Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschläge!

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Moeless » 9. Jun 2015, 15:31

torsten.pfennig hat geschrieben:Warum haben wir uns nun für die Fanclub-Dauerkarte entschieden? Zunächst ist die Bindung zwischen Vereinsführung und den Fanclubs nicht so, wie sie sein sollte. Das hat Gründe, die aufgearbeitet werden müssen und die Kommunikation unter einander muss verbessert werden. Da wäre es aber aus meiner Sicht ein absolut falsches Signal, den Fans, die für den dauerhaften Support und der Stimmung in der Kurve verantwortlich sind, das nächste Bein zu stellen. Viele von ihnen nehme tausende Kilometer pro Saison auf sich, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Das verdient aus meiner Sicht Respekt und Anerkennung, die viel zu wenig rüber kommt.
Nunja. Das klingt auf den ersten Blick alles nachvollziehbar, und im Kern ist der Grundgedanke, die wirklich "Aktiven" mehr zu unterstützen, auch richtig. Nur, wer sind die Aktiven? Ist wirklich gesagt, dass ein Fanclubmitglied, dass in der Nordkurve steht, mehr in den Verein investiert, als ein Vereinsmitglied, dass ebenfalls dort steht? Zudem, wenn beide eine Dauerkarte haben, sehen beide ja schon mal die gleiche Anzahl an Spielen, sind bei den Heimspielen also schon mal "gleich aktiv". Ob das Fanclubmitglied mehr supportet oder mehr Auswärtsspiele besucht, kann man so pauschal doch gar nicht sagen? Es gibt doch auch genug unorganisierte Fans, die aktiv supporten und den Verein auch bei Auswärtsspielen unterstützen? Genauso gibt es auch Mitglieder von Fanclubs, die ziemlich inaktiv sind. Möchte da keine Namen nennen, aber so manche Fanclubs sind in den letzten Jahren doch ziemlich eingeschlafen. Dennoch können sich diese noch die Rosinen rauspicken? Ich meine, für diejenigen, die nicht nur Fanclub- sondern auch Vereinsmitglied sind, würde sich ja auch nichts ändern. Und Vereinsmitglieder zahlen mit der Jahresmitgliedschaft ja schon einen ordentlichen Betrag pro Jahr an den Verein im Gegensatz zu einem Fanclubmitglied, das nicht auch gleichzeitig Vereinsmitglied ist. Dennoch soll letzterer bei einer Dauerkarte mehr zahlen? Das finde ich so nicht richtig. Wie gesagt, den Grundgedanken hinter der Idee kann ich nachvollziehen, aber die Argumentation ist fehlerhaft, da man eben nicht pauschal sagen kann, dass Fanclubmitglieder "aktiver" als Vereinsmitglieder sind (wie gesagt, bei den Heimspielen sind alle Dauerkartenbesitzer ja ohnehin schon mal "gleich aktiv", und wenn auswärts alle Fanclubmitglieder immer mitfahren würden, wären die Gästeblöcke nicht immer so leer). Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Moeless am 10. Jun 2015, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.

marinho
Beiträge: 6665
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von marinho » 9. Jun 2015, 16:08

