Quo vadis, KSV?

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Axel Feder
Beiträge: 4329
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Axel Feder » 16. Aug 2017, 08:23

Genauer gesagt: "Der Gewinn des Konzerts geht nach Abschluss der Insolvenz an den KSV Hessen."

So ein Insolvenzverfahren dauert doch in der Regel einige Jahre, bis es abgeschlossen ist und der KSV wieder schuldenfrei wäre.
Unsere Zeit wird kommen!

marinho
Beiträge: 6692
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von marinho » 16. Aug 2017, 08:41

keichwa hat geschrieben:Das ist eher Quark. Hna und so, wir sind erstaunlich präsent und positiv.
Das sehe ich auch so. Außerdem halte ich nichts von "Wasserstandsmeldungen". Entscheidend ist für mich, dass alle Verantwortlichen inklusive der vorläufigen Insolvenzverwalterin mit größtem Einsatz an der Erhaltung des KSV Hessen Kassel arbeiten. Und insoweit bin ich - aller Skepsis und Schwarzmalerei hier im Forum zum Trotz! - zuversichtlich, dass sie am Ende erfolgreich sein werden!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Fiesel » 19. Aug 2017, 11:04

Ich bin da ungewohnterweise eher auf der Seite von Pusteblume. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Schuld für die Stille um die Finanzen bei der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins suchen muss oder ob nicht eher die Insolvenzverwalterin einfach keine verwertbaren Daten zur Verfügung stellt. Bei der Jahreshauptversammlung hatte sie noch gesagt, dass sie relativ Schnell die genauen Zahlen vorlegen möchte und auch einen Finanzplan, damit klar ist welche Summe X benötigt wird, um den Spielbetrieb zu sichern. Da scheint es mir aber noch keine weiteren Infos zu geben und ich glaube nicht, dass der Verein die Möglichkeit hätte diese Informationen zurück zuhalten. Das ist schon die Entscheidung der Insolvenzverwalterin.
Aber insgesamt ist es zu diesem Thema viel zu still, egal woran es liegt. Denn ich bin aktuell nicht bereit, Geld für den Verein zu spenden oder zu den Spielen zu fahren, wenn ich nicht weiß, ob diese Saison überhaupt zu Ende finanziert werden kann, bzw. wie groß die Finanzlücke für diese Saison ist.

@Axel grundsätzlich hast Du Recht, dass die Insolvenz durch Vereinbarungen mit den Gläubigern noch mehrere Jahre nachwirken wird, aber im Grunde ist die Insolvenz mit dem Moment abgeschlossen, wenn es eine Einigung mit den Gläubigern über die Zahlungsquote und die Nachvergütungregelungen gibt. Ich gehe fest davon aus, dass dies noch in dieser Saison geschehen wird.

Kassel=KSV
Beiträge: 778
Registriert: 19. Nov 2007, 17:43
Wohnort: Kassel

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Kassel=KSV » 21. Aug 2017, 19:26

In Deutschland gibt´s nur ein Verein...
...das wird für ewig Kassel sein
!

westlöwe
Beiträge: 1511
Registriert: 30. Apr 2011, 09:07
Wohnort: Sauerland

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von westlöwe » 22. Aug 2017, 08:03

Das liest sich doch mal richtig gut! Es freut mich dass der aktuelle Erfolg auch bzw. gerade aufgrund der Initiativen der Fans zustande gekommen ist. Das macht Mut und motiviert zum Weitermachen!
Die erste Etappe ist somit erfolgreich erklommen worden........ :)

westlöwe
Beiträge: 1511
Registriert: 30. Apr 2011, 09:07
Wohnort: Sauerland

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von westlöwe » 23. Aug 2017, 06:58

Kassel=KSV hat geschrieben:Hier eure Wasserstandsmeldung:

https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 14685.html
Es wundert mich schon ein bisschen, dass hier im Forum keinerlei Kommentare zu der, wie ich finde, positiven Zwischenmeldung kommen. Da ist ja in der HNA mehr los :wink:

Fiesel
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Marburg

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von Fiesel » 23. Aug 2017, 12:51

Es ist erfreulich, dass es eine Zwischenmeldung zu Etatfinanzierung gibt.
Die Meldung selbst, veranlasst mich leider nicht zu großer Euphorie. Natürlich ist es schön, dass der Etat bis zum Jahresende gesichert ist, aber was bedeutet dies. Der Hauptkostenpunkt sind die Spielergehälter, die werden diesen und nächsten (?) Monat noch über das Insolvenzgeld finanziert, somit sind im Grunde eigentlich nur 3 Monate bisher selbst finanziert und 9 Monate sind das Ziel.
Somit ist die Meldung ein erster Schritt, aber so richtig gewuppt, hat es leider noch nicht.
Das mag auch daran liegen, dass es zum eigentlichen Problem, nämlich der Insolvenz keine neuen Infos gibt und das finde ich etwas schwach. Kein Schuldenstand, keine Infos ob es schon Gespräche mit den Gläubiger gegeben hat. Was passiert mit dem Vereinsvermögen (Clubhaus, Stadiontafel)?
Das ist alles noch im Nebel und hat noch nicht die gewünschte Transparenz, die ich mir bei dem Neuanfang erhofft habe. Auch zur Kalkulation für die neue Saison gibt es keine Infos wie geplanter Zuschauerschnitt, Anzahl der neu gewonnen Sponsoren. Nur ganz viel, nach dem Abschluß der Insolvenz erwarten wir noch mehr Einnahmen. Womit sich wieder der Kreis schließt: Ja was ist denn mit der Insolvenz? Die Frage geht aber nicht nur an den Verein, sondern auch an die muxmäuschenstille Insolvenzverwalterin.

kasselfreund
Beiträge: 1080
Registriert: 9. Jul 2013, 22:27
Wohnort: Kassel West

Re: Quo vadis, KSV?

Beitrag von kasselfreund » 23. Aug 2017, 14:01

@Fiesel
Lass doch unsere "vorläufige" Insolvenzverwalterin mal in Ruhe ihre Arbeit machen. Wichtig sind bei so einem Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt die Tendenzen, die nach außen sichtbar werden, und die sind durchaus positiv.

Glaub mir Fiesel, am Ende wird alles gut. Momentan ist einfach Geduld angesagt.

Antworten