Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
esteban
Beiträge: 8302
Registriert: 4. Mai 2004, 09:37
Wohnort: Unter der Damaschkebrücke

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Beitrag von esteban » 27. Apr 2016, 08:47


Der Schwimmlehrer
Beiträge: 3671
Registriert: 31. Mär 2003, 02:00
Wohnort: Titty Twister

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Beitrag von Der Schwimmlehrer » 27. Apr 2016, 10:25

Wenn ich heute wieder diese Posse um den Vertrag von Comvalius lese, kriege ich ein Gefühl dafür, woran es bei uns hakt. Der Vertrag verlängert sich bei 20 Spielen von Anfang an. Okay. Aber man definiert nicht klar, dass es sich hierbei um Ligaspiele handeln muss (so die "Meinung" des Vereins). Laut seinem Berater verdient Comvalius hier sehr gut und wir haben nun diesen Klotz am Bein, der so gar nicht in`s Budget passt. Lernt man beim Verein echt nichts dazu?
"Erfolg ersetzt alle Argumente". Kicks.

ChristianN
Beiträge: 489
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Beitrag von ChristianN » 27. Apr 2016, 11:50

Wunderlich: Wir werden definitiv keinen großen Namen präsentieren. Damit haben wir uns in der Vergangenheit keinen Gefallen getan. Wir setzen auf einen ruhigen, sachlichen Trainer, der einen Plan hat, die Liga kennt und auf den Nachwuchs setzt.


Hmmm. Ob das Profil passt?

http://www.fupa.net/berichte/wir-werden ... 44355.html

Reiherwälder
Beiträge: 4643
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Beitrag von Reiherwälder » 27. Apr 2016, 12:02

Mich irritieren eher die Taschenspielertricks des Beraters, der da Testspiele mit berücksichtigen möchte. Darauf muss man erstmal kommen. Dann kann er auch gleich noch Trainingsspiele mit reinrechnen. Also ehrlich... :roll:

Heidelberger
Beiträge: 597
Registriert: 29. Okt 2010, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Beitrag von Heidelberger » 27. Apr 2016, 12:36

Reiherwälder hat geschrieben:Mich irritieren eher die Taschenspielertricks des Beraters, der da Testspiele mit berücksichtigen möchte. Darauf muss man erstmal kommen. Dann kann er auch gleich noch Trainingsspiele mit reinrechnen. Also ehrlich... :roll:
Geht mir genauso. Bin zwar kein Jurist und kenne natürlich auch den Vertrag nicht, würde aber argumentieren, dass die Sichtweise der Berater den branchenüblichen Gepflogenheiten und dem eigentlichen Sinn eines solchen Vertrages zuwider läuft. Auf der sicheren Seite ist ein Verein natürlich, wenn er eindeutig Pflichtspiele als Bewertungsgrundlage im Vertrag benennt und dann ggf. auch zwischen Liga- und Pokalspielen unterscheidet.

Bei der Personalie Comvalius bin ich im Zwiespalt. Auf der einen Seite dürften seine (potentiellen) fußballerischen Qualitäten unbestritten sein. Auf der anderen Seite hat der auf mich nie richtig austrainiert gewirkt. So behäbig kann der doch nicht von Natur aus sein.

So eine Klausel wie bei Comvalius wäre im Kontrakt mit Feigenspan ganz nützlich gewesen. Oder auch bei Tim Knipping, Benni Trümner und Maxi Sauer. Die kamen alle als A-Jugendliche zum KSV (oder waren schon vorher in der Jugend dabei). Sind bei deren Abgängen irgendwann mal ein paar Dukaten in die KSV-Schatulle geplumpst? Weiß nix davon, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Eine leckere fünfstellige Summe für den „Posterboy“ würde den Ebert gewiss nicht schmerzen und uns helfen, den VW-Rückzug auf Raten etwas abzufedern. Ich hoffe, dass Schubert (sofern er in MG im Amt bleibt) dem Ebert das für Bundesligisten angenehme Testspiel-Ambiente im Auestadion (siehe BVB, HSV etc) ans Herz legt und mit seinen Fohlen zu Saisonbeginn im Auestadion aufkreuzt, unter Einnahmebeteiligung des KSV - gewissermaßen als Solidarbeitrag eines exzellent aufgestellten Profiklubs. Eine kleine Kompensation für den Verlust von Mike. Das wär´s doch.

ChristianN
Beiträge: 489
Registriert: 6. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Beitrag von ChristianN » 27. Apr 2016, 12:39

Reiherwälder hat geschrieben:Mich irritieren eher die Taschenspielertricks des Beraters
Na ja, um solche Taschenspielertricks von vornherein zu vermeiden, schließt man ja Verträge - die natürlich eindeutig formuliert sein müssen. Und wenn es um einen auslegbaren Begriff wie "Spiele" oder "Pflichtspiele" geht, muss man eben eindeutig definieren, was i. R. des Vertrages damit gemeint ist.

Viervierzwei
Beiträge: 748
Registriert: 13. Aug 2010, 12:16

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Beitrag von Viervierzwei » 27. Apr 2016, 13:00

Wenn man den Vertrag schon mit einer derartigen Klausel versieht, sollte man auch nichts dem Zufall überlassen und definieren, was unter "Spiele" zu verstehen ist. Gerade wenn ich es mit windigen Beratern zu tun habe. Die Bezeichnung Pflichtspiele sollte genügen, obwohl man im Prozess des Ex-Mainzers Heinz Müller bei der Gewährung von Prämienzahlungen noch auf die Idee kam, Oberliga-Spiele als Pflichtspiele anzusehen, allerdings hat das Gericht dem Verein Recht gegeben, da die Prämien für Oberligaspiele unüblich hoch gewesen wären. Hat Comvalius auch Einsätze in der 2. Mannschaft gehabt?

Auf eine juristische Auseinandersetzung sollte man sich bei der Bezeichnung "Spiele" m. E. nicht einlassen. Der Begriff dürfte weit ausgelegt werden dürfen. Im Zweifel zieht der Verein den Kürzen. Bleib nur die Hoffnung, dass man sich noch einig wird.

MRSAP
Beiträge: 1343
Registriert: 11. Apr 2010, 09:53

Re: Neu- und Weiterverpflichtungen 2016/2017

Beitrag von MRSAP » 27. Apr 2016, 13:40

Es ist in der Branche allgemein bekannt mit welchen Methoden gearbeitet wird. Da ist das eher noch unter der Rubrik "harmlos" zu verbuchen. Finde es dennoch schon sehr merkwürdig dass es im Vertrag nicht genau definiert ist. Welcher Jurist war denn damit befasst?

Zum Spieler selber: es scheint ja offensichtlich Gründe zu geben auf diese Sicht der Dinge zu pochen. Das stösst mir merkwürdig auf und passt etwas ins Bild. Seine Fähigkeiten schätze ich auch höher ein. Das er überdurchschnittlich verdient war wohl bei Verpflichtung klar. Nur sollte auch klar sein: bei einer zweiten Chance müssen Abstriche gemacht werden. So einfach ist das!

Antworten