Moeless hat geschrieben:
torsten.pfennig hat geschrieben:Warum haben wir uns nun für die Fanclub-Dauerkarte entschieden? Zunächst ist die Bindung zwischen Vereinsführung und den Fanclubs nicht so, wie sie sein sollte. Das hat Gründe, die aufgearbeitet werden müssen und die Kommunikation unter einander muss verbessert werden. Da wäre es aber aus meiner Sicht ein absolut falsches Signal, den Fans, die für den dauerhaften Support und der Stimmung in der Kurve verantwortlich sind, das nächste Bein zu stellen. Viele von ihnen nehme tausende Kilometer pro Saison auf sich, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Das verdient aus meiner Sicht Respekt und Anerkennung, die viel zu wenig rüber kommt.
Nunja. Das klingt auf den ersten Blick alles nachvollziehbar, und im Kern ist der Grundgedanke, die wirklich "Aktiven" mehr zu unterstützen, auch richtig. Nur, wer sind die Aktiven? Ist wirklich gesagt, dass ein Fanclubmitglied, dass in der Nordkurve steht, mehr in den Verein investiert, als ein Vereinsmitglied, dass ebenfalls dort steht? Zudem, wenn beide eine Dauerkarte haben, sehen beide ja schon mal die gleiche Anzahl an Spielen, sind bei den Heimspielen also schon mal "gleich aktiv". Ob das Fanclubmitglied mehr supportet oder mehr Auswärtsspiele besucht, kann man so pauschal doch gar nicht sagen? Es gibt doch auch genug unorganisierte Fans, die aktiv supporten und den Verein auch bei Auswqrtsspielen unterstützen? Genauso gibt es auch Mitglieder von Fanclubs, die ziemlich inaktiv sind. Möchte da keine Namen nennen, aber so manche Fanclubs sind in den letzten Jahren doch ziemlich eingeschlafen. Dennoch können sich diese noch die Rosinen rauspicken? Ich meine, für diejenigen, die nicht nur Fanclub- sondern auch Vereinsmitglied sind, würde sich ja auch nichts ändern. Und Vereinsmitglieder zahlen mit der Jahresmitgliedschaft ja schon einen ordentlichen Betrag pro Jahr an den Verein im Gegensatz zu einem Fanclubmitglied, das nicht auch gleichzeitig Vereinsmitglied ist. Dennoch soll letzterer bei einer Dauerkarte mehr zahlen? Das finde ich so nicht richtig. Wie gesagt, den Grundgedanken hinter der Idee kann ich nachvollziehen, aber die Argumentation ist fehlerhaft, da man eben nicht pauschal sagen kann, dass Fanclubmitglieder "aktiver" als Vereinsmitglieder sind (wie gesagt, bei den Heimspielen sind alle Dauerkartenbesitzer ja ohnehin schon mal "gleich aktiv", und wenn auswärts alle Fanclubmitglieder immer mitfahren würden, wären die Gästeblöcke nicht immer so leer). Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
100 % Zustimmung, Moeless!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

TiefImWesten
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2013, 11:08
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von TiefImWesten » 9. Jun 2015, 16:31

Um der alten Diskussion über den Rasen eine neue Grundlage zu geben:

2016 findet die DM der Leichtathleten im Auestadion statt.
Aber am 18. & 19. Juni, also nach der Relegation.

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von podest-putzer » 9. Jun 2015, 16:36

Finde die Regelung auch im Gedanke gut, in der Umsetzung aber schon deshalb unglücklich, weil sie jedes Jahr aufs Neue diese Diskussionen auslöst, die dem Verein nun nicht gerade dienen. Könnte es ein Modell für die Zukunft sein, dass Fanclub-Mitglieder nur dann die günstige Karte bekommen, wenn sie zusätzlich auch Vereinsmitglied sind? Dann hätte man ein bisschen mehr abgesichert, dass auch wirklich die 'Richtigen' die Karte bekommen und sich keine Fanclubs gründen, nur um die Dauerkarte günstiger zu bekommen (ja, ich weiß, kommt nicht so häufig vor :wink: ).
trotzdem.

Dick
Beiträge: 195
Registriert: 26. Apr 2009, 09:19
Wohnort: Kassel

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Dick » 9. Jun 2015, 17:01

@Podes..."eine Fanclubs gründen, nur um die Dauerkarte günstiger zu bekommen (ja, ich weiß, kommt nicht so häufig vor)

Um wen und um wieviele geht es eigentlich? Läßt sich das noch so einfach feststellen durch "Lämmi"? Die Homepage des "Dachvebands "Nordkurve" ist leicht ..., sieht geschrottet aus.

Auf der KSV HP lassen sich noch folgende Fanclubs ermitteln(Mitgl./GründJahr):
RWS 42 1982
RS ? 1990
KSV F WIZ ?1998
LöHerzen ?1998
FC SüdHE ?1999
SM Club ?2003
Amigos ?2003
Lost Boiz ?2007
WOH L ?2007
Youngs ?2007
HerkPower ?2008
Nordkurve ?2009
Brudersh. 13 2011
Wie viele DK wurden in den letzten Jahren diesbezgl. verkauft, geht es hier um Erdnüsse?
Die Scena ist gar nicht aufgeführt!
Bei Vereinsmitgliedern dürfte der Durchblick doch hoffentlich noch gegeben sein.
Und der @Schlagge ist fein raus und wird von den Mädels immer zu den internen Feierlichkeiten eingeladen.
Ach ja noch ne Frage an den TP, gibt es die 10er Blocks/Karten noch oder wieder ?

