Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von Eimer » 28. Mär 2021, 16:57

Alles, was nun folgt, schreibe ich unter der Prämisse, dass ab Sommer wieder relativ normal Fußball gespielt werden kann:

Die 1. Runde des DFB-Pokals vor Corona, also in der Saison 2019/20, wurde vom 9.-12. August 2019 ausgetragen.
Die 1. Runde mit Corona, also in der aktuellen Saison 20/21, gab es vom 11.-14. September 2020 (die Ausnahmen Bayern und Schalke zählen jetzt mal nicht)

In der Saison 21/22 dürfte es wohl ähnlich ausschauen: 1. Runde dann wohl vom 10.-12. September.
Somit bleibt der Sommer für das Austragen der Landespokale - im Hessenpokal dann also noch bis zu vier Spiele (Achtelfinale bis Endspiel). Als Regionalligist muss der KSV ja nicht mehr durch den Kreispokal tingeln, wobei es dort dann ja um die Hessenpokal-Teilnehmer der Saison 21/22 und letztlich um die DFB-Pokal-Teilnehmer 22/23 ginge.
Ein interessanter Sommer dürfte das dann für all die Amateurclubs werden, bei denen dann quasi sämtliche Testspiele in der Saisonvorbereitung wegfallen und durch Pokalspiele ersetzt werden.

Im Hessenpokal hieße es für den KSV dann: Auf einen Sieg beim SV Hallgarten würde ein Viertelfinal-Termin gegen Neu-Isenburg oder Steinbach schon kurz darauf folgen.

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von bennyu » 8. Apr 2021, 20:27

Jetzt ist es offiziell, die Pokalwettbewerbe sollen noch fertig gespielt werden:
https://www.hfv-online.de/artikel/news/ ... uch-12640/
"Die Pokalwettbewerbe sind hingegen von dieser Entscheidung gänzlich ausgenommen."
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

esteban
Beiträge: 8262
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von esteban » 9. Apr 2021, 08:04

https://www.torgranate.de/artikel/das-p ... dem-pokal/
"...Einerseits könnten einige, wenn nicht alle Amateurclubs wegen der unübersichtlichen Situation freiwillig auf die Teilnahme am Achtelfinale verzichten und sich im Gegenzug beispielsweise Freundschaftsspiele oder Entschädigungen der Proficlubs zusagen lassen. So geschehen im Saarland, wo auf einen Schlag 61 Vereine verzichtet haben und nur die drei Proficlubs übriggeblieben sind, die nun problemlos einen Sieger küren können. Die wohl für den HFV annehmbarste Option, denn verzichten die acht Amateurclubs, könnte sogleich mit dem Viertelfinale fortgefahren werden – und zwar sportlich..."

"...Letzte und gar nicht abwegige Möglichkeit ist der Losentscheid. In der Vorsaison hatte sich der HFV genau das in die Spielordnung geschrieben, um im Notfall handlungsfähig zu bleiben. In dem Passus heißt es sinngemäß: Ist ein fristgerechtes Ende des Hessenpokals rechtlich unmöglich oder ist es unzumutbar, entscheidet das Los.

Für diese Spielzeit ist dies zwar nicht explizit als Möglichkeit aufgeführt, doch der Hessische Fußball-Verband ist ermächtigt, im Notfall entsprechende Entscheidungen zu treffen. Wie ein solches Losverfahren aussehen kann, vor allem dann, wenn etwa die Amateurclubs in der Frage pro oder contra Verzicht uneinheitlich entscheiden, ist völlig unklar..."
Im Losentscheid gegen Krachgarten verlieren, falls diese sich weigern zurückzutreten?
„Wir waren häufig im DEZ.“ AK im HNA-Interview vom 10.11.2023

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von bennyu » 21. Apr 2021, 22:09

