzo hat geschrieben:Und von was reden wir überhaupt: Eine 20 Euro Subvention tut vielen nicht weh, kann aber für einen Studi oder Schüler oder auch Arbeitslosen den Ausschlag pro DK geben vs Spiel für Spiel abstottern. Geld, mit dem der KSV planen kann.
Gonzo, in dem Punkt stimme ich dir absolut zu. Dennoch bist du auf den Kern, was ich zum Beispiel eine Seite vorher geschrieben habe, nicht eingegangen. Wer sagt denn, dass der Studi, Schüler oder Arbeitslose Fanclubmitglied ist, aber kein Vereinsmitglied? Den Gedanken, sozial schwächer gestellte Personen besser zu stellen, kann ich nachvollziehen und finde ich im Kern richtig. Aber die Argumentation ist fehlerhaft. Wo ist denn gesagt, dass es nicht auch Personen aus dieser Gruppe gibt, die kein Fanclubmitglied, dafür aber Vereinsmitglied sind (und bevor wir uns missverstehen: Ich rede hier nur von den Vereinsmitgliedern für eine Dauerkarte auf der Nordkurve. Denn wer sich ne DK für die Ost oder Haupt leisten kann, braucht da sicher keinen zusätzlichen Rabatt ("normalen" Rabatt bekommt er da ja schon). Oder umgedreht: wer sagt, dass jedes Fanclubmitglied zu dieser Gruppe der sozial Schwächeren gehört? Das ist doch vollkommen unabhängig voneinander (möchte hier mal darauf hinweisen, dass es sich bei den ganzen Fanclubs ja bei weitem nicht nur um die Aktiven, sprich Ultras und Allesfahrer handelt). Und wie es auch MW sagte, gibt es ja auch ne gute Masse an Leuten von Fanclubmitgliedern, die ohnehin auch Vereinsmitglieder sind. Also wie wäre es z.B. mit einer extra Nordkurven Dauerkarten Vergünstigung für Schüler, Studenten, etc. (zusätzlich zum normalen Rabatt), die zusätzlich dazu, dass sie Schüler oder Studenten sind, auch noch Fanclub- oder Vereinsmitglied sind?

Ich habe mich per Mail bezüglich dieser Thematik an Torsten Pfennig gewandt. Er nimmt diese konstruktiven Anhaltspunkte, die ich hier als auch ihm nochmal direkt per Mail genannt habe, in die Planungen für die nächste Saison auf.

Antworten