Gonzo
Beiträge: 5422
Registriert: 17. Aug 2002, 02:00
Wohnort: /home/gonzo
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Gonzo » 9. Jun 2015, 17:20

Furchtbare Neid-Debatte!
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Schlagge
Beiträge: 3190
Registriert: 24. Mai 2007, 17:39
Wohnort: An der Fulle
Kontaktdaten:

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von Schlagge » 9. Jun 2015, 19:41

@ Dick:

Soweit mir bekannt existieren diese Fanclubs:
  • Red White Stars '82
  • Red Siuox
  • KSV-Freunde Witzenhausen
  • Löwen Fan Club Wolfhager Land
  • BruderShaft Nord
  • Aus Amigos und Lost Boiz ist die Scena hervorgegangen
  • Youngs und HerkulesPower sind meines Wissens nach in der Lunati aufgegangen
Nicht mehr existent sind:
  • Löwenherzen
  • SM-Club
Ob der KSV-Fanclub Südhessen 99 noch existiert kann ich nicht sagen.
Der Fanverein Nordkurve e.V. existiert noch, ist aber kein Fanclub im eigentlichen Sinne, sondern sollte die Interessen aller Fans - ob Fanclubmitglied oder nicht - vertreten und war als Vorläufer eines Fanprojektes gedacht. Ist aber seit der Gründung der Abteilung Herzblut inaktiv.
Sollte eigentlich auch aufgelöst und aus dem Vereinsregister gelöscht werden, was sich aber als nicht so einfach gestaltet.
Dick hat geschrieben:Und der @Schlagge ist fein raus und wird von den Mädels immer zu den internen Feierlichkeiten eingeladen.
:o :o :o Was Du so alles weißt. :)
Da die Frauenabteilung das Stiefkind unseres Vereins ist, versuche ich sie halt immer etwas zu unterstützen, soweit es mir möglich ist - auch wenn ich deswegen des öfteren in der Fanszene belächelt werde. Ich bin halt nicht (nur) Fan der ersten Mannschaft, sondern Fan des Vereins.

Dass die Fanclubdauerkarten dazu gedacht sind, den Aufwendungen der z.B. Allesfahrer etwas entgegen zu kommen ist mir durchaus bewusst und finde das absolut klasse.
Auswärts sehe ich aber leider nur immer die gleichen Leute, und zwar die der Scena und der Lunati KS, sowie einige wenige Nichtfanclubmitglieder, wie zum Beispiel Bernardo, den ich hier mal ganz besonders hervor heben möchte.
Will aber nicht verschweigen, dass ich vergangene Saison aus beruflichen Gründen auch nur 4x auswärts dabei war. :oops: Wird kommende Saison aber wieder öfter der Fall sein.

Dass aus familiären und/oder beruflichen Gründen nicht jeder oft auswärts anwesend sein kann sollte klar sein, aber ich würde mir wünschen, dass Mitglieder der verschiedensten Fanclubs doch mal wieder öfter zu Auswärtsspielen fahren würden. Allerdings spielt dabei auch die sportliche Leistung unserer Mannschaft eine nicht geringe Rolle.
Bild
♥ ♥ ♥ Red White Stars 1982 ♥ ♥ ♥

79er
Beiträge: 601
Registriert: 18. Aug 2010, 17:05
Wohnort: Kreis Kassel

Re: Dinge die gar nicht gehen/Dringende Verbesserungsvorschl

Beitrag von 79er » 9. Jun 2015, 20:46

Dick hat geschrieben: .....
Ach ja noch ne Frage an den TP, gibt es die 10er Blocks/Karten noch oder wieder ?
Jap, gibt es immer noch und daran wird sich im Moment auch nichts ändern.
Angebrochene 10er Fanblocks der Saison 2014/15 sind für die kommende
Saison 2015/16 auch noch gültig.
Wenn sich daran was geändert hat, möge sich Torsten bitte noch mal hierzu melden.
Kaufen kannst Du die 10er-Blöcke in der Geschäftsstelle, am Friedrichsplatz im Fanpoint
oder hier online im Shop (nicht unter Tickets).
RWG,
79er

Antworten