In Sachen Pokal geht´s so langsam ans Eingemachte. Das Saarland spielt ihn auf jeden Fall demnächst aus und auch bei uns hier wird´s "lustig": In Westfalen verzichten die Amateure, kriegen dafür je 1000 Euro & nen automatischen Startplatz für die Westfalenpokalsaison 21/22. Die verbleibenden "Profis" machen dafür wohl schon nächste Woche mit dem Viertelfinale weiter, damit sie zum Finaltag der Amateure Ende Mai fertig sind: https://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Preu ... r-Preussen
Am Niederrhein soll auch so verfahren werden.
In Hessen müsste man bei dieser Idee nicht mal neu auslosen. Es blieben ja genau 8 Profiteams übrig und alle Partien stünden schon fest.
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

Team Fanbeauftragte
Beiträge: 382
Registriert: 25. Jul 2018, 08:31

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von Team Fanbeauftragte » 22. Apr 2021, 10:15

So wird's wohl auch in Hessen kommen, zumindest ist das mein Informationsstand. Entschieden werden soll am morgigen Freitag.

bennyu
Beiträge: 1105
Registriert: 20. Jul 2009, 09:16
Wohnort: Münsterland

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von bennyu » 22. Apr 2021, 20:51

Fanbeauftragter hat geschrieben: 22. Apr 2021, 10:15So wird's wohl auch in Hessen kommen, zumindest ist das mein Informationsstand. Entschieden werden soll am morgigen Freitag.
passt. Hab mal ein bisschen recherchiert, diese Art, dass die "Profis" untereinander ihren Landessieger bis zum 29.05. ausspielen, machen etliche andere Länder jetzt auch.
Das macht die Lage für den KSV nun aber echt kompliziert. Ligaerhalt muss Priorität haben, der Pokal könnte aber die finanziellen Probleme stark mildern. Und eine Teilnahme am Finaltag der Amateure wäre ja durch die ARD-Übertragung auch noch ziemlich interessant. Und nu? :roll:

Denn Erfolge im Pokal würden ab sofort fast durchgängig englische Wochen bedeuten:
Viertelfinale gg. Steinbach Mitte nächster Woche wäre ja wohl zu knapp, 04.05. ist schon Spieltag, bliebe also nur der 12.05. (übrigens wäre am Sa. danach das Spiel in Steinbach).
Als Halbfinaltermin (Heimspiel gg. Alzenau od. Offenbach) würde eig. nur der 18./19.05. bleiben, wenn es nicht zu dicht am Finale sein soll. Dafür (Gegner: Sieger aus Gießen - Wehen & Stadtallendorf - FSV) würde dann das Spiel in Alzenau verlegt werden müssen, was wiederum Mitte der folgenden Woche sein müsste, weil ja dann nur noch 2 Spieltage übrigbleiben ...

Es bleibt derzeit auch noch eine Mini-Chance, dass allein die Finalteilnahme schon die 1. Hauptrunde in der nächsten Saison bedeuten würde. Wehen könnte noch 4. werden und wären damit direkt für den Pokal qualifiziert, somit dann auch der Verlierer des Finales ... :wink:
7. März 2020: Aufstiegsspiel - ich war dabei 8) :lol:

Team Fanbeauftragte
Beiträge: 382
Registriert: 25. Jul 2018, 08:31

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von Team Fanbeauftragte » 23. Apr 2021, 12:38

Doch, könnte schon nächste Woche weitergehen. Ist aber nicht fix!

Eimer
Beiträge: 5041
Registriert: 6. Apr 2006, 12:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Kreis-/Hessenpokal 2020/21

Beitrag von Eimer » 23. Apr 2021, 22:21

Jepp, wird nächste Woche weitergehen:
https://www.op-online.de/sport/amateur- ... 73839.html

27.04., 17:30 Uhr: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach
27./28.04., 17:30 Uhr: FC Bayern Alzenau - Kickers Offenbach
28.04., 17 Uhr: FC Gießen - SV Wehen Wiesbaden
28.04., 19 Uhr: Eintracht Stadtallendorf - FSV Frankfurt

Antworten